hallo wie alt wurde Euer Hund

  • Also meine Hunde wurden alle so 12- 13.
    Einfach tot umgefallen ist keiner. In der Regel waren sie bis zum Schluß noch ziemlich fit und wurden dann plötzlich akut krank.
    Meistens Krebs.
    Einer , Collie, war schon ab 9 alt.Er erblindete und vor allem hatte er schlimm Arthrose.Mit 12 war die dann so schlimm, daß er trotz Schmerzmedizin nicht mehr auf stehen konnte.
    Die Wilma wird jetzt 11 und hat ja seit Monaten so ein Gewächs an der Zitze, zu dem die Tierärztin meint- "lassen".Auch sie hat schon mal ziemlich gehumpelt und Anzeichen für Arthrose gezeigt.
    Seit ich ihr Grünlipp-Muschel-Pulver gebe, scheint das viel besser zu sein.
    Sie hat gute Tage, da rennt sie wie ein junger Hüpfer über die Wiesen.
    Aber nach so einer Stunde ist sie schlapp und wenn wir länger spaziert sind , pennt sie Rest vom Tag.


    Hier gibt es einen Mischling, so Cockergröße, die ist angeblich 18.Allerdings kommt sie aus dem Tierschutz-ob das Alter stimmt?
    Einer hatte einen Pudelmischling, der wurde 18 und mußte wegen Tumor an der Schnauze dann doch eingeschläfert werden.


    Der Yorckie meiner Tante wurde auch 18.
    Und an ein Pudelchen erinnere ich mich, der wurde tatsächlich 21.


    Also solche Lebenspannen haben Hunde früher nicht erreicht.


    Das Katzen es mal bis 20 schaffen, habe ich auch früher mal gehört.
    Unser Kater wurde 21.
    Es war nix mehr an ihm dran und wir hofften ein Jahr lang, daß er einfach einschläft.
    Mußten ihn dann aber leider doch einschläfern.

  • Mein geliebter Hund Theo kam aus einem polnischen Tierheim zu uns, da war er 8 Jahre alt. Das Alter war auch ziemlich gesichert, weil das Tierheim 8 Jahre zuvor von dem Partnerverein übernommen wurde, der dann "Inventur" gemacht hatte und da war er schon da. Unvorstellbar, dass er dann noch weitere 8 Jahre da saß.
    Er hat dann bei uns noch 8 Jahre gelebt und jede Minute genossen, das hat man ihm angemerkt. Er wollte jetzt das Beste aus allem machen.
    Er war ein Schnauzermix mit 30kg und circa kniehoch. Am Ende ging alles sehr schnell. Eines Morgens plötzlich Blut im Urin, Tierarzt, Blasentumor, eingeschläfert.
    Ich denke, 16 Jahre ist für einen Hund seiner Größe und mit seiner Historie schon ein passables Alter. Krank war nie groß. Es schreibe vieles davon dem BARFEN zu.

  • Bei mir wurden nicht wenige Hunde deutlich älter als 11-12 Jahre. Bienchen und Tapsy, zwei Zwergspitzmädchen, wurden beide 19 Jahre alt. Bienchen war bereits seit vielen Jahre schwer krank und hat die Prognose der TÄ um ganze 6 schöne Jahre überlebt. Bobby, mein Schipperke-Terrier-Mix, ist kurz vor seinem 18 Geburtstag verstorben und hat mich 17,5 Jahre lang begleitet.


    Meine derzeit älteste Hündin ist Pami, eine Pekinesen-Mix mit aktuell 18 Jahren. Sie hört und sieht zwar mittlerweile schlecht und bekommt Herztabletten, ist aber insgesamt noch fit und munter. Bei allen vier genannten Hunden war/ist das Alter sicher.


    Viele weitere Hunde starben mit 13 - 16 Jahren. Einige waren in der letzten Phase ihres Lebens akut krank, manche stellten irgendwann das Fressen ein, weil ihr Körperchen nicht mehr konnte. Selbst meine Herdies - die ja zu den größeren Hunden zählen, die gewöhnlich nicht das Alter von kleineren Hunden erreichen - sind 11 und 12 Jahre alt. Langsam kommt so das eine oder andere Alterswehwehchen, aber ansonsten sind sie alle noch fit.


    Batzi, unser Yorkie, hat Leishmaniose - er wird Ende des Jahres 15 Jahre alt.


    So selten ist das gar nicht, dass Hunde ein durchaus beachtliches Alter erreichen. Dass das früher möglicherweise anders war, liegt ganz sicher an der besseren medizinischen Versorgung - und auch daran, dass die Besi diese überhaupt durchführen lassen - und an angepassterem Futter.

  • Meine erste Hündin Gina, eine Schnauzer - Münsterländermix Hündin wurde 18 Jahre alt.


    Meine jetzigen Senioren Buffy & Rowdy sind mit 16,5 Jahren noch bei uns und trotz diverser Erkrankungen noch relativ fit.



    LG Sabine

  • Snoopy musste ich mit 14,5 Jahren gehen lassen. Er kam im Alter von 8 Wochen zu mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!