Was würdet Ihr von der Züchterin in diesem Fall erwarten?

  • Hallo,


    ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin mit meinem Thema :ka: , aber ich probiere es mal .


    Wir sind seit 1 Woche stolze Besitzer eines jetzt 9,5 Wochen alten Zwergpudels. Dem ging eine lange Planungsphase mit Kontakt zu verschiedenen Züchtern usw voraus. Letztlich haben wir uns für eine Züchterin entschieden, die auch im Verein züchtet, lt. Homepage vom Veterinäramt kontrolliert usw. . Kosten für den Hund im oberen Preissegment ;) .


    Nach 3 Tagen bei uns bekam der Welpe etwas Durchfall. Wir glaubten erst an Eingewöhnungsprobleme, gestern war dann aber etwas Schleim und ein Blutfaden dabei- wir sind natürlich sofort zum Tierarzt: Würmer und Giardien positiv!
    Ich habe sie sofort angerufen und berichtet, so richtig kam da von ihrer Seite aber nichts.
    Der Tierarzt hat so unter dem Motto: "Was haben sie sich denn da andrehen lassen und die Rechnung zahlt ja wohl die Züchterin!" reagiert . Und einen Nabelbruch hat er wohl auch, obwohl laut Zuchtabnahmeprotokoll alle o.B. war :( : .


    Wie seht Ihr die Situation? Was würdet Ihr in diesem Fall vom Züchter erwarten?


    Vielen Dank
    Steph mit dem glücklicherweise ganz fitten Onno

  • Hallo,


    da die „Züchterin“ vermutlich nicht seriös ist, erwarte ich da gar nichts...


    Giardien können vorkommen, ok. Das würde ich entsprechend (auf eigene Kosten) behandeln. Würmer dürften eigentlich nicht vorkommen, zumindest nicht beim seriösen Züchter, weil dort die Welpen vor Abgabe mehrfach entwurmt werden. Genauso der Nabelbruch... Ein seriöser Züchter hätte dir Bescheid gesagt und es bereits vor Abgabe behandeln lassen...


    Wie gesagt: Ich hätte an diese Züchter gar keine Erwartungen und würde nächstes Mal halt bei einer seriösen VdH-Zucht kaufen. :ka:

  • Hast du Papiere für den Hund?


    Was erwartest du selbst?
    Kostenübernahme?


    Ich würde ein offenes Ohr als mindestes erwarten.
    Dankbar sollte sie auch sein, dass du es meldest, da vielleicht die Wurfgeschwister auch betroffen sind.


    LG, Friederike

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Also angeblich ist er regelmässig entwurmt worden, wir haben sogar einen Plan für die nächsten Entwurmungen bekommen, wäre jetzt gestern dran gewesen.


    Papiere bekommen wir auch, angeblich zugeschickt, na, ich bin mal gespannt. Die Abnahmeliste vom Tierarzt, in der steht, dass er keinen!!! Nabelbruch hat, habe ich.


    Ich gebe zu, dass ich schon skeptisch war, dass sie nicht im VDH sondern im 1. DTV züchtet, aber so als Laie steigt man dann doch nicht durch. Und irgendwie habe ich gedacht, bei dem Preis und dem professionellen Internetauftritt und den vielen Jahren als Züchterin wird es schon passen. Alle Kontakt waren auch sehr nett und sie hat unaufgefordert alle klassischen"Züchterchecklistenfragen" beantwortet.


    Ja irgendwie würde ich Bedauern erwarten und ggf auch Übernahme der Tierarztkosten :???: ?.


    Lg Steph

  • Da du Beweise hast, dass der Hund keinen Nabelbruch hatte ist die Sache mit dem Verein m.E. erstmal zweitrangig denn ganz so unseriös scheint der Züchter nicht zu sein wenn du Entwurmungsplan, Abnahmeuntersuchung und Papiere bekommst.
    Wegen den Würmern würde ich nochmal den Züchter ansprechen, aber wegen dem Nabelbruch wäre der TA der ihn nicht festgestellt hat der Ansprechpartner, denn der hätte ihn wohl erkennen müssen, außer der Nabelbruch entstand nach der Untersuchung des abnehmenden Tierarztes. Ob das möglich ist, weiß ich nicht.

  • Darf ich fragen von welchem Züchter der Hund ist?
    Gerne auch per PN.


    Generell kann sowas wie Würmer und Giardien natürlich immer mal vorkommen, aber dass es den Züchter nicht interessiert, finde ich schon seltsam :ka:


    Zum Nabelbruch kann ich nichts sagen. Vielleicht ist der wirklich erst später passiert, falls sowas möglich ist? :???:

  • Mein Hund hat von Welpe an einen Nabelbruch und das war eines der ersten Dinge, die uns die Züchterin damals mitgeteilt hat.


    Es wurde auch vermerkt und ich habe etwas weniger als den normalen Welpenpreis gezahlt. Das kam von ihrer Seite, ich habe das nicht verlangt.

  • Papiere bekommen wir auch, angeblich zugeschickt, na, ich bin mal gespannt.

    ?? GIbt es sowas (ernstgemeinte Frage an Zuchtauskenner)?? Bisher habe ich noch immer die Papiere zum Rassewelpen bei Zahlung des Kaufpreises bekommen...was anderes würde ich auch gar nicht akzeptieren...habt ihr irgendwas schriftliches, Kaufvertrag, E-Mails, Annonce zum Kauf oder etwas, was den Kauf eines Rassehundes mit Papieren belegt?

  • Bei den Schäferhunden bekommt man die Papiere auch meist erst später zugeschickt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!