Wohin nehmt ihr eure Hunde mit?

  • Coco ist zum Glück in Restaurants, Kneipen oder bei Freunden total entspannt. Das war von Anfang an so. Wir kommen rein, sie legt sich unter den Tisch und bleibt dort auch mal 3-4 Stunden liegen. Oft bekommen es die Leute nicht mal mit, dass ein Hund dabei ist. Und da sie alleine zuhause total gestresst ist, ist es so für uns beide viel entspannter.


    In der Innenstadt hatte Coco anfangs schon ziemlichen Stress und wenn es damals anders gegangen wäre, hätte ich sie lieber zuhause gelassen. Aber mittlerweile ist sie auch dort ziemlich entspannt. Und findet es interessant einfach mal was anderes zu sehen, riechen, erleben.


    Für mich ist mein Hund einfach ein Begleiter, aber ich verstehe natürlich auch Leute, die ihren Hund nicht dauernd dabei haben möchten. Solange der Hund dann nicht ganztags zuhause verkümmert, ist das ja okay. Vor allem, wenn es mehrere Hunde sind oder ein Teil der Familie Zuhause ist.
    Ich kann mir z.B. einen Urlaub ohne Hund absolut nicht vorstellen und möchte auch am Wochenende am liebsten etwas mit Hund unternehmen.


    Was ich gar nicht verstehe ist, wenn der Hund einfach von allem ausgeschlossen wird und so den Großteil seines Lebens alleine verbringt. Eine Freundin von mir geht z.B. Vollzeit arbeiten und verbringt dann fast alle Freizeitbeschäftigungen ohne Hund. Ihre Argumente sind dann auch, der Hund bleibt ja so entspannt alleine und alles andere wäre ja zu stressig für ihn.
    Also geht sie oft nach der Arbeit eine Stunde mit ihm raus und dann ist sie wieder irgendwo ohne Hund unterwegs. Zu Freunden und zur Familie nimmt sie ihn eigentlich nie mit. Und so kann es sein, dass der Hund auch am Wochenende ganztags alleine zuhause sitzt. Und für den Urlaub würde sie ihn gerne auch noch öfters abschieben. Da frage ich mich wirklich, für was man noch einen Hund hat.

  • Achso, ganz vergessen:
    Also Freizeitaktivitäten wie Zoo, Wildpark, lange Spaziergänge im Wald etc., sowie Familie besuchen oder Freunde - da sind die Jungs immer dabei!
    Wir machen eigentlich abgesehen von den meisten Besorgungen in der Stadt, dem Lebensmitteleinkauf, Rummel und den meisten Restaurantbesuchen fast nichts ohne die Hunde!

  • Was ich gar nicht verstehe ist, wenn der Hund einfach von allem ausgeschlossen wird und so den Großteil seines Lebens alleine verbringt. Eine Freundin von mir geht z.B. Vollzeit arbeiten und verbringt dann fast alle Freizeitbeschäftigungen ohne Hund. Ihre Argumente sind dann auch, der Hund bleibt ja so entspannt alleine und alles andere wäre ja zu stressig für ihn.
    Also geht sie oft nach der Arbeit eine Stunde mit ihm raus und dann ist sie wieder irgendwo ohne Hund unterwegs. Zu Freunden und zur Familie nimmt sie ihn eigentlich nie mit. Und so kann es sein, dass der Hund auch am Wochenende ganztags alleine zuhause sitzt. Und für den Urlaub würde sie ihn gerne auch noch öfters abschieben. Da frage ich mich wirklich, für was man noch einen Hund hat.

    Sowas kann ich auch gar nicht verstehen. Dann hätte ich keinen Hund.
    Ich kann schon verstehen, dass man sich mit Hund einschränkt und eben nicht ewig weg bleiben kann oder manche Dinge dann tatsächlich nicht macht, weil der Hund nach 9 Std nicht noch 3-4Std länger alleine sein soll. Aber dann würde ich mir wie gesagt keinen Hund halten.



    Bei mir ist es so, dass die Hunde manchmal mit müssen. Die Verwandtschaft wohnt zB so weit weg, dass wir mit Sack und Pack übers Wochenende hin müssen. Einmal schnell auf nen Kaffee Mutti besuchen ist nicht drin. Da säße ich schon ohne Stau gut 6std im Auto.


  • es ist wirklich nicht so, dass meine Hunde das nicht können..
    ich empfinde das vielfach wirklich einfach als angenehmer für sie, wenn sie zu Hause entspannt ihr Ding machen können..



    mal ein kleines Beispiel: Ares letzten Samstag auf der Hundemesse


    9b91ebfe3d0408.jpg



    90dba.jpg



    er hechelt, weil es in der Halle extrem warm war




    er kann das wirklich durchaus. Aber ich würde ihn jetzt nicht ständig zu solchen Messen mitnehmen. Dieses eine Mal wollte ich aus ganz bestimmten Gründen wissen, ob er sowas abkann oder die Nerven verliert. Denn, auch wenn er das kann. Es ist natürlich trotzdem anstrengend für ihn.
    Zu Hause hätte er mit Sicherheit eine entspanntere Zeit gehabt. Mia hat zb, mein Freund war zu Hause und hatte sie im Auge, während wir auf der Hundemesse waren auf dem Bett geschlafen. Ich bin sicher, wenn man die beiden fragen könnte, fand Mia ihren Tag besser. :D


    Aber wie schon gesagt: Allein bleiben ist hier kein Thema und war es halt auch nie. Auf bezahlte Fremdbetreuung musste ich noch nie zurück greifen.
    Kommt vlt auch drauf an, wie man das allein bleiben für seine Hunde einschätzt. :ka:


  • es ist wirklich nicht so, dass meine Hunde das nicht können..
    ich empfinde das vielfach wirklich einfach als angenehmer für sie, wenn sie zu Hause entspannt ihr Ding machen können..

    Und das finde ich persönlich wiederum völlig in Ordnung und absolut nachvollziehbar. Es geht ja nicht um "oh guck mal, mein Hund kann das, der ist viel entspannter als deiner" oder dergleichen ;) . Sondern darum, wie man das für sich und seinen Hund so im Alltag gestaltet. Und es ist sicher auch noch mal - abgesehen von der eigenen Einstellung und dem individuellen Hundebefinden - etwas anderes, ob man mehrere Hunde hat oder nur einen.


    Ich finde es wie schon gesagt, sehr spannend, wie ihr alle ganz unterschiedlich damit umgeht. Und davon mal ganz abgesehen wundere ich mich, in wie viele Zoos Hunde mitdürfen - hier ist das nämlich (leider) verboten... :( :

  • Unsere Hunde sind überall dabei, wo sie erlaubt und geduldet sind. Wenn wir mal mit den Kindern schwimmen gehen zählt das schon zu einer Ausnahme dass sie zu Hause bleiben müssen. Sie gehen mit zu Familie, Freunden und in den Urlaub. Aber nicht zum Stadtbummel. In die Stadt zu gehen ist für Lola ein riesen Stress, den ich ihr gern erspare.

  • Anju kommt mit auf Wanderungen, Gassigänge und manchmal auch mit nach Hannover zu meinen Großeltern. Im Sommer kommt sie auch mal mit in unser Lieblingsrestaurant, ganz selten auch mal mit zur Post.
    Ansonsten lasse ich sie lieber zu Hause. Ist sowohl für sie, als auch für mich stressfreier.
    Ab und an machen wir mal "Stadttraining" bei uns auf der Bummelmeile, aber sonst kommt sie nie mit ins Zentrum.

  • Bei uns stellt sich die Frage vor allem im Urlaub, da ich mich ansonsten eher nicht an Orten aufhalte, wo man drüber nachdenken müsste... Im Urlaub sind sie schon meist auf Ausflügen dabei und dabei bummelt man dann eben auch mal durch ein Städtchen, kehrt irgendwo ein...


    Ansonsten bleiben die Hunde bei Restaurant-Besuchen aber Zuhause, da wüsste ich tatsächlich nicht, was sie davon haben sollten. Shoppen tu ich sehr ungern xD und hak das möglichst in 10 Minuten ab, wenn ich dringend was brauche. Da kommen aber durchaus auch mal Joey oder Grisu mit, die mögen Stadtbummel mehr als ich :lol: . Dann drehen wir erst eine gemütliche Schnupper-Runde und machen dann den Shopping-Teil im Schnelldurchlauf. Bei Freunden ist unterschiedlich, zu kleinen Kindern nehme ich keinen der Hunde mit, ansonsten halt wo wir unterwegs sind. Meist ist das aber hundekompatibel.


    Mir ist schon wichtig, dass die Hunde es stressfrei können, so fahre ich aktuell auch mit Faye 1x die Woche nach Gummersbach, eine kleine Runde durch die Innenstadt bummeln. Wir sind hier aber sonst auch wirklich nur in der Natur unterwegs, müssen das also aktiv suchen und üben.


    In die Zoom-Erlebniswelt wollen wir dann auch noch mal mit Joey und Faye, wenn Faye was älter ist. Mit Grisu ist durch die anderen Hunde dort schwierig und für Smilla ist es eher zu stressig. Auch sonst kommt es öfter vor, dass ich eben nur 1-2 Hunde mitnehme, wenn wir uns außerhalb der Spaziergänge draußen bewegen...

  • Und davon mal ganz abgesehen wundere ich mich, in wie viele Zoos Hunde mitdürfen - hier ist das nämlich (leider) verboten...


    Es war früher mal erlaubt. Hauptgrund ist wohl (zumindest angeblich), dass die Murmeltiere nicht mehr in ihrem Gehege bleiben wollten, etliche Tunnel gegraben haben, und man dann aufgegeben hat, weswegen sie nun frei im Zoo herumlaufen, betteln und mit den Besuchern agieren.
    Hab da auch mal ein sehr nettes Bild mit meiner Nichts & Murmeltier geknipst.


    Wilhelma finde ich, genauso wie in Nürnberg, aber dennoch extrem schade, dass es nicht mit Hund möglich ist.
    Wir wären da sonst relativ oft...

  • Als ich Lupo bekam, war nicht daran zu denken, ihn in ein Cafe/Restaurant mitzunehmen. Er verlor ja schon zu Hause jede Beherrschung wenn´s um Futter ging und sang schönste Arien, von ruhig liegenbleiben keine Spur. Also habe ich das langsam gesteigert, nachdem er zu Hause ruhig blieb übte ich bei Familienfeiern. Dann ein kurzer Kaffee im Cafe usw. Heut ist er ruhig, oftmals unsichtbar und absolut nicht störend.


    Er bleibt auch völlig relaxed zu Hause, es ist also kein Muss dass er mitkommt. Ihn lastet so ein kleiner Gang durch die Vorstadt oder ein Besuch im Obi schön aus, viel riechen, gucken, bisschen laufen, beobachten. Er kann ja nun keine 4 Std mehr laufen, halbe Stunde City und er ist zufrieden wie früher nach einer Wanderung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!