Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • Ari war zwischenzeitlich mal ein bisschen zu moppelig, da war er so ein Dreivierteljahr. Hat mich damals furchtbar aufgeregt, aber bei Aris super dichtem Fell war es echt schwer den Überblick zu behalten - am Anfang hatte ich auch echt Probleme das zu ertasten.
    Danach musste er ein bisschen diäten. Die Wirbelsäule hat man dennoch immer gespürt. Am Besten sogar, das war mit das Problem, daran sollte man sich echt nicht orientieren.


    Im Sommer hatte er dann eher Untergewicht (und war trotzdem noch schwerer als die meisten seiner Rassevertreter :lol: ) und man hat die Rippen wirklich sehr deutlich gespürt und die Wirbelsäule auch. Ich hab ihn immer liebevoll mein kleines Xylophon genannt.
    Aber ich hab mich ganz ehrlich deutlich wohler gefühlt mit dem Untergewicht (und es war jetzt nicht extem oder so, aber viel gesünder).


    Zumal in der Hitze weniger Gewicht auch echt angenehmer ist.

  • Yuna war auch etwas moppelig und bekommt gerade immer noch keine zusätzlichen Leckerli oder Kausachen mehr, da es mir auch lieber wäre, wenn sie eher an der Untergrenze wäre.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das nicht so wahrgenommen hatte, da so gut wie alle Hunde hier in der Gegend zu dick sind und mir das so erst gar nicht aufgefallen ist.

  • Wuhuuu! Frau Junghund hat vier Tage vor ihrem ersten Geburtstag die VJP (Anlagenprüfung für Vorstehhunde) bestanden :hurra: :hurra:
    Und das mit einem Ergebnis, dass sich wirklich sehen lassen kann, mit mir als Erstlingsführer und Nichtjäger :ugly:


    Aufgaben waren: frische Hasenspur arbeiten, Quersuche übers Feld/Wiese, Vorstehen und Schussfestigkeit. Mit Punkten von 0 - 12 werden bewertet: Spurarbeit, Nasengebrauch, Suche, Vorstehen und Führigkeit (Spur und Nase zählen am Ende doppelt). Zu den Punkten: 12 ist hervorragend und wird nur selten vergeben. 11 - 9 Punkte sind dann sehr gut, 8 - 6 gut usw.
    Amber hat bekommen: Spurarbeit 10, Nasengebrauch 10, Suche 10, Vorstehen 11, Führigkeit 9. Zudem ein Häckchen im Kasten Schussfestigkeit, wobei das einen zweiten Anlauf brauchte, weil sie da seit neustem verunsichert ist und das komisch mit mir verknüpft. Dabei schieße ich ja gar nicht. Müssen wir dran arbeiten, war aber in Ordnung. Vll liegt es auch an der Läufigkeit vor 3 Wochen. Gesamtpunktzahl war also 70 Punkte :applaus:
    Ich kann damit sehr sehr sehr zufrieden sein, ein paar Kleinigkeit hat man natürlich immer auszusetzen. Sie hat gestern beim Üben deutlich besser gehört und sich prompt auch aus interessanten Gebüschen abpfeifen lassen. Heute ging das nicht so prompt. Dafür hat sie Die Spur bis zum Waldrand gearbeitet, am Rand entlang und kam dann auf Pfiff und ist nicht weiter hinterher. Also "maulen" auf hohem Niveau. Aber definitiv etwas woran wir noch feilen müssen.





    Und neue nette Menschen und Hunde haben wir auch kennen gelernt.

  • Super, herzlichen Glückwunsch :applaus:


    Die Elfe hatte heute einen richtig blöden Tag ihrer Meinung nach^^
    Erst wurde auf unserer Terrasse gearbeitet mit viel Krach und so und heute Nachmittag waren wir bei Freunden eingeladen, sie durfte nicht die Nachbarn rechts und links verbellen, nicht mit den Kindern Ball spielen, nichts vom Kindertisch klauen und auch nicht die frisch gepflanzten Erdbeeren ausbuddeln... :ka: xD
    Dafür durfte sie ein 3 Monate altes Baby abschnuffeln, zwischendurch richtig mit mir zocken - mit rempeln und so ;) - und ne Wurst gabs zum Schluss für artig am Tisch liegen auch :roll:
    Seitdem wir zu Hause sind bewegt sie sich allerdings nicht mehr so ganz viel, atmen reicht ihr für heute anscheinend...

  • Ich war gestern mit meinem Hund (6 Monate, Yorkshire) und seinem Hundekumpel (ebenfalls 6 Monate alt, auch ein Kleinhund) auf der Wiese. Beide an einer Schleppleine.


    Anfangs gab es ein, meiner Meinung nach, ausgeglichenes Jagdspiel. Sie jagten sich gegenseitig also jeder war mal Jäger und Gejagter.


    Irgendwann legten sie sich dann hin und leckten sich gegenseitig das Mäulchen. (Zuneigung?)


    Der andere Hund hörte dann irgendwann auf zu lecken, forderte meinen Hund zum Spielen auf. Meiner Sprang leicht nach hinten und dann wieder nach vorne, um ihm wieder das Mäulchen zu lecken. :???: Dies ging mehrmals so oder so ähnlich hin und her, wobei meiner eben ständig das Mäulchen des anderen Hundes lecken wollte. Irgendwann liefen sie dann zusammen rum und schnüffelten.


    Ist das ein aufdringliches freches Verhalten von meinem Hund?


    In der Hundeschule macht er das bei den anderen Gleichaltrigen nicht. Allerdings kam mal ein großer Hund dazu. Mein Kleiner ging freudig auf ihn zu, machte Männchen und leckte dem Hund dauernd das Mäulchen. Nach ca. 1 Minute reichte es dem großen Hund, er nahm meinen leicht! ins Mäulchen. Mein Kleiner quiekte (war der Schreck, der Hund war wirklich sehr vorsichtig), warf sich für 1 Sekunde auf den Rücken, stand aber sofort wieder auf und ging.


    Das war auch das erste und einzige Mal wo mein Hund, mal vor einem anderen Hund, auf dem Rücken lag. Ich glaube noch nicht mal, dass er das bewusst tat, sondern eine hektische Bewegung machte, um „aus dem Maul“ des Hundes zu kommen und dabei kurz auf den Rücken fiel.


    Ist mein Kleiner zu frech? Sollte ich ihn für das ständige Lecken am Mäulchen schimpfen?
    Als er einen Chihuahua zum Spielen aufforderte, dieser aber nicht wollte, fing meiner an um ihn rumzuhüpfen und dabei zu bellen. Ich schimpfte ihn, er hörte auf. Er ging wieder hin und bellte, ich schimpfte ihn, er hörte auf. Nach dem 3. Mal hat er es dann dauerhaft gelassen, aber gestern war ich wirklich überfordert und wusste nicht, ob ich eingreifen soll und wenn ja, wie? :ka:

  • Ist das ein aufdringliches freches Verhalten von meinem Hund?

    Selbst wenn - solange Dein Hund keinen anderen bedrängt, welcher sich nicht wehrt oder nicht wehren kann, würde ich sowas nun wirklich laufen lassen und mir nicht den Kopf zerbrechen.
    Am besten lernen junge Hunde im Kontakt mit anderen Hunden, die es wiederum von souveränen Hunden gelernt haben... Man muss sich doch nicht überall einmischen.

  • Ich würd es unterbrechen, wenn der andere Hund es nicht zu mögen scheint, aber eher hilflos ist (also zB sich wegdreht und deine kommt hinterher und macht weiter und sich wieder wegdreht und deiner geht nach - oder ein sehr hektisches "scheinbar" Spiel beginnt) - es gibt Hunde, die können nicht gut eigene Grenzen setzen, da sollte sich deiner dann nicht das Ego dran polieren.


    Wenn du aber das Gefühl hast, dass der andere Hund sehr gut klar kommt - egal ob es ihm nun gefällt, oder er sehr gut selbst in der Lage ist, mal ein Ende zu setzen, dann lass laufen. Hunde sind schon wichtig für Hunde - solange sie das richtige lernen.


    Glückwunsch @expecto.patronum !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!