Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • Ich hab meine Junghunde im Wachstum deutlich lieber zu dünn, als auch nur ein Gramm zu viel.

  • Ich hab meine Junghunde im Wachstum deutlich lieber zu dünn, als auch nur ein Gramm zu viel.


    ich auch.


    Jedes Gramm zu viel belastet nur unnötig die wachsenden Knochen, Gelenke, Bänder und Sehnen.

  • Ich hab meine Junghunde im Wachstum deutlich lieber zu dünn, als auch nur ein Gramm zu viel.

    Ja, das sagte mein Tierarzt auch und dass er ja ein aktiver junger Hund wäre. Ich will ja auch nicht, dass er zu dick wird. Ein paar Gramm mehr wären halt schön.

  • Ich bin auch der Meinung, dass ein Junghund dünn sein sollte, damit beim Wachsen die Gelenke nicht so beansprucht werden...
    Pitt ist in den Augen meines TA auch ein bisschen zu dünn, aber für mich passt das. Er ist einfach sehr schlank, aber nicht dürr... (31,5 kg bei 63cm SH)
    Mir kommt manchmal vor, dass einige TÄ durch die ganzen übergewichtigen Hunde schon ein verfälschtes Bild von schlank haben... |)

  • Ich würde gerade beim jungen Hund darauf achten, dass sie sehr dünn sind. Ist gesünder. Ich glaube, dass dir deine Verkrampfung bzgl "Zunehmen" da eher ein anderes Problemchen basteln kann. Das wird irgendwann andere Symptome bekommen, aber du solltest dich echt einfach entspannen. Zu viekl gefühlter Erwartungsdruck macht übrigens auch Blockaden beim Gegenüber - da sind Hunde nicht anders als Menschen.

  • Ich habe Hunde gesehen, die breit wie lang sind, auf denen man große, gefüllte Kaffeetassen wie auf einem Tablett abstellen könnte und denen vom TA bescheinigt wird, alles gut :dagegen:

  • Leichte Fettschicht, Rippen spürbar ist doch super :dafuer:
    Ich denke auch, dass du dir wg der Mäkeligkeit einem zu großen Kopf machst.
    Entspannen und Druck rausnehmen, auch wenn dein Junghund jetzt ne zeitlang weniger frisst als die Fütterungsempfehlung vorgibt entsteht da kein Mangel und direkt vom Fleisch fällt er ja auch nicht...

  • Bei Newton konnte man im Sommerfell die Rippen sehen und von oben drauf geschaut sah er aus wie halb verhungert.
    Das ist bei Hunden im Wachstum völlig normal.


    Die Wirbelsäule war bei Fino selbst als er Übergewicht hatte mehr als deutlich zu tasten. Lieber zu schlank als Übergewicht in jungen Jahren. Das Bild von einem normal gewichtigen Hund ist in der Gesellschaft ein wenig verzehrt. Meiner Ansicht nach haben 80 % der Hunde die hier rumrennen zumindest leichtes Übergewicht. Eine deutliche Tailie sieht man selten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!