Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • Jep, Sommerschlaf kommt hin :lol:


    Der Vorteil ist, dass Frauchen und Herrchen auch nicht viel mehr hitzebegeistert sind als der Hund xD


    Aber zum Glück heizt sich unsere EG Wohnung gar nicht so extrem auf. Im Keller würde Herr Spitz zwar schon dennoch gerne liegen - je kühler, je besser, - aber er hat leider beschlossen, dass man die Treppen definitiv nicht mehr laufen kann. Neurotiker, echt :roll:

  • unsere Wohnung heizt sich eigentlich gar nicht wirklich auf.. und das trotz großer Fensterfront zur Südseite.. ich achte da aber auch drauf.
    Also lüften nur früh morgens. Spätestens um 7 Uhr werden die Fenster geschlossen und nicht mehr geöffnet, so lange die Sonne nicht untergegangen ist. Dazu Rolladen runter.
    So haben wir hier drin sehr angenehme Temperaturen. Ich glaube letztes Jahr waren es so etwa 22 Grad drin bei über 30 Grad draußen.

  • Wieder was gelernt danke :dafuer: .Aufheizen tut sich unser Altbau nach vielen heißen Tagen , in denen Nachts die Tempraturen auch nicht wirklich besser werden. Die Hitze bekommt man wenn es sich einmal erhitzt hat dann auch nur schlecht aus der Wohnung. Sonst ist es im EG eher ziemlich frisch.

  • unsere Wohnung heizt sich eigentlich gar nicht wirklich auf.. und das trotz großer Fensterfront zur Südseite.. ich achte da aber auch drauf.
    Also lüften nur früh morgens. Spätestens um 7 Uhr werden die Fenster geschlossen und nicht mehr geöffnet, so lange die Sonne nicht untergegangen ist. Dazu Rolladen runter.
    So haben wir hier drin sehr angenehme Temperaturen. Ich glaube letztes Jahr waren es so etwa 22 Grad drin bei über 30 Grad draußen.

    Ja, genau so ist es hier auch :)


    Und wenn wir nicht gerade die XBox, Fernseher, PC und alle möglichen anderen elektronischen Geräte für Ewigkeiten gleichzeitig laufen lassen, dann bleibt das echt den ganzen Tag so.
    Teilweise friere ich sogar, wenn ich von draußen wieder rein komme :lol:

  • Danke für die Rückmeldungen. Er hat das Halbfeuchtfutter fast komplett aufgegessen, aber das heißt ja nichts. Ich rechne damit, dass er eventuell morgen wieder mäkelt.


    Nochmal zum Thema zu dünn.. woran erkenne ich denn genau, ob der Hund nur ein bisschen zu dünn oder deutlich zu dünn ist? Der Tierarzt hat „nur“ die Rippen abgetastet.
    Tastet man normalerweise nicht noch die Wirbelsäule und Beckenknochen ab?


    Ich bin ernsthaft am überlegen ihm so eine Paste mit ordentlich Kalorien zu holen, damit er etwas zunimmt.

  • Magst du mal Fotos zeigen?


    Wenn ich die Rückenwirbel und Beckenknochen sehen könnte wäre mir das zu dünn, genauso wie bei Rippen " wo ich einen Bleistift zwischenlegen kann".
    Ansonsten ist es mir lieber, der Hund ist nen Tacken zu schlank als zu moppelig.
    In den Wachstumsphasen haben sie sowieso Zeiten, wo nichts zusammenpasst und sie verboten aussehen...

  • Magst du mal Fotos zeigen?


    Wenn ich die Rückenwirbel und Beckenknochen sehen könnte wäre mir das zu dünn, genauso wie bei Rippen " wo ich einen Bleistift zwischenlegen kann".
    Ansonsten ist es mir lieber, der Hund ist nen Tacken zu schlank als zu moppelig.
    In den Wachstumsphasen haben sie sowieso Zeiten, wo nichts zusammenpasst und sie verboten aussehen...

    Man würde es bei seinem Fell nicht sehen. Ich spüre bei den Rippen eine minimale Fettschicht also einen Bleistift kann man definitiv nicht dazwischen legen, aber mich irritiert es, dass man auch die Wirbelsäule beim Streicheln spürt und mein Tierarzt sagt, dass es ok wäre und er nur ein kleines bisschen zunehmen kann, aber es eben so ok wäre.
    Mal schauen, ich denke ich werde am Montag noch zu einem anderen Tierarzt gehen und mir eine 2. Meinung holen. Ich halte zwar sehr viel von meinem, aber ich möchte eine 2. Meinung.
    Am Wochenende gibt es jetzt erstmal viel zu essen für ihn. Habe ihm gerade nochwas extra gegeben.

  • Die Wirbelsäule habe ich bei Bo sogar gespührt, als sie knapp 15kg zu schwer war. Ist halt nicht die klassische Stelle für Fettanlagerungen, sondern primär von den Muskeln abhängig ob stark spürbar oder nicht.
    Und die Muskeln sind bei Junghunden einfach noch nicht so ausgeprägt

  • Ich spüre bei den Rippen eine minimale Fettschicht also einen Bleistift kann man definitiv nicht dazwischen legen, aber mich irritiert es, dass man auch die Wirbelsäule beim Streicheln spürt und mein Tierarzt sagt, dass es ok wäre und er nur ein kleines bisschen zunehmen kann, aber es eben so ok wäre.


    wenn da ne kleine Fettschicht auf den Rippen ist, dann ist der Hund eher nicht zu dünn..


    Bei Ares hat man im Wachstum teilweise beim drüber streichen jede einzelne Rippe gespürt. Da war wirklich nur die Haut direkt über den Rippen.


    Das mit der Wirbelsäule hat sehr wahrscheinlich einen anderen Grund, nämlich genau das was Brizo schreibt:

    Ist halt nicht die klassische Stelle für Fettanlagerungen, sondern primär von den Muskeln abhängig ob stark spürbar oder nicht.
    Und die Muskeln sind bei Junghunden einfach noch nicht so ausgeprägt


    die Wirbelsäule ist eingebettet in zwei Muskelstränge. Sind die gut ausgeprägt, spürt man die Wirbelsäule nicht, sind sie das nicht, spürt man sie.
    Bei Junghunden dauert es halt etwas, bis sich die Muskulatur voll entwickelt und daher spürt man dann eben die Wirbelsäule..
    Finde ich völlig normal..



    wieso willst du denn so krampfhaft, dass der Hund zunimmt, @Feyra478?

  • Naja doch, er ist auch laut Tierarzt zu dünn.. kann ruhig etwas zunehmen. Mit der kleinen Fettschicht meinte ich nur, dass die Rippen nicht prall herausstechen.


    Ich will es so krampfhaft, weil ich glaube, dass er zu dünn ist und ich nicht will, dass ihm irgendwas fehlt. :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!