BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III

  • Ich weiß nicht, ob es ihn noch gibt, aber ich hab immer den Rechner von dubarfst verwendet und war da sehr zufrieden.

    Den scheint es leider nicht mehr zu geben.


    Ich habe hier ja aktuell 101 kg Hund - wobei durch Wachstum und so das Endgewicht bei ca. 110 kg liegen dürfte und die Windigen (im Vergleich zu anderen Hunden) immer etwas mehr brauchen, um die Figur zu halten.


    (die Ergebnisse der Rechner kamen bei nur einem Hund - 48 kg - raus)

  • Wenn ihr einen Teil des Fleisches durch Hülsenfrüchte ersetzt, wie ist da das Ersatzverhältnis? Eher nicht 1:1, oder?

    Hier gibts für 8kg Hund 40-50g Fleisch und 20g Linsen (beides ungekocht gewogen, gekocht ist es dann 30g Fleisch und etwa 80-100g Linsen), sonst würde sie 60g Fleisch bekommen. Da sie als Leckerli immer etwas Trockenfleisch bekommt, passt das so :)
    Aber die wird nicht gebarft, sondern bekommt Lünni-Spezial-Schonkost :lol:

  • Vielleicht hilft dir der Barf-Rechner von Nadine Wolf. Der rechnet auch für über 100 Kilo.

    Genau das war der Rechner mit dem niedrigsten (960 g) Ergebnis.


    Da komm ich für die geballte Ladung Hunde auf grad mal 2,2 kg pro Tag, das hört sich ja nicht so extrem viel an. :smile:

  • Hallo :smile:


    Wie haltet ihr es eigentlich mit den RFK?
    Ist euch da wöchentlich der passende Calziumgehalt wichtig oder eher auf den monat gesehen? Beim erwachsenen Hund natürlich.
    Ich gebe aktuell die Lammrippen von Barfers Wellfood, rechnerisch bekäme Joschi 430g RFK in der Woche, ich habs der Packungsgröße entsprechend auf 500g in der Woche gerundet.
    Nun frage ich mich, ob ich da zu viel an Calzium gebe :???:
    Die Werte reichen ja von 2.500-5000mg auf 100g Rippen, aber das gilt ja wieder nur für den reinen Knochen...


    Alternativ könnte ich jede zweite Woche weichere Knochen wie Hühnerhälse und Karkassen geben, die haben ja deutlich weniger Calzium. Man soll ka wohl eh verschiedene RFK geben.
    Könnte man das so machen und da relativ sicher sein, den Calziumbedarf zu decken?


    LG Lisa

  • Guten Morgen! Ich habe eine halbe Barfwurst in der Tiefkühltruhe gefunden sie lag ganz unten. Auch ist sie schon eine ganze Weile in der Tiefkühltruhe. Jetzt zu meiner Frage: Wegschmeißen oder gekocht verfüttern? Bin mir unsicher.

  • Guten Morgen! Ich habe eine halbe Barfwurst in der Tiefkühltruhe gefunden sie lag ganz unten. Auch ist sie schon eine ganze Weile in der Tiefkühltruhe. Jetzt zu meiner Frage: Wegschmeißen oder gekocht verfüttern? Bin mir unsicher.


    wie ist denn die Zusammensetzung?


    Knochen dürfen nicht gefüttert werden, wenn sie erhitzt wurden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!