Natur Austausch-Thread

  • Gibt es greifvögel, deren Unterseite vom "Schwanz" weiß ist?


    Ich hab gestern auf einer Wiese weit abseits jeglicher Zivilisation einen riesigen dunklen Vogel erst stehen, dann fliegen sehen.
    Mein erster Gedanke war Seeadler, aber die sind hier meines Wissens nach nicht heimisch. Zumindest hätte er ein paar Kilometer zurücklegen müssen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Natur Austausch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir wohnen in Brandenburg. heimisch sind sie hier sowohl im oderbruch als auch in der Schorfheide. Wir wohnen genau dazwischen, könnte man sagen. Ich weiß nur nicht, inwieweit sie ortsgebunden sind bzw wandern.
      Hat mich jedenfalls sehr fasziniert und typischerweise lag die Kamera zu Hause.

    • Wo wir gerade beim Geflügel sind: Habe heute am Dortmund-Ems-Kanal eine einzelne Mandarinente in einem Schwarm ortsüblicher Stockenten entdeckt.


      Habe ich wohl einen einzelnen Ausbrecher, z.B. aus dem Zoo, gesehen? Sind Enten so sozial, dass sich eine Fremdente einfach so einer Gruppe anschließen kann? Und ist diese Ente dazu verdammt, als Freak mitzuschwimmen und niemals eine Partnerin zu finden?
      Bei solchen Überlegungen fällt mir immer auf, wie wenig ich doch über die häufigsten Wildtiere weiß...


      Wikipedia sagt, in Gefangenschaft kann es eine Hybridisierung mit Stockenten geben. Das müsste dann doch auch in Freiheit klappen? Und wäre es möglich, dass so ein Mix wieder wie eine Mandarinente aussieht und ich einen Freak der zweiten oder dritten Generation gesehen habe? Oder gib's überall ausgebürgerte Mandarinenten und ich gucke nur nicht oft genug genau hin? (Laufe nicht oft da am Kanal lang. Alles voller Enten, Radfahrer und Jogger – und im Sommer auch noch Picknicker. Anstrengend mit Labrador.)

    • Wir hatten früher bei uns am Fluss immer mal wieder Mandarinenenten. Da der Zoo nicht weit weg ist von der Stelle, nehme ich an, dass sie immer da her kamen

    • Mandarinenenten sehe ich ab und zu auch mal einzeln. Vielleicht wirklich ausgebüchste Enten aus Zoos (oder deren Nachkommen)?

    • Hier sind zur Zeit Nachts Tiere unterwegs, vor denen die Hunde richtig Angst haben.
      Habe bislang nichts gesehen, nur gehört, vielleicht weiß jemand, was das sein könnte?


      Vorhin dachte ich bei dem Geräusch ein wenig an einen kleinen, knurr-kläffenden Hund. Zwischendurch klingt es dann aber wieder ähnlich wie ein Vogel mit tiefer Stimme.


      Das ist direkt hier hinter dem Haus (ca. 30 Meter entfernt, am Waldrand), jede Nacht ab ca. 23:30 Uhr und durchaus laut. Hört sich nach einem Einzeltier an, aber das mag täuschen.
      In den früheren Abendstunden sind dort viele Wildschweine unterwegs, aber die würde ich ausschließen, genauso wie Katzen oder Vögel.


      Geben tut es hier eigentlich alles. Da oben sind definitiv Dachse, Luchse, Wildkatzen und anderes unterwegs. Was wäre wohl am Wahrscheinlichsten?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!