Natur Austausch-Thread


  • Und sind das zwei unterschiedliche Arten?

    Ich bin jetzt absolut kein Molchspezialist, ich kann die nur bestimmen, wenn ich den Bauch sehe, aber für mich sieht das tatsächlich nach zwei Arten aus.
    Der obere sieht für mich aus wie ein Bergmolch, der untere wie ein Fadenmolch.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Natur Austausch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,

      Bergmolch passt, Fadenmolch, vielleicht. Egal. In einem Teich finden sich manchmal mehrere Arten ein, bei mir sinds derzeit 3 verschiedene. Wenn die Molche woanders hinwollen, klettern sie halt aus dem Teich und wandern weiter.

      Übrigens: Da Molche ihre Beute auch mit ihrem Geruchsinn finden und Beute akzeptieren, die sich nicht bewegt, kann man ihnen was gutes tun und beispielsweise gefriergetrocknete Artemia füttern oder Futterkügelchen für kleine Axolotls. Bei mir leben deshalb im Frühjahr viel mehr Molche als natürlicherweise. 300-400 sind jedes Frühjahr beständig seit Jahren. Die dackeln dann bestens genährt so gegen Ende Juli endlich mal aus dem Teich raus.

      Nachteil: In meinem Teich gibts keine Frösche mehr, Kaulquappen haben bei so vielen natürlichen Feinden keine Chance mehr.

      Vorteil: Mückenlarven haben keine Überlebenschance. Erst die erwachsenen Molche als Gegner und dann die Molchlarven. Und zuguterletzt noch Libellenlarven, die machen kurzen Prozess mit allem mückigen.

      Klappt bestens, allerdings ohne Fische.


      LG

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!