Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)

  • Ich habe kürzlich auch so einen jungen Labrador "aus Arbeitslinie" kennengelernt.
    Die Halterin wollte halt einen großen Hund "weil man hier so schön laufen kann" (unter laufen verstand sie gemächliches spazieren gehen). Unter außerdem wollte sie eben eine besondere Farbe (charcoal)...
    Klingt für mich ganz und gar nicht nach einer seriösen Zucht: wie passen Arbeitslinie und Sonderfarben zusammen? Und warum wird so ein Hund an eine ahnungslose Frau verkauft, die außer Gassigehen keinerlei Ambitionen hat :???: ?

    Charcoal ist nie aus seriöser Zucht, da es die Farbe schlichtweg nicht gibt beim Labrador- egal aus welcher Linie.
    Ich kenne es nur so, dass AL nicht an jeden "Otto Normal" Hundehalter abgegeben wird.
    Als ich mich bei Henks Züchter für einen Welpen interessiert habe, musste ich erstmal einen Fragebogen ausfüllen und da war nicht eine Frage bei zu unserer Wohnsituation oÄ, sondern es ging rein um Erfahrung in der Jagd oder Dummysport.
    Erst dann redet er überhaupt mit dir :D

  • Weiß hier jemand, wieso der Pudel eigentlich damals in den 60ern so populär war? Heute sieht man sie gerade in großer Ausführung kaum noch (aber alte Leute lieben sie immer noch herzerweichend arg... :') <3).

  • 4 neue Labrador Welpen. 2x gelb 2x grau

    Charcoal ist nie aus seriöser Zucht, da es die Farbe schlichtweg nicht gibt beim Labrador- egal aus welcher Linie.Ich kenne es nur so, dass AL nicht an jeden "Otto Normal" Hundehalter abgegeben wird.
    Als ich mich bei Henks Züchter für einen Welpen interessiert habe, musste ich erstmal einen Fragebogen ausfüllen und da war nicht eine Frage bei zu unserer Wohnsituation oÄ, sondern es ging rein um Erfahrung in der Jagd oder Dummysport.
    Erst dann redet er überhaupt mit dir :D

    'Arbeitslinie' heißt ja für viele einfach nur schlank. Da würde ich nicht so viel drauf setzen

  • Ich werfe einfach mal ein, dass es das so bei uns gar nicht gibt oder ich gehe an den falschen Orten oder zu falschen Zeiten laufen. Ich würde sogar fast behaupten, dass die Mehrzahl der Hunde hier einfach nur Mixe sind. Tierheim, Ausland etc. In der hundeschule sind gegen Ende einige Poms dazu gekommen aber ansonsten war auch dort alles dabei. Wahrscheinlich sieht man die teuren zuchthunde die einfach hübsch aussehen sollen nicht im tiefsten Wald (da sieht sie ja niemand) das wäre die einzige Erklärung für mich :lol:
    PS ich habe absolut nichts gegen zuchthunde nur gegen die HH die die Hunde nur aus oben genannten Grund kaufen :tropf:

  • Aus meiner Sicht bedienen manche Hunderassen - traurigerweise ähnlich wie Autos - gewisse Image-Vorstellungen...


    ...die da wären:


    - Hund für den dynamischen, erfolgreichen Trendsetter
    - Hund für die harmonische Rama-Familie
    - Hund für den erfolgreichen Sportler
    - Hund als modisches Accessoire für das hippe Girlie, der aufs Katzenklo geht und in jede Handtasche passt...


    Fürchterlich!

  • Die Aussie-Schwemme nimmt nicht ab. Kürzlich ist ein (absolut herzerweichend niedlicher Plüschi-)Welpe ein paar Häuser weiter eingezogen. Bellt jetzt schon alles an, was sich bewegt, was seine Menschen furchtbar süß finden.


    Ein 1jähriger Aussie, glaube eine HÜndin, wird im Frühling zu meiner THS-Gruppe stoßen. Bin schon gespannt, wie sich die Gruppendynamik entwickelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!