Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

  • Also nur mal grob als Vergleich, wäre bei HappyDog Supreme Sensible Irland die Futterempfehleung "Normal" bei 3,5kg schon 70g! Nach Futtermedicus waren wir bei knapp 40g für Dexter 4kg, und bei 27g für Max mit seinen 3kg.


    Ich würds nachrechnen.

  • Also nur mal grob als Vergleich, wäre bei HappyDog Supreme Sensible Irland die Futterempfehleung "Normal" bei 3,5kg schon 70g! Nach Futtermedicus waren wir bei knapp 40g für Dexter 4kg, und bei 27g für Max mit seinen 3kg.


    Ich würds nachrechnen.

    Ich mach das später wenn ich zurück bin.
    Muss gleich noch weg...

  • Nala bekommt schon länger "nach Gefühl", also wir wiegen nicht mehr ab. Haben wir natürlich anfangs, um die ungefähre Menge zu ermitteln und irgendwann schlich das dann aus.
    Alle paar Wochen wird sie gewogen, zur Zeit hat sie wieder tolle 3,9 kg - alles von 3,8 - 4,0 ist für mich in Ordnung.

  • Hecci darf nicht denn der nimmt all you can eat wörtlich. Der würde bis zum Umfallen fressen. Wir haben es getestet.

    Hi, hi, das hatte ich ja bei Sina auch getestet, die hat es geschafft, dass sie mehrere Tage hintereinander die 3-4-fache Tagesration gefressen hat und dementsprechend oft waren wir dann draußen um das wieder loszuwerden - auch nachts.
    Daher habe ich den Versuch dann abgebrochen, das war mir zu doof.
    Sobald sie auch nur ein bisschen was reingebracht hat, hat sie schon wieder gefressen obwohl sie eigentlich pappsatt war.

  • Zur Futtermenge: Kommt halt auch sehr auf das Aktivitätslevel des Hundes an. Rex ist am WE mit mir und wochentags mit seiner Sitterin oft seehr ausgiebig unterwegs, und generell recht aktiv - er bekommt von hochwertigem Nassfutter darum täglich um die 200 Gramm.


    TroFu füttere ich nur ab und an (Select Gold), da kriegt er so um die 60-70 Gramm gesamt.

  • Ja sicher spielt auch die Aktivität mit rein! Und der individuelle Stoffwechsel.


    Wir haben mehrere Trofu-Sorten in Verwendung, und bei allen liegt Dexter im Bereich 35-40g am Tag.
    Kriegt er mehr, nimmt er zu. Auch wenn wir zwei Stunden draußen sind.
    Wesentlich mehr an Action ist nur mal am Wochenende drin.
    Ok, er ist auch kastriert, das kommt dazu.


    Wenn es darum geht, dass ein Hund abnehmen soll, dann macht es halt Sinn, dass man nachrechnet, ob die Empfehlungen auf der Packung passen.

  • Heute war es ganz schlimm mit den Pfoten :( :
    Normalerweise wenn Minni über Streusalz läuft, hebt sie ab und an mal ein Pfötchen, setzt sich auch mal hin, humpelt kurz, etc. Ich kontrolliere dann immer die Pfote, danach geht es weiter.


    Heute sind wir unsere übliche Wochenend-Strecke gegangen, dort liegt seit etwa drei Wochen Salz, welches aber schon so gut wie weggewaschen ist.
    An dieser Straße lahmte sie schonmal kurz (mit einer Hinterpfote), Pfote kontrolliert, alles okay, weiter ging es. Dann waren wir im Wald, Minni an der Schleppleine etwa zwei Meter hinter mir, schreit auf einmal grell und laut auf, so einen Ton habe ich von ihr noch nie gehört. Ich drehe mich um, sie sitzt windschief Männchen machend (hat sie auch noch nie gemacht, wusste ich garnicht, dass sie kann), die Vorderpfoten hochhaltend und laut schreiend. Der Waldboden war ganz weich. Ich sofort hin, die Pfoten waren zwar kalt, aber es war auch nichts zwischen den Ballen zu tasten.


    Ich denke mir, das wird dann heute wohl eh nichts, da offenbar ja etwas nicht stimmt, wir machen uns also auf den Rückweg. Durch den Rest des Waldes und über die Salzstelle habe ich sie getragen, auf dem freien Bürgersteig lief sie dann wieder normal, plötzlich wieder grellend lauter Schrei, Hund sitzt wieder, Pfote oben (dieses Mal nur eine), ich wieder geguckt, da hat sie sogar in Richtung meiner Hand "geschnappt", ohne Verletzungsabsicht, aber es tat ihr zu sehr weh.
    Bin dann mit ihr auf dem Arm nach Hause und habe zuhause gründlich die Pfoten und zwischen den Ballen abgeduscht, da war alles unproblematisch. Hier zuhause hoppelte sie dann auch fröhlich rum und flitzte durch die Zimmer.


    Ich weiß echt nicht, was da heute los war. Durch das selbe Salz laufen wir seit Wochen (seitdem ist da nicht neu gestreut worden) immer wochenends einmal täglich. Große Probleme gab es da nie. In den Wald gehen wir mehrmals die Woche, dort hatte sie noch nie Pfotenprobleme.
    Heute waren es auch nur minus 1 Grad, bei den minus 11 Grad der letzten Tage hatte sie keine Pfotenschwierigkeiten.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit Hundeschuhen und kann mir welche empfehlen?

  • Pfote hoch heben ist das eine... Picasso schreit wie am Spieß, wenn er in Salz tritt. was bin ich da schon böse angeschaut worden...

  • @BeckySH wir haben diesen Winter angefangen die Pfötchen unserer Hunde mit einer Pflegecreme vor dem Gassi einzucremen. Bei uns hat das wirklich wahre Wunder vollbracht. Meine Hunde haben diesen Winter nicht einmal auf das Salz reagiert.
    Vielleicht würde euch das auch helfen? Wir benutzen eine von Trixie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!