Qualzuchten II

  • daher werden ja auch Zuchthunde nur ein einziges Mal in ihrem Leben geröntgt und nicht etwa in regelmäßigen Abständen, alle 2 Jahre zum Beispiel..


    Stimmt zB nicht immer.
    Im SV gibt es das sog. Qualitätsröntgen. Besonders gefragte Rüden müssen nochmals antreten und es wird in einer Universitätsklinik nochmals HD/ED/OCD geröngt und ausgerwertet.


    Vor allem bei Hunden, die aktiv gearbeitet und geführt werden interessant, um zu sehen, wie sich die Gelenke bei Belastung entwickeln. Sollte sich eine negative Veränderung zeigen, werden die Hunde gesperrt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das gesund im Sinne von "erst 2" bezog sich auch eher auf die restlichen Krankeheiten beim DSH. Da kann ich natürlich noch nichts zu sagen, wenn das Hunde durchschnittlich erst später bekommen können. ;)

    • dann bleibt das auch Zeit ihres Lebens so.. =) (wie gesagt, schwere Unfälle ausgenommen).
      eine Hüftdysplasie beschreibt ja grob gesagt ein Missverhältnis von Hüftkopf zu Hüftpfanne. Und das ist entweder angeboren da oder eben nicht.

      Njaein. Ein starker (!) Muskelschwund kann ebenfalls darauf Auswirkungen haben.

    • Insbesondere sieht man die Unterschiede von gestellten (heute) und ungestellten (früher) Fotos. Oder von ungepflegten (was haben die für nen Foto von nem Westi ausgegraben. Autsch :hust: )

    • Der DM Test ist so eine Sache, über die man streiten kann bei Sinn und Unsinn, da ja selbst reinerbig affected nicht zwangsläufig erkranken, sondern nur ein Prozentsatz ein erhöhtes Risiko besitzt (nagel mich nicht fest, müssten 15 oder 20% in der Theorie gewesen sein).


      LÜW und OCD gehören fast schon zum Standard Repertoire für die Zucht.

      Ja, gsd erkrannken nicht alle reinerbig betroffenen Tiere, aber trotzdem ließe sich auch der geringe Protzentsatz der erkrankt verhindern, gerade auch, weil es ja eine sehr schwerwiegende Erkrankung ist und es wirklich eine sehr große Auswahl an DM-freien Deckpartnern gibt.



      So sahen Hunderassen noch vor 100 Jahren aus – Petfindu Blog


      Ich finde diesen Link hier auch noch sehr interessant. Man sieht doch hier schon die Unterschiede was aus den Hunden so gemacht wurde.

      Die Bilder sind ganz interessant, die Texte teilweise... :flucht:

      "Beim Deutschen Schäferhund sind die Veränderungen der hundertjährigen Zucht deutlich erkennbar. Damals war das Tier stabil gebaut, mit kräftigen Beinen und geradem Rücken. Durch die Überzüchtung ist sein Rücken heute nach hinten abfallend, seine Hinterbeine eingeknickt. Er wird sein eigenes Gewicht kaum lebenslänglich tragen können."


      Wahrscheinlich bricht er dann pünktlich zum fünften Geburtstag unter seinem Gewicht zusammen :dead:

    • Hm gerade das Mops Foto finde ich da sehr...untypisch, bzw. von der Perspektive extrem schlecht. Denn einen wirklichen Unterschied sieht man nicht.

      Da gebe ich dir Recht, auf den ersten Blick hatte ich auch keinen wirklichen Unterschied gesehen, aber beim genauen Hinsehen dann doch die längere Schnauze entdeckt. Man muss auf das rechte Auge des Mopses schaun, dann sieht man es.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!