Qualzuchten II

  • So sahen Hunderassen noch vor 100 Jahren aus – Petfindu Blog


    Ich finde diesen Link hier auch noch sehr interessant. Man sieht doch hier schon die Unterschiede was aus den Hunden so gemacht wurde.

    Ich finde diese 'früher sahen die komplett anders aus' vergleiche immer sehr hinkend.
    Selbst auf Gemälden findet man Möpse die genau so aussehen, wie heute. Und wenn ich mir dann noch ein Bild von heute suche, mit nem jungen schlank gebauten Mops, kann ich auch sagen, guck mal wie toll die sich in den letzten 100 Jahren entwickelt haben.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ja, daher wird das offizielle Röntgen und die Auswertung ja auch erst ab 12 Monaten durchgeführt.. ;)


      aber es ist eben nicht so, dass eine mit A ausgewertete Hüfte (also Röntgen nach dem 12. Lebensmonat) mit 3 oder 4 Jahren ohne zutun von außen auf einmal eine D oder E Hüfte ist..


      daher werden ja auch Zuchthunde nur ein einziges Mal in ihrem Leben geröntgt und nicht etwa in regelmäßigen Abständen, alle 2 Jahre zum Beispiel..

      Ich bezog mich auf deinen Satz: "Und das ist entweder angeboren da oder eben nicht", weil sich das für mich so gelesen hat, als wenn eine HD immer angeboren sein müsste wenn ein Hund HD hat bzw. der Hund kann bis zum Röntgen keine HD mehr bekommen wenn er HD-frei zur Welt kommt.

    • "DEN" geraden Rücken gibt es sowiso nicht... und in der LZ findet man viele Hunde die noch einen sehr "ursprünglichen" Körperbau haben.


      Wobei ich sagen muss, dass mir die Entwicklung vieler HZ Hunde nicht gefällt, teilweise sind sie wirklich sehr massig, haben rießige Schädel und einen sehr "geduckten", watscheligen Gang.
      Natürlich haben sie deshalb nicht alle gleich HD oder irgendwelche Probleme, aber gesund oder vorteilhaft finde ich diesen Körperbau nicht.

    • Njaein. Ein starker (!) Muskelschwund kann ebenfalls darauf Auswirkungen haben.

      Nein, ein starker Muskelschwund kann zu einer vermehrten Belastung und damit Abnutzung und der Entstehung einer Arthrose der Hüftgelenke führen, aber das ist dann eine HüftgelenksARTHROSE und keine DYSPLASIE (HD)


      Hüftdysplasie

    • Ich muss ehrlich sagen, daß mir der moderne Boxer besser gefällt als der alte Bulldoggenmix mit seiner abgeschlagen Kruppe und der schwammigen Muskulatur. Da finde ich den modernen Boxer mit seinem straffen, trocken muskulösen Gebäude bedeutend funktionaler. Auch wenn die etwas ausgestellten Hinterbeine des frei, aber unter Spannung stehenden Hundes eine abfallende Rückenlinie vortäuscht, der Hund kann besser laufen und springen, als der alte Bullenbeisser. Und den Fang finde ich zwar verkürzt, aber nicht zu kurz, um noch ordentlich zupacken zu können und den Zähnen Platz zu bieten. Ist eigentlich genau mein Typ, wie ihn unter meinen Boxern Quarus am besten verkörperte.

    • Nein, ein starker Muskelschwund kann zu einer vermehrten Belastung und damit Abnutzung und der Entstehung einer Arthrose der Hüftgelenke führen, aber das ist dann eine HüftgelenksARTHROSE und keine DYSPLASIE (HD)
      Hüftdysplasie

      Mir sind die Unterschiede bewusst, danke ;)


      Was denkst du was unter anderem den Hüftkopf in der Pfanne hält?

    • Vor allem diverse Bänder, intra- und exzraarticülär ;)

      Da stand unter anderem und im ersten Post "Auswirkungen haben". Umso weniger Muskeln, desto stärker werden auch Bänder und Sehnen be- und damit evtl auch überansprucht. Ergo wird alles lockerer...

    • Hat denn der abfallende Rücken und geduckte Gang keine gesundheitlichen Auswirkungen?


      Und sind die Hunde nicht sehr eingeschränkt in der "Funktion"? Also die können doch nicht so auf dem Platz agieren wie Hunde mit normalem Körperbau, oder doch?


      Ich habe mich immer gefragt, was der ursprüngliche Grund dafür war, solche Rückenlinien zu züchten - bei Gebrauchshunden. Wie fing das an?


      (Ich finde das sehr interessant alles. Keine Polemik, ehrliches Interesse)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!