Schutzhundesport und FH Austausch

  • Das Buppi hat heute auf der Langen seinen ersten Helfer gelegt. Sie werden ja so schnell erwachsen :herzen1:


    Ne mal ernsthaft. Ich bin eigentlich kein Fan davon, weil mir die Verletzungsgefahr zu groß ist. Aber ich muss gestehen, es ist schon eine Genugtuung wenn der als Rüdella belächelte Hund den Helfer legt und die Platzhirschen aus dem Arm fliegen weil der zu "neu" war :hust:


    Keiner verletzt außer vielleicht das ein oder andere Ego, also hab ich beschlossen, ich darf mich da auch mal drüber freuen :D

  • @Helfstyna


    Das kann ich gut nachvollziehen, da es mir mit Daily manchmal ähnlich geht - aufgrund ihrer geringen Grösse erwarten die Leute irgendwie sehr wenig :ka:


    Gerade gestern wieder erlebt:
    wir mussten beim SD Workshop von Samstag auf Sonntag den Trainingsplatz wechseln, viele Neugierige am neuen Platz, Daily war erster Hund.
    Wir kommen auf den Platz, der Helfer sagt, wir machen jetzt das volle Programm für die Prüfung.


    Also Hund ins Fuss, auf den Platz marschiert und zwischen Versteck 4 und 5 aufgestellt. Gegrüsst, gedreht und Hund zu 5 geschickt (da kamen schon die ersten Oh's, Daily macht nämlich richtig Tempo), eng rum ums Versteck und blitzschnell in die Box gelegt, okay gegeben und "Revier" für Versteck 6. Dort sofort ins Bellen gekommen und sich von nichts und niemandem ablenken lassen :smile: .
    Bestätigt, neu geschickt und abgeholt; danach kurze Flucht, die bei uns derzeit über paralleles Fusslaufen zum Helfer eingeleitet wird, Blitzstart zur Flichtvereitelung, volle Griffe, einwandfreies "Aus" . Zum Abschluss die lange Flucht über die volle Distanz (für Daily erst das 3. Mal überhaupt die lange Flucht, bis zu diesem WE ist sie nur aus dem Fuss zum stehenden Helfer) und sie sitzt ruhig neben mir, geht auf Kommando sofort wie ein schwarzer Blitz ohne Tempoverlust über die Distanz und schlägt ein.


    Ich bin mit breitem Dauergrinsen :D vom Platz, mein Trainer meinte "perfekt" und das auf einem fremden Platz, den sie vorher noch nie betreten hat. Und die Zuschauer, die sie nicht kannten, haben richtig grosse Augen gemacht - ich liebe diesen kleinen schwarzen Teufel :herzen1:

  • Super, Elke! Das freut mich für euch! Hilde hat mit ihren zarten 24 Kilo und mit gern verächtlichen Blicken, weil sie so ein zierlicher Hund ist, trotzdem schon mehrmals nen Helfer gefällt. Aber leider glaub ich ja mittlerweile, dass sie sich bei sowas ihr bisher un-erklärliches Aua im Rücken geholten hatte. Sie hat einfach ein abartiges Tempo. (Nun hatte sie seit einem dreiviertel Jahr, seit ich sie rausgenommen habe, auch gar nix mehr. Gaaaaaanz eventuell versuche ich im Frühjahr doch noch, dass wir uns die 3 holen. Es ist so schad drum. Aber nur, wenn sie überhaupt gar kein Problem hat weiterhin.)


    Wann gehts los zur IPO1? Ich finde das ja toll, dass man bei euch so schön den Werdegang verfolgen konnte - von den zwei Geschwisterwelpen bis jetzt und jetzt sind sie schon bald prüfungsfertig. =)

  • Hallo Rike,


    danke für die Blumen :smile: - ich freu mich auch, dass das Training mit den beiden so toll läuft.


    Es beginnt bei uns grade die Zeit, wo wenig Prüfungen stattfinden (da es kaum Fährtengelände gibt) und ich möchte mit den jungen Hunden schon gern wenigstens 2 x auf einem fremden Platz trainieren, bevor ich dort Prüfung mache - also schaue ich halt, ob sich in annehmbarer Nähe was bietet, ansonsten wär es halt erst im Oktober bei uns auf dem Platz. Ich habe ja keinen Zeitdruck, und so kann ich an kleinen Mängeln in der UO und der Fährte weiter arbeiten (auch wenn das für die IPO 1 nichts Gravierendes ist).
    Sofern es früher mit einer Prüfung klappen sollte, steht dann eben im Oktober die II bei uns an (Rückentransport haben wir jetzt angefangen, klappt gut, Steh aus der Bewegung wäre dann das Einzige, was neu ist)

  • Das Wetter ist uns hold und endlich spriest das Fährtengras so richtig.
    Hier wechseln sich täglich Sonne und Regen ab und aus den verbrannten Flecken sind jetzt innerhalb von nicht mal einer Woche schöne saftige Wiesen gewachsen. Da ist das Training gleich um einiges leichter - letzte Woche um die Zeit brauchte es noch rohe Gewalt um nur das Fährtenschild irgendwie in den Boden zu bringen und zwar so, dass es die 30 Minuten auch irgendwie stehen blieb.


    Azog hat heute nur irgendwie vergessen, wo der erste Gegenstand beim Verweisen zu liegen hat (ich fand ihn unter der Hinterpfote....), aber ansonsten kann ich heute wirklich nichts aussetzen.

  • Bei uns geht’s bald schon wieder los.
    Dieses Mal zum ersten Mal mit Wohnwagen ... auf nach Stuttgart.


    Ich hab Ambi wieder für beide Tage für die Cat1 gemeldet. Ich hoffe sehr, dass sie ihre Leistung von Hünxe bestätigen kann. Das wäre dann ein riesiger Schritt in Richtung Moskau.


    Ich bin gespannt, wie das Wochenende so wirs.

  • Universalsieger in Ö läuft und so wie es aussieht, stellen wir auch dieses Jahr einen Starter für die WUSV Universal WM :applaus:
    Unsere Starterin hat Platz 5 in der Schau und Platz eins in der Leistung dürfte ihr nicht mehr zu nehmen sein :hurra:
    Mal schauen ob 6 Punkte für den Gesamtsieg reichen, für die Universal WM Quali reicht es auf jeden Fall schon mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!