Schutzhundesport und FH Austausch

  • :hurra: :applaus: :hurra:
    Und dank einem Ausfall hat es am Ende mit 5 Punkten und dem Ersten Platz in der Leistung auch zum Gesamtsieg gereicht.


    Hoffe Peter hat wieder schöne Videos gemacht.

  • Boah, langsam platzt mir echt die Hutschnur.
    Sagt mal, stellen sich die Leute bei euch bei der Prüfungsanmeldung auch so dämlich an?
    Es kann doch nicht so schwer sein, so eine dumme Anmeldung auszufüllen und abzugeben. Aber irgendwie sind damit immer mehr Leute komplett überfordert.


    sie haben doch schon vor Wochen angerufen und gesagt, dass sie starten. Ja und wir haben schon vor Wochen gesagt, dass wir dafür die schriftliche Anmeldung brauchen. Kann man auch per email oder Fax schicken.
    Dann rufen sie an, um die Daten durchzugeben, wissen aber nicht wann der Hund geboren ist, ja Chip hat er aber die Nummer... Versicherung hat er bestimmt, aber weiß man jetzt grad nicht so genau.


    Ganz ehrlich, ist mir egal. Samstag ist Meldeschluss und wer bis dahin keinem vollständig ausgefüllten Wisch abgegeben hat, startet nicht. Punkt und aus.

  • Das Problem haben wir auch immer mal wieder. Wir sind da aber auch völlig stumpf, wer bis zum Anmeldeschluss nicht mit richtig ausgefüllten Zettel angemeldet ist startet nicht.


    Ich hab grade das Problem, das der SV mich bzw meine mitgliedsnumner nicht finden (?) kann. Ich bin ja im DVG und die letzte Prüfung im SV gestartet. Und jetzt kam von da Post das ich ja keinem Verband angehören würde... Meine mitgliedsnummer und die Kopie vom Ausweis haben sie jetzt mehrfach erhalten, ich hab mir dem DVG telefoniert der sagt alles ok bei mir, sie verstehen das Problem nicht. Und bis man beim SV mal jemanden ans Telefon bekommt... ätzend

  • Eine einzige Seite kenn ich nicht. Aber hier ist zB sehr freundlich Mondioring beschrieben:


    Das kleine Mondioring 1x1 - mondioring-germanys Webseite! (aber da kennen die richtigen Mondio Leute sicherlich noch andere)


    Für IPO hab ich nicht gefunden, was ich wirklich gut fände... :fear:


    Hier ist eine Übersicht: Gebrauchshundesport - Hundesport » VDH.de



    Hier kommen jetzt Links, die ich mir noch nicht en detail angeschaut hab, aber zumindest irgendwas steht schon da:


    Franz Ring:
    FRANZÖSISCH-RING | www.ring-sport.net


    Belg Ring:
    BELGISCH-RING | www.ring-sport.net


    K.N.P.V.:
    K.N.P.V. | www.ring-sport.net

  • Hallo,


    ich hab dieses Video gefunden:


    ich kenn mich leider überhaupt nicht aus, kann mir vlt. jemand in einfachen Worten erklären, was genau der Dobie so viel schlechter als die anderen Hunde macht und aus welchem Grund der DSH am besten war? Mir ist schon aufgefallen, dass z.B. die Distanz beim Sitzen zum Beißarm sehr unterschiedlich ist, Bouvier und Mali sind deutlich näher am Beisarm, der DSH find ich moderat und der Dobie ziemlich weit weg. Gibts da dann Strafpunkte oder gibt es keine gewünschte Position?


    Dankeschon mal und sorry wenns ne doofe Frage ist.

  • ich hab jetzt nur bis zum Abrufen geguckt. Mehr geht auf Arbeit nicht.
    Der Dobermann wird sehr weit beim Revieren.
    Der Mali auch und läuft die Verstecke nicht immer direkt an.
    Dem Bouvier fehlt es beim Verbellen an Druck und beim Abrufen geht er weit vor.

  • So jetzt nochmal in aller Ruhe alle vier Hunde angeguckt.


    Meine persönlich Meinung zu dem, was ich aus den Videos sehen konnte:


    Der Bouvier stößt im Sechser an, braucht etwas bis er ins Bellen kommt und ist danach wiederholt lästig. Beim Abrufen ist er zu weit vorn. er trennt schlecht, geht beim Rückentransport deutlich vor und beim ersten Seitentransport läuft er schon fast quer vorm Helfer. Auf der langen könnte er besser durch den Angriff gehen.


    Der Malinois wird beim revieren sehr weit und läuft oft nicht direkt an. Den Griff kann man nicht genau sehen, aber er ist immer wieder unruhig im Arm und schiebt nach, trennt schlecht. Auf der langen kommt er nur spitz zum Fassen und beim Zurücktreten geht er nach.


    Der Dobermann ist schon vorm einsetzen laut, wird teils beim Revieren weit und braucht lang bis er beim Bellen in den Rhythmus kommt. Sobald der Helfer einstellt wird er extrem unruhig im Arm und knautscht sich raus. Beim Rückentransport ist er sehr Führerbezogen. Griff sieht man nicht immer aber ab und an erkennt man, dass er nicht voll ist.


    Der DSH bellt gegen Ende schwächer und ist beim Herankommen führerorientiert. Könnte etwas sauberer trennen, beim Seitentransport setzt er sich sehr zögerlich. Beim Richter ist er laut, könnte besser durch die Lange gehen und lösst sich danach nicht sofort abstellen.


    Ich kann von dem Video nicht ganz nachvollziehen, wieso der Bouvier punktemäßig deutlich vor dem Dobermann liegt, aber wie gesagt, die Griffe kann man nur schlecht erkennen.
    Beim Malinois würd ich sagen, die Punkte hat er gegenüber dem DSH im Griff und beim Ablassen verloren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!