Schutzhundesport und FH Austausch

  • @begga
    Ich kenne das nur zu gut von Alana, sie hat jetzt zwei mal die IPO ncht geschafft, beide Male wegen der Fährte...
    War unkonzentriert, lari-fari gesucht und ooops Winkel verpeilt, wo gehts hier nochmal weiter???...


    Naja meine Motivation mit ihr nochmal zu starten ist eigentlich gleich Null, deshalb werde ich es wohl auch nicht mehr machen.
    Bei ihr ist nach der 3 sowieo Schluss, FH gebe ich mir mit ihr nicht, das macht mich nervlich kaputt. :mute:
    Der Aufbau war einfach (durch meine Unnwissenheit) so scheiße, da kriegen wir heute noch immer wieder die Quittungen dafür.


    Also ich kann das gut verstehen dass man da erstmal enttäuscht ist.



    Wegen dem Schießen habe ich dir nen Tipp, so habe ich Alanas Angst koplett weg bekommen.
    Und die hatte solche Angst die wäre mir ohne Leine zum Auto abgehauen.
    Ich habe mir aus Holz so eine Startschuß-Klappe gebaut (wie beim Leichtathletik) und dieses Ding hat immer immer die gleiche Person bekommen.
    Am Anfang hat die Person leicht damit geknallt, wirklich minimal, und Alana durfte hin (ich stand ihr genau gegenüber) das Teil mit der Nase berühren, klick, Keks bei mir.
    Und das haben wir dann immer weiter ausgebaut bis sie richtig laut damit knallen konnte.
    Dann ist das Ganze irgendwann hinter uns passiert, sie war im Fuß, zuerst hat die Hilfsperson wieder leise geknallt und Bestätigung gab es dieses Mal bei mir, dann wieder gesteigert bis sie laut knallen konnte.
    Das ganze dann noch im Ablage Modus.
    Und als das alles bombenfest saß, dann haben wir erst wieder richtig geschoßen und auch da war erst der Schütze wieder weit weg.
    Hat ewig gedauert, aber sie hat nun überhaupt keine Angst mehr.

  • Bei uns wird es ernst.
    Wenn hoffentlich morgen mein Auto aus der Werkstatt kommt, machen wir uns auf den Weg nach Hünxe. 2x eine Cat1 stehen für Ambi auf dem Programm. Cat2 trauen wir uns noch nicht ;)

    Herzlichen Glueckwunsch!!!
    Wieso wurden euch 1,5 Punkte fuer/wegen dem allgemeinen Verhalten gezogen?

  • Glückwunsch auch von mir!


    Edit: Immer wenn ich von dir lese, fällt mir ein, dass der Threadtitel natürlich die Ringsportarten und überhaupt jeden Schutzhundesport einschließt. Ich hab es mal angepasst.

  • So nun bin ich wieder daheim.
    Es war einfach mega!!! Tag 1 gabs 191,5 Punkte und Platz 1 und am 2. Tag 188 Punkte und Platz 4.
    Man merkt einfach sehr stark, dass Ambi mit ihrem nervösen Wesen und den dünnen Nerven im Mondio eher die Ausnahme ist.
    Ihr ganze Arbeit ist immer auf Messers Schneide ... entweder es läuft alles perfekt, oder Sie übertreibt es und vergeigt Übungen durch ihre hektische, übermotivierte Art.


    Aber nun von vorne :) Das Motto war Bauernhof. So fanden wir ein ganz liebevoll dekoriertes Spielfeld vor mit allen Tieren, die man sich auf nem Bauernhof so vorstellen kann (natürlich keine echten Tiere).
    Diese Deko war für den ein oder anderen Hund von der Ablenkung her schon eine Herausforderung.


    Tag 1: Ambi hat echt eine tolle Prüfung gelaufen. Sie hat alle Übungen gemacht und schonmal keinen nuller dabei. Ablage war, wie immer, unruhig aber grundsätzlich sicher. Der Apport war gut. Sie knautsch halt ... der Apportiergergenstand war ein Quitschespielzeug in Form einer Möhre. Da kann man ihr das Knautschen nicht verübeln. Dann hatten wir ein kleines Missverständnis und uns beiden ist irgendwie die Möhre bei er Übergabe runtergefallen. Das passiert ... Futterverweigerung ... naja ... es wurde ein gekochtes und geschältes Ei in Richtung Hund geworfen. Da ist sie ein bissl ausgewichen, aber das gab zum Glück keinen Abzug. Fuß laufen ist einfach ihre Paradedisziplin, da gabs nix zu meckern. Positionen waren gut, sie kam mir mal wieder einen halben Meter entgegen, aber das kenn ich ja schon von ihr. Voraus macht Amber, auch bedingt durch den Aufbau bewusst ohne Beute, nicht sehr spektakulär schnell, aber fehlerfrei. Sprung über die Palisade ist auch kein Problem. Fluch hat Ambi auch klasse gemacht. Bei der Stockattacke hat sie kurz vor dem Anbiss taxiert, das kostet natürlich ... aber war OK. Führerverteidigung macht sie einfach toll. Ein minimales Nachbeißen habe wir gezogen bekommen.


    Tag 2: Eigentlich lief alles gleich toll, wie am ersten Tag. Leider haben wir uns in den Positionen verhaspelt, das hat 7 Punkte gekostet. Sonst war einfach alles supi :)


    Ich habe ein Video von beien Prüfungen, aber das läd noch.Ich reiche es nach :)


    Im Sommer wird Amber als Vorführhund die Kategorie 2 laufen. Da will ich einfach testen, ob sie so weit schon ist.
    Aber wir werden dieses Jahr noch keine Kategorie 2 laufen, nicht weil Amber das nicht schaft.
    Nein ... wir haben für uns ein neues Ziel und das heißt Teilnahme an der FCI WM in der Kategorie 1 :D
    Mal sehen ob uns unsere Reise tatsächlich nach Russland führt. Ich werde berichten ...

  • Oh wie toll... :)
    Danke fürs zeigen.


    Wollte mit Fibi eig. auch von Anfang an Mondio machen, aber leider hat es dann aus diversen Gründen doch nicht geklappt :/

  • Fährt jemand nach Syke ans Championat?


    Ich bekomme keinen Urlaub und ganz ehrlich sind mir knapp 800km für drei Tage echt etwas zu heftig...
    Schade dass es dieses Mal so weit oben im Norden ist :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!