Schutzhundesport und FH Austausch

  • Hmpf - wenn ich so Trainingsbilder sehe könnt ich flennen.


    Mal überlegen und eine Physio fragen, ob evtl Mondio schonender ist. Sie kann ja alles machen - außer der langen Flucht (wobei ich die nun auch seit einem guten halben Jahr nicht mehr hab machen lassen...)

  • Ich finde Mondio zumindest dahingehend schonender, dass der Hund vermehrt unten beißt. Schmiert er doch mal ab, fliegt er nicht durch die Gegend. Auch muss der Helfer den Hund nicht „absetzen“ auf seine 4 Füße nach dem Abfangen.
    Allerdings kann der Hund stark gestaucht werden, wenn er technisch nicht sauber ausgebildet ist. Dann ist das Abfangen für den Helfer nämlich fast unmöglich weil man sich den Hund schlecht platzieren kann im Anzug. Sprich: Mondio richtig gemacht kann für den Hund schonender sein. Legt man auf Technik keinen Wert, ist das Unfallrisiko aber schon erhöht

  • Ich werd jetzt über die Feiertage mal etwas länger pausieren, als ursprünglich geplant und im neuen Jahr muss ich einfach mal irgendwo hin, irgendwo ganz wo anders und mir mal etwas Input aus einer ganz anderen Richtung holen, denn irgendwie gefällt mir die Entwicklung im Augenblick nicht mehr.


    Ich kann noch nichtmal sagen, was mir nicht gefällt.
    Fährte haben wir große Fortschritte gemacht, bevor der Forst kam, aber UO steht irgendwie - obwohl das neu aufgebaute Voraus immer besser wird - und auch im SD hab ich aktuell das Gefühl, dass wir da nicht wirklich voran kommen.


    Entweder haben wir uns zusehr an Details festgebissen, dass wir das Große Ganze aus den Augen verlieren oder irgendwas läuft falsch.... oder ich hab einfach nur den Winterblues und bilde mir das alles ein.
    In allend rei Fällen brauch ich auf jeden Fall eine andere Perspektive.

  • Kenne ich zu gut... aber tröste mich ich habe auch Winter Blues.. irgendwie habe ich das Gefühl auf der Stelle zu treten und mir läuft die Zeit davon... die IPO1 für den Frühling sehe ich irgendwie nicht mehr.. nicht weil der Hund diese nicht bestehen würde, aber MEIN Bild passt momentan nicht...


    Ich werde zwar nicht woanders hingehen weil mir unser System einfach passt und Spaß macht, aber manchmal ist so Input von einer ganz anderen Seite nicht verkehrt!

  • Hier ist auch grade Pause. Unser Platz ist so vermatscht da kann ich nicht mehr laufen.
    Loki macht sich weiter gut aber mit laika weis ich nicht was ich weiter machen soll und bin entsprechend unmotiviert überhaupt was zu tun :(

  • Wir machen größtenteils auch gerade Pause.. Aber eher weil sich Trainingszeiten und Kleinkind echt bescheiden kombinieren lassen! Das Mittwochstraining ist Abends und somit in der Zeit wo meine Tochter schon schläft und das Samstagsttaining derzeit genau in der Mittagspause...ich würde also jedesmal später kommen und früher wieder gehen müssen.


    Für meine Hündin ist das aber scheinbar gar nicht so schlecht! An der Unterordnung arbeite ich viel zu Hause und wenn sie dann mal Sd macht auf dem Platz, dann hat sie wesentlich mehr Druck als Vorher..Als wir regelmäßig 1-2 mal pro Woche Sd gemacht haben, hat sie irgendwie immer nur so mitgemacht ohne wirklich viel Feuer und Enthusiasmus.


    Muss halt nur schauen, wie wir so an den technischen Details arbeiten können, um bis zu einer Prüfung zu kommen.

  • Ich arbeite die technischen Teile des Schutzdienstes fast komplett alleine und daheim, das einbringen in den Schutzdienst klappt super! Richtigen Schutzdienst mit entsprechender Belastung etc. habe ich ca. alle 4-6 Wochen - dazwischen nur Techniktraining entweder bei mir oder mit meinem Helfer daheim.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!