Schutzhundesport und FH Austausch

  • Danke für die Denkanstöße :)


    Bis vor 2 Monaten bin ich zu nie Schema gelaufen auf dem Platz sondern immer nur einzelne Elemente und mit Belohnung zwischendurch.....
    Da ist es wohl so gewesen wie Pirschelbär sagt...Wenn dann keine Belohnung kam war es nicht schlimm sie hätte ja nach dem nächsten Teil kommen können.


    Rituale bemühe ich mich und wollte ich in der Pause nun mehr ausbauen weil ich selbst auch immer sehr aufgeregt bin :/

  • Eine andere Sache, die mir einfiele wäre eine Art backward chaining.
    Das heißt du fängst immer mit der letzten Übung an und belohnst extrem hochwertig.
    Mit jedem Training kommt dann eine Übung davor dazu. Das heißt durch jede Übung steigt die Erwartungshaltung, weil man sich dem "Finale" annähert.
    Grundsätzlich funktioniert das, aber ob es sich wirklich auf ein UO umsetzen lässt, weiß ich nicht.

  • Das wird zumindest bei den BGHs wohl nicht klappen. Bei der 1 und 2 ginge es ggf. Aber in der 3 gibts ja kein Schema, sondern wird gemischt. Da kennt man die Enduebung mWn also nicht bzw. es koennen verschiedene Uebungen als Enduebung genommen werden..

  • Gibt es dann bei der BGH mittendrin ein Voraus und der abliegende Hund muss dabei liegen bleiben, oder wird der zwischendurch abgeholt und dann wieder hingelegt (oder liegt da gar kein zweiter Hund)?
    Kenn mich damit so gar nicht aus

  • Ah, siehste. Ich dachte echt das sei alles kreuz und quer. Wenn das voraus immer das Ende ist, dann ginge der Weg von @Pirschelbär ja ggf. Wobei ich mich damit nicht auskenne und nicht weiss, ob bei sowas ein Schema vorhanden sein muss (also die komplette Pruefung ueber).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!