Schutzhundesport und FH Austausch

  • Hmmmm ... Schneefräse haben wir nicht und werden wir uns auch nicht anschaffen. Wir schauen uns im Moment nach einer Halle um. Unterordnung kann ich auch im Winter üben. Aber Schutzdienst wird dann schon schwierig. Hoffen wir mal, dass es bald aufhört zu schneien

  • Sie läuft kein Fuß, technische Übungen sind nicht mehr abrufbar meist hapert es am Platz, Ablage nichts, Bringholz wird nicht gebracht sondern damit übern Platz getobt....


    Sie kann es....Sie hat zwei BGH1 mit 94 Punkten gemacht. Nun geht wirklich nichts mehr.
    Es sieht so aus wir kommen auf den Platz, sie sitzt in der GS und dann beim Angehen ist sie weg....und dann geht echt nichts mehr :/

    Hast du das Gefühl ihr fehlt die Erwartungshaltung ? Prüfungsvorbereitung ist ein großes Thema, dass für mein Empfinden schon beim ersten Trainingstag anfängt.



    Thema Winter: Fährten gehe ich nicht bei Schnee, der Rest hängt davon ab wie rutschig es ist. Wenns draußen garnicht geht, dann gibts drinnen zumindest Positionsübungen etc.

  • @InaDobiFan
    Es war nur eine BGH2.....


    @bordy
    Tja das ist das Problem.....Kollegen sagen ja ich denke auch das sie gemerkt hat oh Schema, Prüfung dann ist nichts mit fressen. Ich denke es ist eine Mischung aus es fehlt an der Motivation/ zuviel Schema in letzter Zeit/ Wetter....
    Sie ist anfällig bei sowas. Es ist nur so merkwürdig für mich weil sie sonst echt top lief, selbst Leute die hören führen fanden sie für einen Nichtgebrauchshund sehr gut.
    Und nun klappt nichts mehr.... Das ist super frustrierend.
    Sie benimmt sich wie ein nicht anwesend, schnüffelt, reagiert nicht bei Ansprache :/


    Wir machen jetzt eine Pause von 8 Wochen und dann mal sehen was für Ideen noch kommen....

  • Ach man echt schade...


    Aber ich hatte das auch mal mit Alana, nicht so schlimm wie du es beschreibst, aber bei ihr war die Luft draußen.
    Sie hatte dann 3 Wochen Pause, war aber beim Hupla immer dabei und hat vom Auto aus alles mit bekommen, auch wie ich mit Qessy gearbeitet habe.
    Die Pause hat ihr in der Hinsicht nur gut getan.

  • Also sie benimmt sich immer so oder nur in der Prüfung?


    Wenn man selbst nicht so weiter weiss, hilft eine Pause schon oft mal zumindest verschiedene Ansätze durchzugehen ohne weiter etwas "kaputt" zu machen.

  • Wir haben bis jetzt immer durchtrainiert, aber dieses Jahr wird etwas gechillt.
    Suki muss mal runterkommen, Aika ist frisch operiert und Pitt wird ab und an gearbeitet (so 1-2x pro Woche)... mit dem könnte ich zwar mehr machen, aber ja, es läuft uns nix davon und wir sind grade in Pausen-Laune. :D
    Bei uns liegt sowieso auch Schnee und eine Halle haben wir nicht...

  • Wir haben gsd ne Halle und trainieren durch


    Fährte geht hier seit drei Wochen schon nicht mehr wirklich, aber wir haben halt auch ordentlich Schnee

  • @bordy
    Zuletzt beim letzten Training auch vor der Prüfung.....und die letzten drei Prüfungen....
    Wie als wäre es oh zack Schema gibt ja nichts, Motivation weg....

    Ich persönlich achte da mittlerweile stark auf Rituale und Signale die ich so auch in der Prüfung durchziehe.. und es hilft auch immer wieder jemanden drauf schauen zu lassen der unterbewusste Dinge sieht.
    Gerade bei Hunden die trieblich nicht so hoch stehen das sie immer Hoffnung haben bietet es sich auch an gezielt Teile des Schemas mit sehr hoher Erwartungshaltung zu trainieren. Ich beginne mittlerweile z.B. fast jede Unterordnung mit dem klassischen Einstieg Anmelden, AUsgangsgrundstellung, erste lange Gerade.

  • Ich kenne auch einige Hunde, denen die festen Belohnungspunkte helfen. Wenn die dann in der Prüfung ohne Belohnung überlaufen werden, finden die das scheinbar gar nicht so schlimm. Käme mir auf einen Versuch an, wenn sonst gar nix mehr geht.
    Eine Freundin war diesbezüglich von einem Seminar bei Sabine Scherer sehr begeistert. Ich war leider nicht dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!