Schutzhundesport und FH Austausch

• Erklären Sie das Konzept "Dobermann im Sport" und dessen Fallstricke mit nur einem Foto:

https://www.facebook.com/photo…&set=pcb.7575156262530771

Ich finde dieses Bild von der IDC WM fasst die Essenz dieser Irren perfekt zusammen.

Außerdem freue ich mich wahnsinnig, dass Petra dieses Jahr die IDC WM fotografiert hat und freue mich die kommenden Tage auf viele tolle Sportaufnahmen mit Dobis. Die IDC Veranstaltungen sind ja da leider bei der Begleitung immer so ein bisschen Stiefkind neben der FMBB und der WUSV.

• MRG soll ja auch garnicht in einem Sradion stattfinden. Aber ich finde, so nen Schlammacker einfach nicht schön für eine WM.

Aber nun gut, für das Wetter konnte halt auch keiner was 🤷‍♀️

Die Agi Leute hatten auch keine guten Bedingungen. Da war der Platz auch völlig unter Wasser. Und ich denke ne Location wo alle Sportarten Stadionbedingungen vorfinden wird sich nicht finden lassen.

• Hat IQ wirklich die Trainingshappen aus dem Programm genommen?

Ich wollte gerade nachbestellen und finde auf allen bisherigen Links nur den Hinweis, dass das produkt nicht mehr verfügbar ist.

Menno, es war wirklich das perfekte Futter für die UO, ich hab keinen Bock, nochmal von vorn mit der Suche zu beginnen.

• Waren heute mal wieder Fährten.

Sind jetzt bei 100 Schritten. Er sucht sehr schön und gleichmäßig, lässt sich mittlerweile auch nicht mehr ablenken.

Die größte Baustelle ist immer noch der Weg zum Abgang, aber da kommt jetzt einfach Gehorsam drauf.

• Hey zusammen,

Ruby macht im Mondio ja wirklich alles in Ruhe mit und wenn sie unsicher ist, üben wir da in aller Ruhe dran und sie gewöhnt sich an alles.

Aber...

Apportieren - keine Chance.

Ich bin immer noch in der Phase, zu Hause in aller Ruhe vor ihr zu sitzen, mit einem Apportiersteg.

Den kann ich ihr vor die Nase halten, sie ist ruhig, entspannt.

Sobald ich es ihr gebe oder sie es sich nehmen darf, wird sie hektisch und beißt drauf rum.

Nach zwei-drei Wiederholungen die in die Hose gehen, explodieren die Nerven und es ist Feierabend.

ihr fällt es auch schwer, wenn wir spielen und sie soll mit dem Spielzeug (egal was es ist), sich hinsetzen. Entweder setzt sie sich und knautscht wild drauf rum (obwohl vorher schön getragen) oder sie lässt es fallen, bevor sie sich hinsetzt. Sitzen und ruhig halten.... geht irgendwie nicht.

Beim gehen trägt sie es - manchmal - ruhig, jetzt hab ich schon überlegt, ob ich mir das irgendwie zu nutzen mache. Aber ich habe keine Ahnung. Habt ihr eine Idee?

• Vorab bin ich kein Freund von dieser Art Aufbau und wenn ihr da nur Stress habt durch diese Methode würd ich erstmal ne Pause machen und neu aufbauen.

Anderes Kommando und anderer Fokus und weniger Stress/ Druck durch dich.

Oder halt einmal sehr viel davon , nachhaltig.

Am Ende vom Tag juckt es im MR eh nicht punktemäßig ob Hund knautscht oder nicht .

• Naja, es kostet Punkte, wenn der Hund knautscht oder es fallen lässt.

Hund knautscht oder spielt mit dem Gegenstand -1
    Hund lässt den Gegenstand fallen, pro Fallenlassen -1

Hund lässt den Gegenstand auf/vor die Füße des HFs fallen (und HF muss ihn aufheben)
    -2 -1 AV
    (gesamt -3)

Wie würdest du es aufbauen?

• Nein wirklich , war mir gar nicht bewusst. :roll: Es ist aber sehr gering was da gezogen wird, deshalb juckt es einfach wenig Menschen.

Nicht statisch , ich fang aber schon im Beutespiel beim Welpen bzw Junghund mit der Basis dafür an .

Mein Fokus ist aber immer erstmal primär schneller Rückweg mit Beute zu mir auf Ansprache und daraus ergibt sich mEn vieles an Problemen nicht ( fallen lassen etc ) .

Dazu das vor oder neben mir sitzen und festhalten ebenfalls aus dem Spiel heraus bzw den Wunsch es zu behalten zu fördern, je nach Hund .

Viele Hunde haben mEn einfach viel Stress mit diesem statischen HALTEN und angeschaut werden. Egal ob im MR/ IGP / Obedience. Einigen hilft es schon wenn sie nicht so angeglotzt werden, anderen wenn sie erstmal ne Beute sichtbar hatten und die haben durften im Wechsel mit dem Gegenstand.

Das wird vermutlich alles nicht so schnell gehen weil deine Hündin jetzt mittlerweile ja auch auf die drei Jahre zugeht ? Den Zeitraum revidieren dauert dann halt.

• Wenn du den Aufbau über das Halten machen möchtest, dann musst du das knautschen konsequent unterbinden. Das jetzt nachzuarbeiten wird mit Sicherheit viel Geduld kosten.

Ich baue gerne so auf, arbeite aber parallel immer daran, dass der Hund schnelle Wege mit Beute lernt und bau das dann am Ende zusammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!