SDU - Austausch und Erfahrungen

  • Was wiegt er denn, dass er 800 µg als Einstieg bekommt?Die Dosis klingt sehr sehr hoch, man steigt üblicherweise mit 5 µg pro kg ein, steigert dann wochenweise erst die Dosis am Morgen, dann am Abend und kontrolliert anhand von Puls, Verhalten und in größeren Abständen anhand der Schilddrüsenwerte, ob die Dosis passt.

    So kenne ich das auch und so wurde bei meinem Benny damals begonnen. Er bekam bei 10kg Gewicht morgens und abends je 1/2 Forthyron 200. Die Blutwerte wurden nach 5 Wochen nochmal kontrolliert und die Dosis auf 2x täglich je 3/4 Forthyron 200 erhöht. Nach erneuter Blutkontrolle wurde die Dosis beibehalten.

  • Hallo!


    Ich habe mal eine Frage - eine Bekannte von uns hatte vor ein paar Wochen bei ihrem Hund die SD testen lassen und da kamen 'verdächtige' Werte auf, hart and er Grenze halt... . Auch was die Antikörper betrifft - da wurde wohl was gemessen, aber sehr gering.
    Ärztin meinte, es sähe nicht gut aus.
    Nun - ein paar Wochen später sind die Werte irgendwie besser, Antikörper stehen noch aus.
    T4, TSH und die Antikörper werden getestet... und angeblich - wenn es ne SDU Funktion wäre - dann hätten die Werte auf jeden Fall schlechter - also niedriger sein müssen.
    Ist das korrekt? Es handelt sich um einen noch ein relativ jungen Hund, ist es wirklich so, dass es kontinuierlich bergab gehen müsste dann, wenn was wäre? Oder gibt es einfach Schwankungen?


    Oder ist dann alles einfach gut, wenn jetzt keine Antikörper mehr da sind(?).

  • Ist das ein Arzt, der auf Schilddrüsenerkrankungen spezialisiert ist?
    Antikörper sind auch bei gesunden Hunden vorhanden. Ausschlaggebend ist, ob die Werte unter oder oberhalb des vom Labor angegebenen Referenzbereichs liegen, also positiv oder negativ getestet sind.


    wenn es ne SDU Funktion wäre - dann hätten die Werte auf jeden Fall schlechter

    Möglich. Aber es gibt ja auch Hunde (mit einer subklinischen SDU), deren Werte zwar im unteren Referenzbereich liegen, die aber trotzdem Symptome zeigen (körperlich oder mit Blick auf das Verhalten).


    Oder gibt es einfach Schwankungen?

    Es gibt mögliche Schwankungen aufgrund der Tageszeit, dem Umgang mit der Blutprobe, der Einwirkung anderer Medikamente aber z.B. auch dadurch, dass eine andere Erkrankung die Schilddrüsenfunktion (vorübergehend) beeinflusst hat.


    Wenn Deine Bekannte sich unsicher ist, sollte sie mit den Ergebnissen einen Tierarzt suchen, der sich auf das Gebiet spezialisiert hat. Vorzugsweise, aber das ist meine persönliche Meinung, keiner von denen, die per Telefon diagnostizieren, ohne den Hund jemals gesehen zu haben.

  • Also Antikörper ist wohl jetzt auch negativ.
    Ich glaube, der TA ist nicht spezialisiert direkt... aber der meinte, das sei ihm noch nie passiert, ob die Probe beim 1. Mal vertauscht worden wäre. Das war ja n anderes Labor.


    Jedenfalls auf einmal ist alles total ok.


    Seltsam.


    Aber nuja, ich glaube, sie nimmt das Ergebnis lieber dankend an und damit ist das für sie gegessen... - offensichtliche Symptome gibt es auch keine. Also welche, die nicht doch anders zu erklären wären.

  • Habe gerade mit unserer TÄ konferiert, da Sammy nach den 2 Tabletten gestern Abend auch Nebenwirkungen gezeigt hat. Von heute morgen, weiß ich es nicht, da mein Mann ihm die Tabletten gegeben hat, und danach wieder ins Bett gegangen ist und ich zur Arbeit musste :verzweifelt: Gestern Abend hat er auf jeden Fall gehechelt und er war auch recht unruhig. Er bekommt jetzt erstmal nur noch morgens und Abends eine und falls er nach einer, auch noch Nebenwirkungen zeigen sollte, gehe ich noch weiter runter. Ansonsten bleibt die Dosierung bis zur nächsten Blutabnahme

  • Ich reih mich mal ein. :muede:


    Anfang der Woche stand wieder das jährliche geriatrische BB an. =) Auffällig war ein ziemlich niedriger T4-Wert, hab den Wert jetzt nicht parart aber er war ganz knapp noch im grünen Bereich. Darunter die Empfehlung, so wie ich es auch im www gelesen habe, bei Werte im unteren Referenzbereich sollte man weitere Werte kontrollieren lassen. Hab gestern also ein großes Schilddrüsen-Profil nachfordern lassen und warte jetzt gespannt auf die Ergebnisse. :verzweifelt:


    So richtige SD-Symptome hat Pepper nicht. Wenn man Auflistungen von Symptomen durchblättert könnte man fasr jedem Hund eine SDU andichten :ka:


    Früher hatte er oft Ohrenentzündungen, aber in ihm steckt Pudel und die haben ja gern mal Ohren-Sachen, zudem hat er verengte Gehörgänge. Seit einem Besuch bei einer THP und entsprechender Behandlung haben wir seit Jahre Ruhe. Schließe ich also eher aus


    Er hat, inzwischen zwar nicht mehr so ausgeprägt, Geräuschangt (Böller, Gewitter, in schlechten Phasen Sturm/Wind, knarrende Türen). Letzten Sommer war es schlimm, da saß er zitternd im Bett wenn draußen ein Lüftchen geht. Keine Ahnung ob das alles mit der SD zusammenhängt? Wir haben zu Junghundzeiten mal einen Böller vor die Füße geworfen bekommen, seitdem hat er die Angst.


    Ansonsten finde ich nix, was auf ihn zutrifft....aber wie ich gelesen habe gibt es auch Hunde, die keinerlei Symptome haben und trotzdem unter einer SDU leiden?!



    Mein großes Problem ist, wenn wirklich auch im großen Check weitere Werte auffällig sind, dass wir hier keine wirklich gescheiten TÄ haben :lepra: Da ist mir jetzt schon schlecht....

  • Boah, krieg die Krise mit dieser blöden Schildkröte (kein Schreibfehler, also nix für die Stilblüten ;) ). Wir waren Dienstag beim Blut nehmen, um die Schilddrüsenwerte zu überprüfen. Heute eine Mail bekommen. Jetzt sind die Werte zu hoch und unsere TÄ vermutet ein euthyreot sick syndrom. Wahrscheinlich hat die Nierenproblematik die Produktion der Schilddrüsenhormone gehemmt und da die Nierenproblematik behandelt wurde, ist er jetzt, durch die Gabe von Forthyron in eine Überfunktion gerutscht. Wir sollen jetzt keine Tabletten mehr geben und in 4 Wochen nochmals Blut nehmen. Hoffentlich sind die Werte dann wieder normal :dafuer:

  • Da sieht man mal wie alle Prozesse im Körper zusammenhängen und miteinander reagieren :fear:
    Merkt man ihm die Überfunktion an?




    ...wir warten immer noch gespannt auf die Ergebnisse vom großen Check |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!