• Für mich war egal welches Geschlecht. Hauptsache sie verstehen sich, was bei der Anschaffung eines Welpen ja eigentlich immer so ist.
    Bei uns war es zufällig eine Hündin zum Rüden, aber das war nicht gesucht.
    Wir haben, wie schon mal an anderer Stelle geschrieben unseren 2. Hund aus schlechter Haltung freigekauft und da wussten wir gar nicht welches Geschlecht. Außerdem war das echt zweitrangig.


    LG Dagmar

    • Neu

    Hi


    hast du hier 2.Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi Michaela
      Das Thema Rüde oder Hündin ist gar nicht so einfach, wenn man schon eine Hündin zu Hause hat. Ist sie denn kastriert? Wenn ja, ist beides unproblematisch möglich. Wenn nicht, müsstest Du Dir die Frage stellen, ob Du den Rüden kastrieren lassen willst oder Du zwei läufige Hündinnen zu Hause haben möchtest. Ich persönlich würde mich wieder für eine Hündin entscheiden, aber allein aus dem Bauch heraus. Das wirst Du auch tun müssen, denn rein objektiv hat beides Vor- und Nachteile. Verlass Dich auf Dein Bauchgefühl und wahrscheinlich wird letztendlich eh alles anders kommen als vielleicht geplant, wenn man sich erstmal in so einen Herzensbrecher verguckt!
      LG Maren und Sydney

    • Hi,


      wir haben 3 Hündinnen daheim. Alle sind sie als Welpen zu uns gekommen. Wir haben bisher keinerlei Probleme. Man muss dazu sagen, dass es auch anders hätte ausgehen können. Die 3 verstehen sich einfach wirklich gut :) und gehen sehr liebevoll miteinander um.


      Und weniger Arbeit ist das sicher nicht...man sieht aber manche Dinge ab dem 2. Hund einfach etwas lockerer ;-) aber die Zeit mit jedem Hund einzeln muss man einplanen und das regelmäßig, besonders am Anfang !!!


      Liebe Grüße
      Alexandra

    • Hi!
      *G* :biggthumpup:
      Wo wir denn schon mal beim Thema sind- wie isses denn mit 3 Hunden? :gruebel: Plane ja irgendwann Familienzuwachs.
      Franzi

    • Hallo ihr !


      Also, ich muss sagen, dass bei uns der 2. Hund jetzt im normalem, alltäglichem Leben gar nicht viel mehr auffällt als nur die Fliege.
      Allerdings haben wir auch das Glück das sie sich sehr lieben und viel, viel miteinander spielen und kuscheln.
      Klar, es hätte auch anders sein können.


      Mir fällt der 2. Hund halt auf, wenn ich in der Bahn sitze z.B. und es kommt ein und rein -das war mit einem schon einfacher zu händeln. Der Fliege alleine war das egal, jetzt "schaukeln" die sich manchmal gegenseitig hoch.


      Ich glaube der Schritt zum 3. Hund ist was grösser als der zum 2. Hund !
      Der dritte ist bei uns auch geplant, aber erst wenn wir Auto haben und umgezogen sind. Aber, ehrlich gesagt, das "zerdenke" ich mir viel mehr als den 2. Hund.


      Und ich finde es kommt auf die Rasse an. So generell war die Zusammenstellung meiner Hunde auch nicht allzu gelungen und ich hoffe es wird weiterhin gut klappen.


      LG, Caro und die Mäuse


      P.S.: Ich bin müde, hoffe es ist dennoch verständlich... Finde ich habe wirr-warr geschrieben... :gruebel:

    • Hi,


      zum 3. Hund.....er fällt deutlicher auf als der 2. Hund. Das Futter ist jetzt auffallend mehr, der Dreck ist auffallender mehr als beim 2. Hund..........man merkt sehr deutlich, dass einem manchmal die dritte Hand fehlt ;-)


      Macken schleichen sich schneller ein, weil immer mindestens 1 Hund mit bereit ist zu einer Schandtat ;-) ....


      Liebe Grüße
      Alex


      PS. Vor allem die TA Kosten fallen auf....einerhat immer mal was...Impfkosten x 3, Wurmkuren x 3 ......und die Steuern....

    • Hi,


      wenn Du nicht züchten willst, ist eine Kastration ja kein Problem. Und dann ist es egal, was Du dazunimmst. Hauptsache ist, daß Deine Hündin den/die "Neue/n" mag - das ist das Wichtigste und danach solltest Du Deine Entscheidung treffen, damit es nachher keinen stressigen Unfrieden im Haus gibt.
      Ich hatte beide Varianten (Hündin + Rüde bzw. Rüde + Hündin) und es hat bei beiden keinerlei Probleme gegeben. Wichtig ist nur, daß im ersten Überschwang die "Alte" nicht zu kurz kommt - das würde sie ggf. nicht den Menschen, sondern dem neuen Hund übel nehmen, wenn sie nicht gar in abgrundtiefe Trauer versinkt.
      Hattest Du daran gedacht, einen Welpen ins Haus zu nehmen?
      Dann solltest Du vorher sehen, wie Deine Hündin auf Welpen reagiert (meine schätzt sie z.B. nicht so sehr, weil sie Aufmerksamkeitsstehler sind).
      Liebe Grüße

    • Hallo,
      ich habe im Moment auch zwei Hunde hier. Freu.
      Meine Mira natuerlich und dann noch einen Gast, der schon oft hier war. Spencer ist ein ganz netter. Er ist ein Schaeferhund (Pappa) Collie- Irgendwas (Mama) Mix. Sieht aber aus wie ein Schaeferhund mit weisser Brust und 4 weissen Socken. Vor 3 Wochen war er zu letzt schon mal uebers Wochende hier. Die beiden verstehen sich grossartig und die beiden sind im Moment etwas muede gespielt. Nachdem beide heute so viel gerannt und gespielt haben. Sie kennen sich seit Mira 4 Monate alt war. Viel Mehrarbeit ist das eigentlich nicht. Obwohl Sauwetter herrscht. Aber ob ich wegen einem Hund oder wegen zwei den ganzen Fussboden aufwischen muss, macht doch keinen Unterschied. Da beide im Moment Haaren hab ich auch beide gebuerstet. Das ist wohl Mehrarbeit, aber ich geb zu, das mach ich auch nicht jeden Tag.

    • Danke für eure Antworten!!!
      Werde mal sehen wie es in Richtung "Zweit-Hund"
      weitergeht.Würde meiner Maus ja einen Kameraden gönnen,
      muss noch mit meinem Mann verhandeln.
      Wird schon werden.


      Michaela&Zeven

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!