Anhänger fürs Fahrrad - Bin etwas ratlos

  • Hallo, die Threads zum Thema sind leider etwas älter. Könntet Ihr mir mit aktuellen Tipps aus Eurer eigenen Erfahrung helfen?
    Problem: Älterer Hund, ca. 25 kg mit leichter Behinderung; soll halt im Fahrradanhänger mitfahren und der zweite nebenher laufen.
    Was ich bisher weiß:
    Wenig, vlt. etwas umständlicher und schwieriger zu fahren, Beleuchtung nach StvO erforderlich; Hund gewöhnt sich evt. nicht an den Anhänger.
    Einstieg hinten vermutlich vorteilhaft; Sicherheitskupplung sinnvoll (Anhänger fällt nicht um wenn das Rad fällt).


    Ja, ich habe echt keinen Plan was ich mit diesem Rumpfwissen nun kaufen soll....Need help.....
    Falls Ihr in SLH, Nähe Husum/Heide einen Laden kennt in dem man sich sowas ankucken kann.....

  • Hallo,
    ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem guten Fahrradanhänger, den man auch gleichzeitig als Jogger umbauen kann.
    Da unsere Runden für unseren Senior manchmal zu groß sind, wäre so ein Jogger eine gute Alternative und er könnte wieder auf jeder Runde dabei sein.
    Ich habe den Fahrradanhänger von Petego ins Auge gefasst. Ausschlaggebend hier ist für mich, dass er voll gefedert ist, bis 75 kg beladen werden kann, die große Liegefläche und die guten Bewertungen.
    Im Mai habe ich einen Termin bei einem Händler und werde ihn mir vor Ort anschauen und ausprobieren. Bei einem Preis von rund 550 € inklusive Joggerkit, möchte ich ihn schon vorher gesehen und ausprobiert haben.

  • Ich kann nur sagen, welchen Anhänger ich habe.
    und zwar habe ich den Doggyhut XL Anhänger und bin mit ihm zufrieden.
    Er ist seit 1,5 Jahren in Benutzung, hat schon einige Kilometer hinter sich und bisher musste ich noch nichts daran machen!
    Man kann ein zugelassenens Rücklicht hinten anbringen und dann ist er StVO zugelassen. Zur Bequemlichkeit habe ich eine Decke reingelegt und Hund kann sich auch problemlos hinlegen.
    Es gibt diesen auch zum umbauen als Jogger erhältlich.
    Da ich ihn über das Internet bestellt habe, kann ich keinen Laden nennen wo man ihn anschauen kann.

  • Leider hat der Doggyhut nur ein zulässiges Gewicht von bis zu 40 kg und ist nicht gefedert.
    Da Paul schon 40 kg hat und mit einer Schulterhöhe von 74 cm nicht zu den kleinen gehört, bin ich bei dem Doggyhut unsicher.
    So ganz ohne Federung halt ich auch für nicht gerade angenehm, wenn es mal holprig wird.

  • Ich habe den Croozer Dog. Damals (2011) gab es noch kein Jogger-Kit, jetzt aber schon. Dafür hat sich der Preis fast verdoppelt.


    Das Teil war in Gebrauch als Amy klein war und noch nicht so weit laufen konnte/durfte. Es hat mir sehr gute Dienste erwiesen.
    Der fällt auch nie mit um, wenn das Fahhrad kippt. Er ist bis 45kg zu beladen.
    Für Flora war er zu groß als sie sich das Bein gebrochen hat, sie rutschte immer hin und her. Darum habe ich den Mini Croozer (in gebraucht, neu gibt es den nicht mehr) für sie gekauft (bis 20kg). Der ist auch super. Sehr leicht, man merkt kaum das er hinter dem Fahrrad hängt.

  • @Shalea
    Möchtest du etwas über den Comfort Wagon wissen? Eventuell könnte ich dir da helfen.
    Ich habe ihn selber einmal vor Ort genauer angesehen und getestet und habe eine gute Bekannte die ihn hat.

  • Ich ziehe meine Kreise schon lange um das Teil. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, es vor Ort irgendwo anzuschauen. Und das Teil ist halt schon sehr hochpreisig. 550€ für Anhänger und (benötigte) Joggerstange sind schon eine Ansage.


    Kannst du mir sagen, wie fest der Boden wirklich ist? Die meisten Anhänger haben so einen komisch-wabbeligen Boden. Ebby hasst das. Ist das nur der feste Stoff mit Gummimatte innendrin oder ist der Boden wirklich fest?

  • Mein Freund und ich haben damals noch 500km weit auseinander gewohnt undder Shop lag auf dem Weg ;)


    Die Bodenplatte ist wirklich eine Platte. Aber der Wagen ist richtig gut gefedert. Wenn der Hund den Wagen betritt, gibt die Platte damit schon nach (zumindest beig ut 50kg Hund). Weiß nicht,wie empfindlich Ebby da ist.

  • Ich hab ein gebrauchtes Vorgängermodell angeboten bekommen, welches nicht gefedert ist, insofern wäre das mit dem Boden dann kein Problem. =) Ansonsten scheint der Anhänger baugleich zu sein.


    50kg Hund im Anhänger... ich würde die Fahrt nicht überleben. :dead:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!