Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Hallo ihr,
    ich brauch mal euer Schwarmwissen /-erfahrungsschatz. Auf Grund von sehr problematischen Entwicklung wird meine Hündin nach Abklingen dieser Läufigkeit im November kastriert. Nun meinte der Tierarzt ich solle mir schonmal Gedanken über das Futter nach der Kastration machen.
    Bisher (Hündin ist 7 1/2 Jahre alt) füttere ich Platinum (nass /trocken), Josera (Ente/Kartoffel + Lachs/Kartoffel) und real nature (nass) im Wechsel und bisher bin ich damit gut gefahren. Hund wird satt und hat eine gute Figur. Wie handhabt ihr das mit euren kastrierten Hunden? Bekommen sie ein Lightfutter/Kastratenfutter? Oder das normale Futter weiter in angepasster Menge? Oder füttert ihr genauso wie vor der Kastration?
    Falls jemand das Futter wegen der Kastration gewechselt hat, würden mich auch Empfehlungen interessieren. Schonmal Danke fürs Lesen und ich bin gespannt auf euere Erfahrungen...

  • Hallo ihr,
    ich brauch mal euer Schwarmwissen /-erfahrungsschatz. Auf Grund von sehr problematischen Entwicklung wird meine Hündin nach Abklingen dieser Läufigkeit im November kastriert. Nun meinte der Tierarzt ich solle mir schonmal Gedanken über das Futter nach der Kastration machen.
    Bisher (Hündin ist 7 1/2 Jahre alt) füttere ich Platinum (nass /trocken), Josera (Ente/Kartoffel + Lachs/Kartoffel) und real nature (nass) im Wechsel und bisher bin ich damit gut gefahren. Hund wird satt und hat eine gute Figur. Wie handhabt ihr das mit euren kastrierten Hunden? Bekommen sie ein Lightfutter/Kastratenfutter? Oder das normale Futter weiter in angepasster Menge? Oder füttert ihr genauso wie vor der Kastration?
    Falls jemand das Futter wegen der Kastration gewechselt hat, würden mich auch Empfehlungen interessieren. Schonmal Danke fürs Lesen und ich bin gespannt auf euere Erfahrungen...

    Wir haben bei unserer Hündin und auch beim Rüden nach der Kastration nicht das Futter gewechselt. Wenn sie zugenommen hätten, hätte wir eher die Futtermenge angepasst. Aber auch das war nicht nötig. Bis wir jetzt zu einem Spezialfutter wechseln mussten, haben Sie Platinum Trofu bekommen

  • Hallo ihr,
    ich brauch mal euer Schwarmwissen /-erfahrungsschatz. Auf Grund von sehr problematischen Entwicklung wird meine Hündin nach Abklingen dieser Läufigkeit im November kastriert. Nun meinte der Tierarzt ich solle mir schonmal Gedanken über das Futter nach der Kastration machen.
    Bisher (Hündin ist 7 1/2 Jahre alt) füttere ich Platinum (nass /trocken), Josera (Ente/Kartoffel + Lachs/Kartoffel) und real nature (nass) im Wechsel und bisher bin ich damit gut gefahren. Hund wird satt und hat eine gute Figur. Wie handhabt ihr das mit euren kastrierten Hunden? Bekommen sie ein Lightfutter/Kastratenfutter? Oder das normale Futter weiter in angepasster Menge? Oder füttert ihr genauso wie vor der Kastration?
    Falls jemand das Futter wegen der Kastration gewechselt hat, würden mich auch Empfehlungen interessieren. Schonmal Danke fürs Lesen und ich bin gespannt auf euere Erfahrungen...


    hier bekommt die kastrierte Hündin genau das gleiche Futter, wie der unkastrierte Rüde.


    Ja, Menge musst du vlt etwas anpassen, aber ansonsten. :ka:

  • Hallo ihr,
    ich brauch mal euer Schwarmwissen /-erfahrungsschatz. Auf Grund von sehr problematischen Entwicklung wird meine Hündin nach Abklingen dieser Läufigkeit im November kastriert. Nun meinte der Tierarzt ich solle mir schonmal Gedanken über das Futter nach der Kastration machen.
    Bisher (Hündin ist 7 1/2 Jahre alt) füttere ich Platinum (nass /trocken), Josera (Ente/Kartoffel + Lachs/Kartoffel) und real nature (nass) im Wechsel und bisher bin ich damit gut gefahren. Hund wird satt und hat eine gute Figur. Wie handhabt ihr das mit euren kastrierten Hunden? Bekommen sie ein Lightfutter/Kastratenfutter? Oder das normale Futter weiter in angepasster Menge? Oder füttert ihr genauso wie vor der Kastration?
    Falls jemand das Futter wegen der Kastration gewechselt hat, würden mich auch Empfehlungen interessieren. Schonmal Danke fürs Lesen und ich bin gespannt auf euere Erfahrungen...


    Meine Hündin musste leider am 02.07 kastriert werden. Ich füttere sie nach wie vor so wie vorher auch schon. Einzig beim schonen nach der OP hat sie zugenommen, war meine schuld da ich das Futter in dieser Zeit scheinbar nicht genug reduziert hatte. Aber jetzt wo sie wieder normal ausgelastet werden kann ist alles wieder normal.


    Die TÄ damals in der TK habe ich auch aufs Futter angesprochen. Sie meinte auch ich solle so weiter füttern wie bisher und nur etwas verändern wenn der Hund trotz normaler Ernährung zunehmen würde. Wenn das eintritt würde sie einfach ca 10% bis 15% der täglichen Portion abziehen.

  • Ich hab auch normal weiter gefüttert, wobei meine Hündin schon immer leicht zugenommen hat.
    Wenn du jetzt ganz stark das Futter reduzieren musst, dann würd ich über ein extra Kalorienreduziertes nachdenken.

  • Juten Abend,


    wir werden wohl den Sprung wagen und 15 oder gleich 30 Kilo vom Primum Huhn bestellen - Fafnirs Ohren sind plötzlich super sauber, das hat mich jetzt endgültig überzeugt! Beim Wolf's Nature musste ich die fast wöchentlich ausputzen, das ist jetzt direkt luxuriös und eine sehr, sehr schöne Überraschung :dafuer:


    Experiment geglückt; Hund froh, Frauchen froh, Geldbeutel froh. Jetzt mischen wir den Rest vom alten Futter noch unter und dann isses erledigt. Muss dann nur noch rausfinden, ob meine Futtertonne für halbfeucht geeignet ist.

  • Danke an alle, die so lieb ihre Erfahrungen mit mir geteilt haben! So hatte ich es auch immer gedacht...weiter füttern wie bisher und eventuell die Menge anpassen! Deshalb hatte mich der Hinweis meines Tierarztes etwas verwundert und ich dachte ich frage mal nach, wie andere das so handhaben. Also bleibt erstmal alles beim Alten und wir schauen, wie es nach der Kastration aussieht! Also Danke nochmal! :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!