Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Juice der feine Prollprinz :rotekarte: Der frisst kein Bio Futter,egal ob Dose oder TroFu.


    Der würde den Sack mit den Futterproben einatmen u.sein geliebtes Royal Canin,vermutlich gleich intravenös Spritzen lassen.


    Kann das an Lock- & Konservierungsstoffen liegen?

    Vermutlich eher nicht ( ich weiß, das wird gern mal geschrieben, wenn es um Vermarktung von frischem Futter oder anders konzipiertem Futter geht).


    Das was es wirklich gibt, ist Futterprägung. Und manche Hunde sind einfach so, was sie kennen als Mini-Welpe bei Mama und mit den Geschwistern, das fressen sie gern und was anderes nicht.

  • @Teetrinkerin Cassy ist ja noch nicht lange bei euch mit 3.5 Wochen.
    Sie ist noch mitten in der Eingewöhnung und hat wahrscheinlich noch Stress einfach durch die Situation bedingt.


    Ich würde erst mal das Futter nicht aufwerten, sondern vielleicht erst mal 3x am Tag füttern. Vielleicht ist sie eine schlechte Esserin und kann 2x am Tag nicht so gut Essen.


    Zeigt sie den irgendwelche Symptome alla gähnen, Schmatzen oder Grasfressen?
    Dann könnte ihr auch übel sein.

  • Ich hatte doch neulich erst geschrieben, daß meine Hunde suppig gefüttertes TroFu nicht mögen.
    Ich nehm alles zurück! (närrische Weiber, die!)
    Manchmal ist man ja etwas experimentierfreudig- also hab ich das TroFu in der Mikrowelle erwärmt. Offenbar etwas lange, denn es war heiß. (inzwischen kann ich das besser einschätzen ;) )
    Da ich aber zu der Zeit füttern musste, habe ich das Futter mit etwas kaltem Wasser übergossen.
    Kam hervorragend an.
    Nun weiß ich, daß die Damen ihr Fresschen gerne als lauwarmes Süppchen haben. (liegt vielleicht auch am "Eintopf-Wetter"?)
    Wenn's weiter nix ist, tue ich ihnen den Gefallen gerne. ;)

  • Ist ja hier genauso ;) Allerdings darf es bei Baxter nicht "zu" eingeweicht sein. Ich erwärme es immer bei 600 Grad 1,40min, gieße dann bisschen kaltes Wasser drüber (nur ganz kurz). Er frisst das absolut gerne, noch lieber, wenn es in der Mikrowelle ein wenig geröstet ist^^

  • Ich würd es mit etwas Abwechslung probieren. Ich hab so eine Auswahl an Leckerchen, die gern genommen werden und die wechsel ich halt ab oder hab die auch mal gemischt dabei.Wobei Frolic hier immer geht (wird in Menge bloß nicht gut vertragen), vielleicht sind wir also kein Maßstab.

    Wir wechseln schon viel ab. Ich habe auch schon festgestellt, dass sie manche Leckerlie erst nicht mag, später dann aber schon nimmt. Aber auch umgedreht...

    @Teetrinkerin: Wenn sie lieber Nassfutter frisst, würde ich ihr einfach Nassfutter geben. Es gibt Hunde die mögen kein Trockenfutter und fressen lieber Nassfutter. Andersrum gibt es das natürlich auch. Ich kenne zwar keinen Hund aber habe schon mal gehört das es Hunde gibt die lieber Trockenfutter fressen.
    Wegen den Leckerlie würde ich es auch mal mit Abwechslung probieren.
    Bei uns ist Leberwurst und Katzenfutter aus der Trainingsdose die absolut beste Belohnung. Die gibt es aber nur als " Superleckerli". Sonst sind noch die Sportbeutebrocken, Frolic Unterwegs und getrocknetes Fleisch als normales Leckerlie sehr beliebt.


    LG
    Sacco

    Leberwurst möchte ich bei der nächsten Futterbestellung mitbestellen. Ich denke, das wird sie gerne mögen. Ich habe die Tabletten (sie hatte eine starke Blasenentzündung) immer in Leberwurst versteckt. In Wienerle versteckt hat sie es liegen lassen.

    @Teetrinkerin
    Sie ist ja auch neu bei Euch... das hat ich grad irgendwie ausgeblendet ;)


    Was bei "im Dorf üben" auch in Frage kommen könnte, ist Streß. Sprich, sie kann grad nicht fressen. Das ist ggf. auch von der Wertigkeit des Leckerchens abhängig, aber je nach Streßpegel kann da auch mal gar nichts gehen.


    Und man kann oftmals Leckerchen mit Spiel, Spaß, Spannung noch aufwerten. Mit ganzen Frolics geht das besonders gut, weil sie prima über Asphalt rollen. Du kannst also probieren, so ein Leckerchen zu rollen, zu werfen... oft sind die dann auf einmal total toll.

    Solange sie nicht zu sehr reinsteigert, frisst sie Leckerlie schon. Ich habe manchmal das Gefühl, dass sie dann richtig verzweifelt nach ihren Leckerlie sucht. Nur, wenn ein schneller Radfahrer oder eine Katze des Weges kommen, dann kann ich sie mit nichts mehr ablenken.
    Frolic haben wir gestern probehalber durch die Wohnung gerollt - hat sie nicht interessiert.

    Mal ne doofe Frage - nehmt ihr das Frolic Trockenfutter oder sind das bestimme Leckerlies? :???:

    Ja, genau. Ich bereche es mehrmals durch und gebe es zur Belohnung (nicht bei jeder Übung, aber halt im Moment bei Menschenkontakt etc.)

    Ja, sie testet generell gerne aus.... Ich gebe ihr nach wie vor halb Trocken-, halb Nassfutter. Das Einweichen in kochendem Wasser scheint ihr zu schmecken. Das lasse ich einige Minuten stehen und gebe dann das Nassfutter dazu.

    @Teetrinkerin
    Wie alt ist Cassy denn? Ist sie sterilisiert?

    Sie ist ca. 2 Jahre alt und kastriert.

    Vielleicht ist sie auch ein Hund der auf Essen einfach keinen Wert legt. Aber ihr könntet doch mit Worten belohnen, Zuneigung evtl. Spielzeug? Vielleicht ist ihr das viel wichtiger.

    Verfressen ist sie eigentlich schon ;-) Nur eben mäkelig. Zuneigung bekommt sie zuhauf, auch lobe ich sie immer und viel.

    @Teetrinkerin Cassy ist ja noch nicht lange bei euch mit 3.5 Wochen.
    Sie ist noch mitten in der Eingewöhnung und hat wahrscheinlich noch Stress einfach durch die Situation bedingt.


    Ich würde erst mal das Futter nicht aufwerten, sondern vielleicht erst mal 3x am Tag füttern. Vielleicht ist sie eine schlechte Esserin und kann 2x am Tag nicht so gut Essen.


    Zeigt sie den irgendwelche Symptome alla gähnen, Schmatzen oder Grasfressen?
    Dann könnte ihr auch übel sein.

    Ja, sie gähnt ab und an mal, aber dachte, dass ist normal, dass Hunde hin und wieder gähnen. Gras frisst sie gerne nebenbei beim Spazieren gehen. Sie zupft sich manchmal ein oder zwei Hälmchen Gras am Wegesrand. Sie frisst jetzt nicht büschelweise, aber schon regelmäßig ein paar Halme Gras bei Gassigehen.

  • Solangs im Rahmen bleibt, würd ich weder Gähnen noch Grasfressen noch Schmatzen überbewerten. Sonst hätte meiner jeden Abend derbe Probleme: Gähn-Plumps-aufs-Bett-Einroll-Schmatz-Schmatz-Grummel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!