Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • @Teetrinkerin
    Sie ist ja auch neu bei Euch... das hat ich grad irgendwie ausgeblendet ;)


    Was bei "im Dorf üben" auch in Frage kommen könnte, ist Streß. Sprich, sie kann grad nicht fressen. Das ist ggf. auch von der Wertigkeit des Leckerchens abhängig, aber je nach Streßpegel kann da auch mal gar nichts gehen.


    Und man kann oftmals Leckerchen mit Spiel, Spaß, Spannung noch aufwerten. Mit ganzen Frolics geht das besonders gut, weil sie prima über Asphalt rollen. Du kannst also probieren, so ein Leckerchen zu rollen, zu werfen... oft sind die dann auf einmal total toll.

  • Das ist hier auch so. Ich kann fleischwurst usw dabei haben, wenn der Kopf vom Hund nicht da ist (Stress, Ablenkung, irgendwas ist absolut interessant), dann geht nichts in den Hund...

  • Mal ne doofe Frage - nehmt ihr das Frolic Trockenfutter oder sind das bestimme Leckerlies?

    Frolic Trofu ist genauso gut wie Frolic Unterwegs. Ich kauf meist einen Beutel ganz normales Trofu, wenn es bei Lidl im Angebot ist - öfter gibts das hier nicht. Aber an Deiner Stelle würde ich das Frolic MIni nehmen und es noch teilen. Die normale Größe ist bei kleinen Hunden vielleicht etwas viel.

  • Ich habe deinen Post auch nicht als Angriff uns gegenüber verstanden ;-)


    Cassy bettelt auch ziemlich, wenn wir essen. Wir haben ihr aber nie vom Tisch gegeben. Dennoch auch nach 3 1/2 Wochen sitzt sie nach wie vor vor uns und will von unserem Essen abhaben. Die Kinder hat sie teilweise sogar richtig bedrängt. Das habe ich aber mittlerweile unterbunden (zumindest, wenn ich es sehe).


    Aber was kann man dagegen tun? Mir wären Frolic als Leckerlie schon lieber, als Käse in der Jackentaschen spazieren zu tragen.

    WennStress als Nicht-Fress-Grund wegfällt (nur dann) , gibt es zwei Möglichkeiten.


    Entweder du machst es ihr Recht und schaust, ob sie dann Ruhe gibt wenn alles zur Zufriedenheit ist (NaFu, tolle Leckerlie und alles mit Abwechslung und Finesse).


    Oder du sagst: jo, dann gibt es aber nur das - bis sie ihre Position verlässt. Kann auch mal bedeuten dass sie halt einige Tage wenig frisst.


    Mein Leben hat mich gelehrt - auch wenn es hier immer eine Menge Aufschrei gibt, dass die zweite Variante (noch mal: wenn nicht Fressen wegen Stress oder Krankheit ausgeschlossen ist) auf Dauer die gesündere ist.


    Aber mach was sich für dich besser anfühlt. Ich weiß nur bei meinem ersten Tierheim Hund dachte ich auch: er muss doch fressen sonst hab ich versagt. Er war es dann der mir meine (schmerzhafte) Lektion erteilt hat, was ein echter Mäkler für Probleme machen kann. Dann auch irgendwann gesundheitlich. Aber es sind nicht alle Hunde gleich und Menschen ebenso nicht. Darum schau was sich für dein Bauchgefühl richtig anfühlt.

  • Ich habe Cassy schon so im TH kennengelernt: Meine mitgebrachten Belohnungshäppchen hat sie verschmäht. :muede: Daraufhin erhielt ich vom TH eine Packung mit anderen Leckerlies, da hat sie aber nur einen Teil gefressen, während sie den anderen wieder aus dem Mund hat fallen lassen. Ist halt ein Hund mit Vorgeschichte.Buhei mache ich eigentlich gar nicht drum. Ich gebe ihr ihre Ration in den Napf, was sie nicht frisst, kommt dann weg. Auch das Trockenfutter habe ich bisher nicht gewechselt, weil wir einen großen Sacken gekauft haben. Daher gehen wir zumindest bei den Mahlzeiten gar nicht darauf ein.
    Habt ihr Tipps, was ich machen kann, damit sie nicht mehr so mäkelig ist? Ist halt echt blöd, wenn man unterwegs ist und üben möchte und sie die am Tag vorher noch gefressenen Leckerlies nicht mehr annimmt.

    Vielleicht ist sie auch ein Hund der auf Essen einfach keinen Wert legt. Aber ihr könntet doch mit Worten belohnen, Zuneigung evtl. Spielzeug? Vielleicht ist ihr das viel wichtiger.

  • Juice der feine Prollprinz :rotekarte: Der frisst kein Bio Futter,egal ob Dose oder TroFu.


    Der würde den Sack mit den Futterproben einatmen u.sein geliebtes Royal Canin,vermutlich gleich intravenös Spritzen lassen.


    Kann das an Lock- & Konservierungsstoffen liegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!