Gebärmutterentzündung - Symptome, Behandlung, Vorbeugung

  • Hm, also ein unregelmäßiger Zyklus kann ja immer mal vorkommen und Entzündungszellen bzw. ein erhöhter Wert von weißen Blutkörperchen auch...


    Vielleicht rufst du noch mal beim Tierarzt an und fragst, was er dazu meint?

  • Ok, also das MUSS jetzt nicht unbedingt auf eine beginnende Gebärmutterentzündung hindeuten? TA ist schon informiert, da warte ich noch auf eine Rückmeldung.

  • Nein, das kann auch andere Ursachen haben.
    Im Blick haben, aber nicht verrückt machen...

    Dieser Hund ist so ein Pechvogel, das ich mir mittlerweile schon angewöhnt habe, immer mit dem Schlimmsten zu rechnen. :ugly:


    Aber ich bin jetzt schon etwas beruhigter, danke dir. Am Freitag bin ich eh in der Klinik, falls sich bis dahin nichts ändern sollte, werde ich es da auf jeden Fall ansprechen.

  • @Grinsekatze1 ich denke die Frage mUSS ich mir selbst beantworten, aber ich stell sie trotzdem mal. Meinst du ich kann noch 2/3 Wochen warten falls es tatsächlich auf Kastration raus läuft (denke schon das wir es machen lassen) wie gesagt Vaginalabstrich keine Bakterien, Sono Eierstöcke o.b. Gebärmutter leicht verdickte Gebärmutterwand leichter wässriger Ausfluss, daher lecken/säubern ansonsten keine Symptome und fit.

  • Auf MMK ist sie aber getestet (Hepatozoonose canis zB)

    Ist sie nicht. Allerdings ist sie ja bereits seid 13 Jahren hier und hat keine Symptome die in Richtung MMK hinweisen. Alle Untersuchungen zeigen eine verlängerte Läufikeit. Sie war im November läufig, und wurde im Januar erneut läufig. Leichte Blutungen bis Mitte Februar und seitdem weiterhin wässriger Ausfluss und leicht geschwollene Vulva.

  • Vorbeugung? Kastrieren.
    Ich wollte meine letzte Hündin auch kastrieren und hab es mir von einem Haufen Schlaumeiern ausreden lassen.
    Sie ist 8 Jahre alt geworden, bevor sie an ihrer Gebärmutterentzündung gestorben ist.

  • @Grinsekatze1. Meinst du ich kann noch 2/3 Wochen warten falls es tatsächlich auf Kastration raus läuft (denke schon das wir es machen lassen) wie gesagt Vaginalabstrich keine Bakterien, Sono Eierstöcke o.b. Gebärmutter leicht verdickte Gebärmutterwand leichter wässriger Ausfluss, daher lecken/säubern ansonsten keine Symptome und fit.

    Beim derzeitigen Gesundheitszustand kannst Du sicherlich noch 2-3 Wochen hinaus zögern. Allerdings weiterhin gut beobachten - das wirst Du ja eh machen.

  • Beim derzeitigen Gesundheitszustand kannst Du sicherlich noch 2-3 Wochen hinaus zögern. Allerdings weiterhin gut beobachten - das wirst Du ja eh machen.

    LiebenDank für deine Antwort! Ja das mache ich. Mir geht nichts anderes mehr durch den Kopf. Montag wird nochmal ein aktuelles Blutbild erstellt :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!