Gebärmutterentzündung - Symptome, Behandlung, Vorbeugung

  • Vielleicht kann mich ja jemand von euch beruhigen:


    Abby ist dieses Jahr ungewöhnlich spät mit der Läufigkeit dran (normalerweise Ende Januar/Anfang Februar, jedenfalls war das in den letzten Jahren immer der Fall). Anzeichen zeigte sie schon zu dem Zeitpunkt, aber die Blutung kam und kam nicht. Also vor zwei Wochen Abstrich beim TA machen lassen, Ergebnis: Ein paar Entzündungszellen, Läufigkeit sollte in den nächsten 2 Wochen losgehen. Das hat immerhin gepasst, die Blutung fing Samstag an, hörte aber bereits Montag (!) wieder auf. Montag kam noch ein bisschen rosa Flüssigkeit, aber seit gestern gar nichts mehr (sie hat ein Höschen an, daher würde ich das sehen). Hatte sie bisher noch nie, dass die Blutung so plötzlich nach gerade mal 2 Tagen stoppt. Sie ist ansonsten nicht wirklich verändert, trinkt kaum bis gar nichts wie immer, setzt auch nicht mehr oder weniger Urin ab als vor Beginn der Blutung (läufigkeitstypisch markiert sie halt viel), frisst mit Begeisterung, wirkt aber etwas melancholischer, was ich aber eher auf die Hormone schiebe.


    Hat jemand vllt. schon mal ähnliche Erfahrungen mit seiner Hündin gemacht?

  • Zur Leberunterstützung gebe ich aktuell nichts. Keiner der Tärzte ist was Medis oder futterumstellung betrifft darauf eingegangen. Letztes Blutsbild im Oktober wa topp, jetzt ende Februar das blutbild, leider mit diesen Werten, die nach Aussage zweier Ärzte auf den aktuelle "kampf" im Körper wegen der verlängerten läufigkeit herscht, da alles über die Leber mitunter abgebaut wird. Ein neues blutbild machen wir kommende Woche und dann schauen wir weiter. Die Leber selbst hat vom Ultraschall her keine veränderung o.ä. aufgewiesen.

    Das Silymarin (Mariendistel) ist ja nicht schädlich, ich würde auf jeden Fall die Leber in ihrer Arbeit unterstützen. Die Leber Deines Hundes wird Dir danken.

  • Das Silymarin (Mariendistel) ist ja nicht schädlich, ich würde auf jeden Fall die Leber in ihrer Arbeit unterstützen. Die Leber Deines Hundes wird Dir danken.

    Ah okay das ist Mariendistel, habe als ich die Werte erhalten habe ende Februar auch gleich gegooglet und bin darauf gestoßen. War und ist nur alles ein wenig viel da es so unterschiedliche "Baustellen" sind, daher hatte ich es noch nicht besrgt. Habe erstmal alles auf Homäopathie für die Gebärmutter und das Imunsystem durchgelesen. danke dir! Ich werde es definitiv jetzt bestellen. Wie dosierst du, und gibst du es als Wochentherapie oder durchgängig :smile:

  • Ich persönlich würde auch jetzt kastrieren lassen. Eine Dauerläufigkeit ist für den hund ja auch nicht gut und jetzt ist sie noch fit. Vielleicht ist sie in z.B. 1 oder 2 Jahren nicht mehr so fit, falls sie dann kastriert werden müsste.


    LG
    Sacco

  • Manchmal gar nicht so einfach. Sie hatte bislang noch nie gesundheitliche Probleme. Das schafft mich gerade total. Ich habe einfach wahnsinnige Angst das falsche zu tun :| als ich Krebs hatte war sie da und auch bei meinen anderen gesundheitlichen Problemen. Von klein auf an meiner Seite. Die längste Beziehung die ich je hatte. ..und nun muß ich für Sie richtig entscheiden. Es ist schwierig, da sie so fit ist :fear:

  • Manchmal gar nicht so einfach. Sie hatte bislang noch nie gesundheitliche Probleme. Das schafft mich gerade total. Ich habe einfach wahnsinnige Angst das falsche zu tun :| als ich Krebs hatte war sie da und auch bei meinen anderen gesundheitlichen Problemen. Von klein auf an meiner Seite. Die längste Beziehung die ich je hatte. ..und nun muß ich für Sie richtig entscheiden. Es ist schwierig, da sie so fit ist u

    Es wäre schwierig, wäre sie nicht so fit!

    Danke Grinsekatze, das ist genau der Anstoß den ich brauch :ops:

  • @Dreamy: Kannst du mal kurz schreiben, wie alt deine Hündin ist und wie häufig sie schon läufig war?


    Meine Hündin hat nach der dritten Läufigkeit kaum noch geblutet. Ich merke die Läufigkeit meist erst kurz vor den Stehtagen.

  • @Dreamy: Kannst du mal kurz schreiben, wie alt deine Hündin ist und wie häufig sie schon läufig war?


    Meine Hündin hat nach der dritten Läufigkeit kaum noch geblutet. Ich merke die Läufigkeit meist erst kurz vor den Stehtagen.

    Sie ist jetzt 7. Bisher konnte man nach ihren Läufigkeiten die Uhr stellen. Höchstens mal 14 Tage früher oder später als im Jahr zuvor und der Ablauf immer nach Bilderbuch. Darum beunruhigt es mich nun umso mehr, dass sich die Läufigkeit dieses Mal so verzögert hat, Entzündungszellen vorhanden waren und die Blutung nach gerade mal zwei Tagen aufgehört hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!