Allergiker-Hund - Royal Canin Hypoallergenic sinnvoll?

  • Die sind völliger Quark......
    (Aber DAMIT kann man RICHTIG Kohle scheffeln ;) )


    Allergietests über Blut sind auch nur bedingt aussgekräftig, am sinnvollsten ist eine gut durchgeführte Ausschluss-Diät!

    Ok, der Test würde 45€ kosten, das ist ja jetzt nicht gerade "Kohle scheffeln". Ich habe leider das Problem dass ich eine Hündin mit Bauchspeicheldrüsenentzündung habe, so einfach ist da eine Ausschlussdiät leider nicht da ich gleichzeitig auf die leichte Verdaulichkeit, kein Getreide & fettarm achten muss.
    Danke dir trotzdem, dann werde ich mich mal weiter informieren!

  • so einfach ist da eine Ausschlussdiät leider nicht da ich gleichzeitig auf die leichte Verdaulichkeit, kein Getreide & fettarm achten muss.

    Fettarm sind verschiedene Fische, Pferd, Känguru, Strauß..... alles leicht verdaulich.


    Kein Getreide? Warum? Gluten?
    Dann versuch Pseudogetreide oder Kartoffel, Süßkartoffel, Mohrrübe (jeweils gekocht!)

  • Fettarm sind verschiedene Fische, Pferd, Känguru, Strauß..... alles leicht verdaulich.
    Kein Getreide? Warum? Gluten?
    Dann versuch Pseudogetreide oder Kartoffel, Süßkartoffel, Mohrrübe (jeweils gekocht!)

    Weil Emma Getreide (zumindest, Reis, Nudel usw.) schon vor der BSD Entzündung nicht gut vertragen hat & bei BSD Entzündung Getreide wohl vermieden werden sollte.
    Gerade weil ich nicht so viel "ausprobieren" wollte dachte ich dass ich einfach durch einen Test herausfinde was sie überhaupt verträgt und dann daraus auswähle was bei der Krankheit gefüttert werden kann.
    Wenn ich es andersrum mache dann laufe ich ja trotzdem Gefahr dass sie auf irgendwas davon reagiert und dann die BSD Geschichte, die ja in direktem Zusammenhang steht, wieder schlechter wird.

  • Verlasse dich bitte nun nicht zu 100 % auf die Bioresonanzanalyse. Denn es kann immer gut sein, dass dein Hund bei diesem Test nicht reagiert und es bei einer Fütterung dann doch nicht verträgt. Es ist ein wirklich schwieriges Thema und du wirst so oder so auf jeden Fall probieren müssen was geht und was nicht geht.
    Pferd und Strauß sind wirklich sehr gut verdaulich und auch bei Problemen mit der BSD kein Problem. Problematischer wird es dann später, wenn weitere Bestandteile dazu kommen. Nudeln und Reis werden von vielen Hunden nicht vertragen. Gerade deshalb würde ich das auch unbedingt weg lassen. Ich würde vielleicht erst einmal nur Gemüse dazu füttern und ganz auf KH verzichten. Denn meist sind es die KH, die länger brauchen um verdaut zu werden und dann Probleme in der BSD bringen.


    Ich weiß selbst wie nervenaufreibend das ist. Ich hoffe für dich, dass ihr einen guten Weg findet. Ich drücke euch die Daumen!!!

  • Mein Hund hatte sich ständig wie irre den Hals blutig gekratzt, dann wurde ein Allergietest gemacht, das Trockenfutter und die Kauartikel wurden entsprechend umgestellt.


    Diesen "Fehler" mit den zusätzlichen Kausnacks hab ich während der "Ausschlußdiät" ( Exclusion Ente&Kartoffel) gemacht.


    Es wurde nur unwesentlich besser, da mein Hund gar nicht auf irgendwas im Futter reagiert hatte, sondern auf die zusätzlichen Kauartikel, weil er dadurch einen Überschuß an tierischem Eiweiß hatte. Erst als er nur noch sein Trockenfutter bekam und keine zusätzlichen tierischen Kauartikel (wie z.B. Hühnerhals oder Schweineohrmuschel), verschwand der Juckreiz und er konnte dann sogar wieder Futter fressen mit Dingen, auf die er angeblich lt. Blutallergietest allergisch gewesen wäre.


    Ich glaube mittlerweile, dass viele Hunde keine "Allergie" (Juckreiz, Verdauungsprobleme) hätten, wenn sie nicht zusätzlich ständig irgendwelche besonderen Leckerlies/Kauartikel bekommen würden.

  • Mir wollte meine Ex-Tierärztin ;) einreden, dass


    a.) es hypoallergenes Futter nur bei ihr/beim TA gibt (und nicht im Internet, wo es um 50 Euro billiger war als bei ihr)
    b.) ich nicht frisch kochen könne, zumindest nicht jetzt (dabei wäre in dem Futter Hirsch und Kartoffel NICHT hydrolisiert gewesen und ich habe mir die Frage erlaubt, warum ich dann nicht gleich diese beiden Sachen frisch geben kann)
    c.) hochwertiges Futter (damit meinte sie wohl RC und Co) keine oder nicht so viele Futtermilben enthalten (denn laut Bluttest reagiert mein Wuff auf Futtermilben)


    Meine Meinung: Solange es irgendwie möglich ist, würde ich IMMER lieber roh füttern als hydrolisiertes Futter. Aber bei manchen Hunden geht es halt nicht anders, aber dann würde ich wirklich genau drauf achten, welche Zutaten in dem Futter hydrolisiert sind. Mein Hund verträgt glaube ich auch keinen Reis - da half ihm das RC natürlich herzlich wenig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!