Allergiker-Hund - Royal Canin Hypoallergenic sinnvoll?

  • Huhu,


    auf Grund ständiger Wunden an der linken Pfote haben wir vor 1,5 Monaten einen Allergietest machen lassen. Ergebnis: mein Hund reagiert auf alles
    außer Ei und Lachs allergisch. Reis, Kartoffeln, Mais, Nudeln, Fisch & sämtl. Fleischsorten sind nun tabu.
    Wir haben daraufhin vom TA das Veterinary Hypoallergic Dr 21 Royal Canin Futter bekommen. Die Wunden ließen auch in diesen 1,5 Monaten nicht nach.
    Nun habe ich wieder eine neue Wunde entdeckt und mal etwas rumgegooglet. Ich musste feststellen, dass ja nur der Fleischinhalt hydrolysiert wird.
    Reis ist in dem Futter ja auch enthalten, aber anscheinend nicht bearbeitet. Nun ist meine Frage.. ist es sinnvoll meinem Hund das Futter zu geben?
    Ich denk mir halt einerseits, dass der TA das nicht umsonst vorschreibt, aber andererseits frage ich mich, ists nicht trotzdem unwirksam?


    Hiiiiiiiiiiiiiiilfe :( :( :( :( :(

  • Dem Hund ein Futter mit Reis als Hauptzutat zu geben auch wenn er darauf allergisch reagiert macht meines Erachtens wenig Sinn.


    Möchtest du deinen Hund unbedingt trocken füttern? Ansonsten könntest du es mal mit Barfen versuchen und dann nur Lachs als Proteinquelle verwenden und vorsichtig mit Gemüse/Obst ergänzen. Dabei hat man die beste Kontrolle über den Inhalt des Futters.

  • Ich würde mir ein Futter suchen, das keine dieser Sachen enthält oder nur extrem wenig von einer Zutat.


    Mir ist da gleich Happy Dog Irland in den Sinn gekommen, da ist zwar Kartoffel drin, aber nur 4,5%.
    Mein letzter Dackel hatte es super vertragen, er war lt. Blutallergietest auf Rind, Lamm, Reis, Kuhmilch, Hausstaubmilben allergisch.

  • Du möchtest wissen warum dir dein TA dieses Futter empfiehlt??? Ganz einfach, weil er daran verdient, wenn er dir das verkauft!


    Als Besitzer eines Allergikers kann ich dir nur empfehlen die ganzen Fertigfutter erst einmal ganz aus dem Hund raus zu lassen. Die Allergene sogen dafür, dass die Wunden deines Hundes so schnell nicht verheilen. Damit dein Hund erst einmal allergiefrei ist würde ich erst einmal frisch füttern und dann eine Ausschlussdiät machen.
    Ich habe bei meinem Rüden damals mit Pferdefleisch angefangen. Das habe ich immer leicht abgekocht. Dann habe ich nach und nach verschiedene Gemüsesorten dazu gegeben. Damit bin ich wirklich richtig gut gefahren. Seit knapp 5 Jahren hat er nun keine Probleme mehr.


    Achte bitte auch darauf, dass dein Hund nichts von anderen Leuten bekommt und du Leckerchen weglässt. Denn da ist auch oft mehr Müll drin als man denkt.


    Die Bluttests sind leider nicht immer ganz aussagekräftig. Es kann sein, dass dein Hund Bestandteile auf die er im Test reagiert hat im frischen Zustand doch verträgt. Oder aber Futtermittel auf die er nicht im Test reagiert hat leider gar nicht gehen.


    Gerade was die Pfoten angeht könnte zusätzlich auch noch eine Grasmilbenallergie dazu kommen. Ich hatte letztens eine Hündin zur Pflege, die hat mich fast wahnsinnig gemacht mit ihrem ständigen Pfotenknabbern.
    Wichtig ist, dass du weiteres Knabbern an den Pfoten verhinderst.

  • Bei diesem Hypoallergenen Futter sind angeblich die Inhaltsstoffe so hydrolysiert dass der Körper diese Stoffe nicht mehr erkennt und somit normalerweise nicht mehr allergisch darauf reagiert.


    Halten tue ich trotzdem nichts von Royal Canin und sonstigen "Tierarztfutter".
    Ich finde es bei einem Allergiker immernoch am sinnvollsten selbst zu kochen/zu barfen und so den wirklichen Überblick über alle Inhaltstoffe zu haben.

  • :hust:
    Mein Hund hat durch dieses Futter noch 2,5 Jahre laenger gelebt.


    Vielleicht mal von dem Bild des geldgeilen TA wegkommen? Es gibt tatsaechlich Hunde, die dieses Futter brauchen!
    Ob besagter Hund da dazu gehoert, kann ich nicht sagen. Das koennen nur die Besitzer und der TA!

  • Habe auch einen Allergiker ..


    Der TA will nur Geld verdienen mehr nicht .


    Wie hast du es denn herausgefunden ? Ich habe eine ausschlussdiät gemacht . Vielleicht verträgt er doch andere Fleischsorten ?


    Barfe mitlerweile mit Wild und Pferd und wir sind Symptomfrei !

  • Wie wurde denn der Allergietest gemacht?
    Ich habe jetzt mehrfach gehört dass Allergietest mittels Bioresonanzanalyse deutlich genauer sind als Allergietest übers Blut.
    Ob was dran ist weiß ich nicht, aber mir kommt es komisch vor dass der Hund wirklich gegen ALLES allergisch sein soll?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!