Das Essen und die Kilos

  • @susam sojagranulat hat sehr viel Eiweiß und sättigt sehr gut. Kann man eingeweicht mit nem Suppenwürfel auch pur essen, ansonsten gilt es als fleischerstaz für sämtliche Gerichte die Hackfleisch erfordern, zb Spaghetti bolognese etc.


    Ich halte es auch sonst für wichtiger viel Volumen (dh viel Gemüse) zu essen als auf viel Eiweiß zu achten.

  • Kommt drauf an, wie viel Sport man nebenbei macht. Ich brauche z.B. sehr viel Eiweiß für meine Muskeln. Aber ich trainiere auch viel nach Hiit-Methoden.

  • Puh, ohne meine "Kohlenhydrate" sähe ich auch alt aus. Habe das vor einigen Jahren mal probiert, unter ärztlicher Aufsicht. Da sah das ungefähr so aus: Morgens Brot (wenn gewünscht), mittags und abends Gemüse + Eiweißquelle.
    Das habe ich genau 12 Wochen durchgehalten, aber ich weiß noch, dass ich jeden Abend jammernd im Bett lag, weil ich Hunger hatte.
    Danach habe ich natürlich alles wieder zugenommen, klar.


    Brot hat schon echt gemein viele Kalorien. Aber ich komme damit am besten klar.
    Von Pasta gibt es jetzt eben 50-75 g (meist Vollkorn) und nicht mehr 125. :omg:

  • Von Pasta gibt es jetzt eben 50-75 g (meist Vollkorn) und nicht mehr 125.

    Same here. Als ich früher noch Fleischesser war, habe ich auch öfter Low Carb getestet und war eigentlich immer hungrig und unzufrieden, was dazu führte, dass ich es nicht lang durchgehalten habe.
    Die KH-Beilagen habe ich nun aber auch reduziert, nicht wegen des KH-Anteils, sondern wegen der entsprechenden Kalorien. Früher habe ich für meinen Freund und mich auch 250 g Nudeln gekocht, heute sind es eher 100 - 150 g.

  • von so ein paar Nudeln werde ich nicht satt! Das wär für mich nichts, Mittags esse ich ganz normal mein Mittagessen, satt!
    nur morgens gibt es diesen Abnehm- Shake und abends nur ein kleines Abendbrotessen, nicht zu spät.
    Bei mir funktioniert das Abnehmen, weil ich keine Süßigkeiten esse und keine Trink- Schokolade trinke.
    14 Tage halte ich das noch durch und dann ist erstmal wieder Schluß.

  • Ich muss euch ehrlich sagen, Mahlzeiten ohne KH sättigen mich genauso und auch genauso lang! Vom Hungergefühl her bräuchte ich also absolut keine KH und könnte gut darauf verzichten.


    Aufgrund meines Trainings esse ich aber dennoch KH- einfach weil ich muss.
    Ich bin ordentlich auf die Schnauze gefallen als ich bei meinem intensiven Training keine KH zu mir genommen hab.


    Die bestehen aber nur aus Vollkornprodukte und da in reduzierter Menge.
    An Tagen wo ich nicht trainiere, nehme ich auch nur sehr wenig an KH zu mir- wenn überhaupt.

  • Ich habe mich inzwischen auch schon mit sehr vielen Menschen darüber ausgetauscht, und es scheint da wirklich individuelle Unterschiede zu geben. Bei den einen lösen KH wirklich ätzende Blutzuckerspitzen aus und sie bekommen erst Recht Hunger, bei den anderen macht das nix. Ich merke nur, dass mich Vollkorn etwas besser sättigt als Weißmehl.
    Bei mir hat das auf jeden Fall auch eine emotionale Komponente, ich liebe Pizza und Pasta, Brot sowieso. :)


    Und ich habe das Glück, keine großen Mengen zu brauchen. Ein Standardgericht von mir sind Gemüsenudeln: 50-75 g Vollkornnudeln + plus 2 Kellen Gemüsesoße (Paprika, Zucchini, Zwiebeln, Tomaten) + 30 g leichten Käse. Das reicht mir erstmal.
    Was nicht heißt, dass ich dann nicht mehr schaffen würde. :roll:

  • von so ein paar Nudeln werde ich nicht satt!

    Das Essen besteht ja nicht nur aus Nudeln, natürlich werden die reduzierten Nudeln durch andere kalorienärmere Dinge ausgeglichen (z.B. durch viel Gemüse oder es werden Hülsenfrüchte zur Eiweißversorgung dazugegeben, die aber auch sättigen).


    Das sind zum Beispiel ein paar Gerichte von mir, die mit 50 - 75 g Nudeln auskommen:


    31491774gm.jpg
    31436724qb.jpg
    30910914nx.jpg
    28832751ek.jpg
    30868738ob.jpg
    30095236tx.jpg


    Aber ein bisschen Gewöhnungssache ist es auch, früher brauchte ich auch größere Mengen, seit meiner Diät reichen mir kleinere Portionen, der Magen passt sich an.

  • Das Essen besteht ja nicht nur aus Nudeln, natürlich werden die reduzierten Nudeln durch andere kalorienärmere Dinge ausgeglichen (z.B. durch viel Gemüse oder es werden Hülsenfrüchte zur Eiweißversorgung dazugegeben, die aber auch sättigen).

    Das hat sich bei mir auch total geaendert. Frueher habe ich halt 140g Nudeln mit ein bisschen Pesto gegessen und heute dann 70g Nudeln mit zB 200g Gemuese und Bohnen. Macht mindestens genauso satt :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!