Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

  • Ich kopier hier nun auch mal was rein, was ich schon woanders (Austausch: Halter mit vollständig unverträglichen Hunden) gepostet hatte. Denn eigentlich paßts hier besser her:


    Wir haben eine ruhige, entspannte Zeit hinter uns.
    Nun ist aber kürzlich, von mir unbemerkt, ins Nachbarhaus ein großer Hund eingezogen und prompt im Dunkeln mit Ayu (auch noch während dieser in Ruhe sein Häufchen machte) am Zaun zusammengeprallt. :shocked:
    Auf unserer kleinen Runde danach war mein Zauberwolf erstmal wieder ruhig. Am nächsten Tag aber ganz gerädert. :verzweifelt:
    Dann wieder alles super :gut: (wir machen nach seiner Beißerei immer noch sehr kleine Schritte aber das lief top!).
    Gestern Nacht waren mein Freund und ich (für Ayuin ungewohnt) :fear: lang aus. Worauf heute früh für ihn erstmal gut 10 Minuten lang garnichts ging.
    ABER was mich trotzdem alles grad dolle freut ist, wie sehr Ayuin sich inzwischen bei Stress an mich anlehnt, wirklich sein ganzes Gewicht an meine Beine drückt, :streichel: anstatt immer selbst nach vorn gehen und alles regeln zu wollen, :barbar:
    dass er mir zeigt wie weit er es ok findet von zuhause weg zu gehen :gut: und wo genug ist :hilfe: , wir lieber umkehren oder stehen bleiben und ich ihn in den Arm nehmen :streichel: und sich orientieren lassen sollte, :gut:
    dass er egal wie groß sein Stress war, zuverlässig immer wieder auf die Erde und geistig zu mir zurück kommt =) und danach wieder ruhig neben mir gehen kann :gut:
    und wie zauberhaft :cuinlove: er sich inzwischen oft schon selbst an die Seite des Weges absetzt wenn ihm entgegen kommende Leute (eben grad ein Maler mit langer Leiter) unheimlich vorkommen. :gut: Dann hocke ich mich zu ihm und wir warten so gemeinsam ab bis das Grusel an uns vorüber ist. :bussi:
    Ja, sicher, es ist ein weiter Weg. Aber er ist schön! =)
    Ich liebe meinen kleinen Wolf! :herzen1:
    Ich liebe es mit ihm zu üben, ihm Mut zu geben, ihm die Welt zu zeigen.
    Ich liebe es sogar mit ihm am Straßenrand zu sitzen und Leute vorbei ziehen zu lassen. :roll: Egal. Früher hätte ich es gehasst. :smile: Mit ihm ist es schön! :herzen1:
    Ich glaube, wir sind wirklich zusammengewachsen. :herzen1:
    Nach Ronys Tod vor über 10 Jahren hätte ich mir nie vorstellen können wieder einen Hund so lieben zu können.
    Keiner konnte sich an ihm messen.
    Ayu macht alles anders als Rony und doch ist er mir auf diese ganz andere Art ganz ähnlich nah. :bussi: :herzen1:

  • da in's Café - das war einfach!!!

    Hab ich heute auch gemerkt, als ich mit meinen Landeiern, die einfach keine Gaststätten gewohnt sind (wir gehen selten aus und wenn, dann ohne sie), denn doch nach einer Runde mit einer Freundin in "unserem" Café war.
    (Unsere Arbeitsplätze soz., enges Haus voller Möbel und Treppen)


    Rappelvoll, oben in einen leereren Raum, an einigen Hunden vorbei, dann noch etwas Gewese mit den Leinen und sich ein Plätzchen suchen und so...aber insgesamt haben sie das prima und ruhig gemacht.

  • Meine Hunde sind StadtEier :D und wir sind eher selten in "fremder Wildnis" unterwegs. Da sind sie dann ganz aufgeregt schnüffeln wie verrückt alles ab... FußgängerZone, Läden und so ist ihr täglich' Brot und "unsere" Wildnis ist ganz nett aber unspannend ;) mir beim Caffè trinken zugucken - gääähn...

  • Heute am Morgenspaziergang: Mein Hund läuft locker zehn Meter vor mir den Weg lang, auf einmal kommen etwa 4 Meter vor ihm 2 Rehe von rechts aus dem Wald geschossen. Ich rufe, mein Hund kehrt aufs erste Wort um und kommt zu mir.
    Aber ernsthaft jetzt mal... die beiden Rehe... Suicide deer.

  • Ich konnts bisher nicht so in Worte fassen. Aber das was mich im Zusammensein mit Ayuin grad immer wieder am meisten freut, ist nicht, dass unser Training zZt sichtbare Fortschritte machen würde (leider sind die Umstände nicht danach) sondern es ist das WIE unseres Miteinanders.
    Das neue ist, dass Ayu verstanden hat, dass ich auf seine Anliegen eingehe und: er teilt sie mir nun mit! :gut:
    Das macht alles viel, viel schöner! =)
    Er meldet sich, wenn er raus will, wenn er essen möchte, wenn er nicht weiter gehen mag. er nimmt jeweils aktiv Kontakt zu mir auf und sucht um Hilfe bei mir nach.
    Das mag den meisten Menschen mit ihren Hunden als selbstverständlich erscheinen. Für mein Bärchen wars das ganz und gar nicht.
    Wenn er zu Anfang Durchfall hatte hechelte er zwar etwas stärker, aber hielt regungslos ein, bis es förmlich aus ihm raus platzte. Kein Mucks, kein Laufen zur Tür, keine Hoffnung darauf, dass ich auf seine Anliegen reagieren könnte. :verzweifelt:


    Überstanden! :bindafür:

  • Warten auf Entfernung wird immer besser, aktuell sind wir bei ca. 5m bevor Hund unruhig wird.
    Sachen verstecken und finden scheint dem Herrn Spass zu machen, werden wir also weiter fleissig üben.


    Heute nachmittag wird geklickert, bin mal gespannt wie das läuft :D

  • Wir konnten heute das erste Mal, seitdem wir aus der Berliner Innenstadt an den Berliner Waldrand gezogen sind, an hörbar nahen Wildschweinen vorbei gehen ohne, dass Henry hinzog wie ein Bekloppter und sich massiv hochpushte. Yay :hurra:


    Ich behaupte mal, wenn ich die schon hören und riechen konnte dann konnte der Hund das auch. Da waren etwa 7 Meter Luftlinie und Büsche zwischen uns und den Tierchen.


    Ach ja...wir waren nicht mitten im Wald, sondern an der Grünanlage gegenüber unseres Hauses. Vielleicht stumpft der Jagdmops ja doch ab wenn die Viecher jede Nacht in unserem Garten sind? Haben der undichte Zaun und die zur Reparatur unwillige Vermietern ja ihre Vorteile xD

  • Heute morgen beim Tierarzt hat sie sich gut verhalten, obwohl sie von einem Hund erst angeknurrt und dann beschnuppert wurde, ein anderer Rüde war spontan-verliebt und ist in ihren Tanzbereich eingedrungen, da hat sie lediglich unwillig gebrummt - also nicht einmal geknurrt. :dafuer:


    Jetzt eben musste ich sie mitnehmen, zum Bahnhof, in Nürnberg, während der Weihnachtszeit. Da mag ich eigentlich allein schon nicht hingehen weil dort viel zu viele Menschen sind; mein Hund war vorbildlichst :cuinlove: An lockerer Leine ist sie neben mir gelaufen, im Laden hat sie sich ruhig verhalten, die jungen Männer, die neben uns standen, hat sie nach deren Einladung erst beschnuppert und dann hat sie sich streicheln lassen. Kein Bellen, kein Knurren, keine Angst, nichts.


    Ich bin SO stolz! :bindafür:

  • Wir sind gerade bei meinen Schwiegereltern und haben die Zusammenführung von Hund und Katze erfolgreich gemeistert. Unser Jäger war den ersten Abend sehr aufgeregt und gestresst, aber mittlerweile ignoriert er den Kater meistens. Ich hatte Sorge dass wir ihn die ganze Zeit nur angeleint oder in einem anderen Zimmer lassen müssen. Aber unser Hund überrascht mich sehr! Allerdings ist der Kater auch mega cool und rennt nie weg und haut auch nicht. :herzen1:
    Außerdem hat Herr Hund einige turbulente Familienfeste gut gemeistert. Höhepunkt war das Vorweihnachtsfest mit ca. 30 Leuten zwischen 9Monaten und 90Jahren auf engem Raum. Hund war ganz entspannt. Anfangs hatten wir ihn auf seinen Platz geschickt und etwas abgeschirmt. Später durfte er sich in dem Trubel frei bewegen und hat das super gemacht. Er war zu jedem freundlich ohne aufdringlich zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!