Aus aktuellem Anlaß - Finger weg von Stöckchen!

  • Was mich gestern schockte: eine befreundete TAH kam gestern ganz geknickt ins Theater ( wir spielen ab und an zusammen im Regensburger Bauerntheater....) Was ist denn los? Tja, sie hatten vorgestern einen Hund da, den ganzen Tag über, der sich ein Stöckchen in den Rachen gerammt hatte. Er ging gestern dann stabil nach Hause. Ein paar Stunden später kamen sie wieder mit dem schreienden Hund, starr vor Schmerz! Ein paar Minuten später war er tot. Letzendlich keine Ahnung warum. Keine Blutungen - die tun ja auch nicht weh. Ein Spieß in die Wirbelsäule, ins Hirn gerannt? Wahrscheinlich, aber eben nicht zu finden. Scheiße! So was von unnötig. Und das Herrchen macht sich jetzt die größten Vorwürfe, weil sonst Frisbeehund, hatten sie das Frisbee zu Hause vergessen und er nahm stattdessen ein Stöckchen... Der Hund wurde nur 1,5 Jahre alt...
    Meine Kollegin macht übrigens den Job fast so lange wie ich, sie arbeitet auch in einer größeren Praxis, ist dementsprechend "abgebrüht" - aber ab und an wirft es uns doch noch aus der Kurve.


    Jaja, ich kann schon wieder alle die Aufschreie hören: "Naaaaaiiiiiinnnn, meinem Hund kann das nicht passieren, weil...."
    Hört auf, ich kann es nicht mehr hören, das hat JEDER der Besitzer getönt, bevor sein Hund bei uns auf dem Tisch lag, im günstigsten Fall nur ein Molar geknackt, weitaus häufiger in den weichen Rachen gerammt. Der schließt sich nach einem Stich sofort wieder. Schwer zu sehen, ob da Blutungen sind - und das bei den großen Gefäßen im Halsbereich! Das wird in der Regel sehr teuer, intubieren, um Atmung sicher zu stellen, röntgen, beobachten,... GsD hatten wir noch keinen Todesfall, aber laut Google gar nicht so selten!


    Bitte - für eure Hunde....

  • Ich finde es auch immer wieder erschreckend, wenn man so etwas hört und rate selbst auch davon ab, Stöckchen zu werfen. Meine Hunde dürfen sowieso keine Stöcker haben, auch wenn ich sie nicht werfe. Beide Damen schreddern die Dinger nämlich mit Vorliebe und fressen sie dann genüsslich auf. :roll:

  • Hier ist auch Stöckchen Verbot. Für Emmy nehme ich immer ein Spielzeug mit raus, und Arashi und Maya toben draussen eh nicht.


    Tara hatte sich mal mit einem Stöckchen die halbe Zunge abgerissen, was auch eine OP bedeutete. Seit dem sind Stöckchen tabu.

  • Ich bin auch schon länger ab von Stöckchen. Für die Zwerge gibt es ganz selten mal ein minidünnes Ästchen, aber das bricht ja schon, wenn man es nur anpustet und es wird auch nicht drauf herumgekaut, sondern nur hinterher gehoppelt...
    Früher hab ich die großen Monster auch gern mit Ästen spielen lassen und mich noch drüber gefreut (war ja schon toll, wenn Fred überhaupt mal spielte). Bis Fredchen vor 6-7 Jahren auch mal mit Stock in der Schnute wo hängengeblieben ist und ihn sich durch die Wange gestoßen hat.
    Man, was war das für ein Schock und es hat mir so unglaublich leid getan.... :( :
    Aber ich kann ja noch froh sein, dass es so relativ glimpflich ausgegangen ist. Immerhin hab ich dazu gelernt und seitdem kommen mir keine Stöckchen mehr an den Hund.


    Furchtbare Sache mit dem Hund, ich hoffe das Herrchen kommt irgendwann drüber hinweg und macht sich nicht allzu große Vorwürfe.
    Leider ist das Hund-Stöckchen-Bild ja noch recht weit verbreitet. Auch mein Freund war, als er herkam, der Meinung, Hunde freuen sich darüber (nagut, tun sie zugegeben ja auch, aber trotzdem)...

  • Kann man nicht oft genug sagen und teilen.


    Ich habe auch leider schlimme Fälle gesehen, als ich 6 Wochen Praktikum in meiner Praxis machte.


    Vor einigen Jahren ist eine junge BernerHündin hier im Forum daran verstorben.


    Mein eigener Hund hat als Welpe/Junghund hin und wieder einen Stock aufgehoben und getragen, geworfen habe ich ihn nie. Beim Tragen war ich aber nur halbherzig beim Verbot, dachte, da kann nix passieren.
    Nun passierte aber eben doch was, denn er stolperte, biss ihn vor Schreck durch, fiel nach vorn und rammte sich das Bruchstück rein.


    Ich in heller Panik durch die ganze Stadt zum Notdienst gerast ( war Sonntag Abend, logisch). Toi toi toi nur ein oberflächlicher Riss in der Zunge und im Gaumen.


    http://www.hundeschule-und-labrador.de/Bilder/HundStock.jpg

  • Wirklich furchtbar.


    Amber wäre ja auch so ein Hund, der liebend gerne mit Stöckchen spielen würde. Das hab ich ihr aber relativ schnell "verboten". Hin und wieder versucht sie sich draußen eins zu holen, aber da reicht ein böser Blick und sie lässt es gleich fallen.

  • Hier dürfen Stöcke maximal getragen werden, dass aber auch nur auf dem Weg, wo so gut wie keine Stolpergefahr besteht. Leider liegen hier Unmengen von Stöckchen in jeder erdenklichen Dicke und Länge herum, einem Labbi beizubiegen die ALLE liegenzulassen, ist da quasi ein Kampf gegen Windmühlen.
    Ich kenne allerdings recht viele Leute, wo "Stöckchen werfen" scheinbar ganz normal ist und die Hunde dann teilweise auch Stöcker anschleppen, damit man die dann werfen kann. Zweie hab ich jetzt schon mit Spielis (Ball, Ball am Seil) versorgt...

  • Hier dürfen Stöcke maximal getragen werden, dass aber auch nur auf dem Weg, wo so gut wie keine Stolpergefahr besteht. Leider liegen hier Unmengen von Stöckchen in jeder erdenklichen Dicke und Länge herum, einem Labbi beizubiegen die ALLE liegenzulassen, ist da quasi ein Kampf gegen Windmühlen.


    Das ist hier genauso und ich werde es so beibehalten. Ebby trägt gerne Stöcke, wenn es ihr gut geht. Ich werde ihr das an den wenigen Tagen, an denen sie dazu motiviert ist, nicht nehmen.
    Ich achte darauf, dass sie die Stöcke mittig quer trägt und sie sie nicht zerbeißt.

  • Dieses "nur tragen" funktioniert bei uns leider nicht.
    Sie nimmt das Stöckchen, fängt an zu Laufen und dabei beißt sie fest hinein. Wenns Dünne sind dann brechen die natürlich gleich.
    Deshalb gibts bei uns ein generelles Verbot =)

  • Rider hatte auch schonmal einen kleinen Stöckchenunfall :verzweifelt: Es ist nichts passiert ausser einem kleinen Quietschen, aber Stöcke gibts hier keine mehr!



    Erst neulich auf Facebook ein Foto von einem Border Collie gesehen dem vorne in der Brust der Stock reinging und seitlich hinter der Achsel wieder rauskam (und der Stock war nicht klein!).


    ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen... Es gibt soo viele sichere Alternativen, hat man die Zuhause gelassen wirft man eben nichts!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!