• Liebe BH-Interessierte,


    ich oute mich mal: ich habe nicht den ganzen Thread gelesen. Kamen denn schon einmal Literaturhinweise über die Vorbereitung auf die BH von Welpenbeinen an? Ich habe Heuwinkl 'Gemeinsam zur BH-Prüfung', finde ich hervorragend und gut aufgebaut (auch wenn ich keine Weltmeisterschaft anstrebe und deshalb die Hilfsmittel à la Bürste beiseite lassen werde).
    Nur in einer Sache bräuchte ich eine Alternative: auch unser nächster Hund wird knapp kniehoch - und ehrlich gesagt bei der Vorstellung des Futtertreibens tut mir jetzt schon das Kreuz weh. Werd' auch nicht jünger.
    Gibt es eine gute "Anleitung" entweder zum Aufbau des Fußtrainings mit Targetstick von Anfang an oder eine Erläuterung zu einem (recht schnellen) Wechsel von Futtertreiben zu Targettraining?
    Mir hilft v.a. gute Literatur, die kann ich am besten gründlich 'nachdenken' und für mich dann adaptieren.


    Eine weitere Frage: darf ich hier um Hinweise zu Hundesportvereinen stellen? Also welche, die meinen Wünschen in Art der Ausbildung entsprechen?
    = viel Targeteinsatz, gründliche (gerne lange) Ausbildung, hoher Anspruch an Ergebnis.


    Danke
    Ludmilla

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ur in einer Sache bräuchte ich eine Alternative: auch unser nächster Hund wird knapp kniehoch - und ehrlich gesagt bei der Vorstellung des Futtertreibens tut mir jetzt schon das Kreuz weh.

      Das kann ich sehr gut nach vollziehen. Ich bin auch nicht die Jüngste, aber ich schaffe es hervorragend den "nasenarbeitenden Dackel" in den "Hochschau-Modus" zu bringen. Ohne Target, ohne Hilfsmittel.


      Meine Hilfmittel ist das Kommando "Schau" in Verbindung mit einem Fingerzeig und anfangs immer mit einer Belohnung (wenn er mich anschaut - da muss man einfach fix dahinter sein)


      Ich habe Dackel, die die BH laufen und mich anschauen, wie dies bei Schäferhunden so gewünscht ist. Okay, sie bedrängen nicht so, aber sie schauen hoch, sind absolut präsent bei der Sache! Die echten Hingucker und mancher Zuschauer wundert sich, traut das einem Dackel nicht zu!

    • Herzlichen Dank!
      Mein Möppelchen hat mich auch immer hervorragend angeschaut - aber das war eher ein "Zufallsprodukt", das ich immer bestätigt hatte. Er war ähnlich wie Dein Dackel, Grinsekatze, auch immer der Star, sobald ich ihn präsentierte. Da schmolz jeder vor Entzücken :herzen1: Soweit werde ich hoffentlich auch mit unserem nächsten Hündchen kommen, aber irgendwie hat mich der Ehrgeiz gepackt, das ordentlich 'nach Lehrbuch' aufzubauen. Es wird mein erster Welpe sein.


      Bzgl. Heelwork, danke für den Buchtipp, Hennie, da werde ich mich mal reinfuchsen.

    • Pan hat Fuss auch nur zu einem ganz kleinen Teil durch futtertreiben gelernt (und wenn dann lief er dabei zw. meinen Beinen).
      Er hat er ueber die passive Grundstellung + Kommando 'schau' gelernt.

    • Wir haben einen Mix gemacht: Grundlage über Futtertreiben, zusätzlich extern dann das Schau etabliert und als wir die Futterhand abgebaut haben, haben wir den Schau-Schritt dazwischen genommen, damit er bei der Sache bleibt

    • Darf ich mal "blöd" fragen, weshalb BH-Prüfungen mehrmals gemacht werden, wenn die erste bestanden ist? Muss man das für bestimmte Sportarten? Nur aus Spaß?

      Man muss es für den Sport eigentlich nur einmal machen. Fällt man da negativ auf, kann eine BH-Wiederholung verlangt werden, damit die "Alltagstauglichkeit" überprüft wird (was für mich Quatsch ist, aber naja).


      Wie schon geschrieben, kann man manchen Gemeinden durch regelmäßige Wiederholung von der Steuerpflicht befreit werden, so nach dem Motto: Ich beweise, was für einen gut erzogenen Hund ich habe (was ich auch sehr quatschig finde, aber naja...). Sind aber m.W.n. nur wenige Gemeinden, die sowas anbieten.


      Ich mache es einfach zum Spaß und weil ich ein Ziel brauche. Nur so trainieren macht mich sehr schluderig. Bei uns auf dem Hundeplatz gibt es in der Regel 2x im Jahr Prüfungen und es ist usus, dass jedes Mitglied das mitmacht, wofür er sich gewappnet findet. Wir sind letztes Jahr schon im Herbst die erste BH gelaufen und zum nächsten Frühjahr war eigentlich die BGH1 geplant.. Dafür hat es einfach nicht gut genug geklappt und deswegen haben wir die BH einfach nochmal gemacht. Es gibt bei uns im Verein aber zB auch Leute, die immer dieselbe Prüfung machen.


      Außerdem war ich mit der ersten BH nicht so super zufrieden, hab vieles nochmal neu aufgebaut und es gibt mir einfach Erfahrung, mehr Prüfungen zu laufen und nicht so schlimm aufgeregt zu sein.


      Jetzt findet keine Herbstprüfung statt, weil wir so viele Meisterschaften ausgerichtet haben, es kommt auch noch die Fährten DM zur Begleithunde-DM, Länderpokal und Agi-DM sowie einen RO-Turnier dazu... Da ist einfach keine Zeit mehr für irgendwas eigenes.
      Also versuchen wir uns an der BGH1 erst nächstes Jahr, die würde jetzt eigentlich ganz gut sitzen, denke ich.

    • Habe gerade gehört dass die BH angeblich ab 2019 schon mit 12 Monaten abgelegt werden kann?
      Weiß da jemand etwas von?


      Wäre ja zu schön um wahr zu sein.

    • Das legt die jeweilige Landesorganisation fest. Aber das Mindestalter darf nie unter dem vollendeten 12. Lebensmonat liegen. So steht es in der (bisher) gueltigen neuen Version der PO, die ab 2019 gilt.
      In der Liste mit dem Mindestalter ist die BH nicht mehr aufgefuehrt..


      EDIT: Zu langsam :p
      Allerdings steht in der gesamten neuen PO kein Alter mehr drin bzgl. BH. Nur eben der Satz mit der Landesorganisation und den 12. Monaten ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!