BH Plauderecke
-
-
Ich hoffe ja, dass sich da nicht sehr viele Landesverbände hinreißen lassen, das Mindestalter herab zu setzen.
Zum einen sehe ich ja, welche Leistungen da mit 15 Monaten oftmals gezeigt werden und die Vorstellung, dass diese Teams dann mit drei Monaten weniger Vorbereitung antreten, denke ich nicht, dass das eine gute Idee ist.Zum anderen gruselt mich die Vorstellung - gerade bei mittelgroßen und großen Rassen - dass dann in einigen Sportarten manche Leute verleitet werden, die Ausbildung nochmals schneller vorangetrieben wird, weil man kann ja jetzt noch schneller starten und weitermachen.
Für mich wäre das Herabsetzen des Mindestalters das falsche Signal in Hinsicht auf den Schutz der Gesundheit des Hundes.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Aber welche Landesverbände das dann wie handhaben ist noch nicht raus?
Also kann jetzt jedes Bundesland dann selbst entscheiden ob 12 oder 15 Monate? Und dürfte man dann rein theoretisch in ein anderes Bundesland fahren, um da abzulegen?Die Startfreigabe für die Sportarten bleibt aber ja bestehen. Früher BH laufen bringt einem in der Hinsicht startberechtigt zu sein daher ja wenig. Und das ist auch gut so. Hat dann halt andere Vorteile.
-
Aeh. Das ist eine international gueltige PO. 'Land' bezieht sich also auf ein Land und nicht auf Bundeslaender innerhalb eines Landes...
-
Hat dann halt andere Vorteile.
Die da wären?
Bisher habe ich das Gefühl, daß, bis auf wenigen Ausnahmen, den meisten Hunden gut tun wird, deutlich später, als mit 15 Monaten für die BH Prüfung zu starten
Ich bin wirklich neugierig!
Denn für mich hat das schon ein bißchen was von: Das Kind mit drei Jahren wird direkt eingeschult, wozu noch Kindergarten?, und mit 10 Jahren ist es dann fertig fürs AbiturSchöne Grüße noch
SheltiePower -
Ah ok, danke.
Aber dann ändert sich doch nix? In anderen Ländern durfte die BH ja eh schon mit 12 Monaten gemacht werden?Also keine Neuerung...
Hatte gedacht da muss jetzt irgendwas auf Deutschland-Ebene sein, weil das vorhin auf dem Platz so erzählt würde als sei das was besonderes neues.
-
-
Wenn es für den Start irrelevant ist, welchen schaden hat man dann, wenn man statt mit 12 Monaten mit 15 Monaten erst die BH machen kann?
Und ich bezweifle, dass die anderen Sportarten nicht angeglichen werden, wenn die BH/VT alterstechnisch runtergesetzt wird. Da werden dann genug Stimmen laut werden, die sich da dann für stark machen werden.
-
Zeitliche Verschiebung der doppelten Trainingsbelastung in einen weniger trainingsintensiven Zeitraum des Hauptsports
Ist ja auch egal.
Wenns eh scheinbar beim DVG so bleibt wie bisher (und die 15 Mon stehen ja in der vom DVG aktuell noch so drin) hat sich da Frage ja erübrigt.Also Abwarten was sich tatsächlich tut, dann die PO lesen, wenn sich was ändern sollte.
Danke für die Antworten
-
Ich hab zumindest auf keiner der ueblichen Seiten gelesen, dass sie es in DE auf 12 Monate runterstufen.
Aber ich beschaeftige mich damit auch nicht wirklich. Ich hab keinen Hund im Aufbau und meine laufen die Pruefungen (egal welche) eh erst, wenn sie bereit dafuer sind. Sollte ich je nen Hund haben der sehr, sehr frueh bereit dazu ist, schau ich was das aktuelle Mindestalter ist. Da das aber niemals vor 2020 sein wird, hab ich ewig Zeit -
Hatte für heute mit einer erfahrenen Trainerin verabredet, dass sie das BH-Training mit Lexa durchführt. Ich stellte es mir interessant vor, von der Tribüne aus zu beobachten, wie mein Hund auf eine andere Person reagiert...
Klappte nicht: Der Hund war verunsichert und fahrig. Sie wollte ihm auch nichts aufdrücken und hat den Versuch gleich abgebrochen mit der Bemerkung, dass die Weißen sehr personenbezogen sind und zu sensibel für diesen Wechsel des Hundeführers.Tja, ich respektiere das ganz und gar, fand es aber schade, dass manche Hunde wohl nicht mit jedem die BH laufen würden. Deckt sich das mit euren Erfahrungen oder ist es eine rassespezifische Sache?
-
Weder Lena, noch Dash würden mit irgendwem wildfremden Arbeiten (Landseer und Border Collie. Wobei Dash würde an den Schafen mit jedem).
Wenige sehr gut bekannte Personen, ja. Aber so irgendwelche Leute? Nö.Brix für Futter - vielleicht. Wenn die Person ihm auf Anhieb sympathisch ist und das Futter SEHR gut.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!