Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • *vehement flüster* Activet!


    Wir haben die violette und wollen nix anderes mehr. Hund nörgelt auch viel weniger beim Bürsten (wobei das hier immer Tagesformabhängig ist xD )

  • Auch hier die gleiche.
    EHASO Slickerbrush mit orangenen oder schwarzen Pad oder wenn du mehr Geld in die Hand nehmen willst, AktiVet in Grün oder Lila.
    Wobei ich ganz ehrlich sagen muss das ich mit der günstigeren von EHASO in dem Fall besser klar komme.

  • Auch hier die gleiche.
    EHASO Slickerbrush mit orangenen oder schwarzen Pad oder wenn du mehr Geld in die Hand nehmen willst, AktiVet in Grün oder Lila.
    Wobei ich ganz ehrlich sagen muss das ich mit der günstigeren von EHASO in dem Fall besser klar komme.

    super, Danke für die Tipps. Macht das denn Sinn bei Jedi? der hat ja keine Unterwolle? so eine ähnliche Bürste die Ehaso habe ich, allerdings hat die kürzere Zacken, die findet Jedi schon eher unangenehm. Er ist aber schon ziemlich empfindlich bei Berührungen gerade am Rücken und Hüfte.


    Bin grad am überlegen ob ich vlt. doch einfach auch jetzt für den Winter 2 Termine mehr beim Hundefriseur mache als ich eigentlich vorhatte. ich will auf keinen Fall einen verfilzten Mäusespeck wo die Haut kaum atmet und was wirklich unangenehm ist mit einer Filzmatte. @Rübennase was denkst du denn darüber?

  • Wenn du mehrere Tage nacheinander jeweils (lockeres Fell) einen 10l-Eimer ausbürstest und es einfach nicht weniger wird, dann ist das befriedigende Gefühl schnell ein beängstigendes

    Ich frag mich auch immer, wo der zweite Hund nach dem Trimmen herkommt...
    Und die ist nur 28cm hoch!

  • @JediRitter
    Ich muss gestehen, noch nie einen Bouv angefasst zu haben. Aber ich stelle mir das Fell ähnlich wie vom Wheaten vor, nur dichter. Kommt das hin?
    Beim Wheaten wird empfohlen erst mit einer Zupfbürste und dann mit dem Kamm bis auf die Haut runter zu bürsten. Vielleicht wäre das auch was für euch?

  • Jedi ist doch empfindlich, weil er schmerzen hat, oder irre ich mich gerade?


    könnte man ihn vorher evt mit Rolicht beahndeln, an den Stellen, wo er es totla unangenehm empfindet?

    Jein, also du hast das schon richtig im Kopf, dass er alt ist und die Wirbel leichte Arthrose haben, aber hauptsächlich ist er psychisch empfindlich. Der Vorbesitzer war nicht zimperlich mit ihm (sehr nett ausgedrückt von mir) und gerade so Themen wie Pflege, Pfoten anfassen sind schon immer noch ein Thema bei ihm. Auch Streicheln findet er nicht wirklich soooo toll, bzw. nur an bestimmten Stellen toll. Hundefriseur hingegen ist was ganz tolles, weil daran wurde er schon bei der Züchterin gewöhnt, bzw. die Züchterin hat ihn auch immer auf einem Schertisch gepflegt.


    @Atrevido ich hab noch nie einen Wheaten angefasst :lachtot: :lachtot: so extem dicht ist Jedis fell nicht, er hat schon sehr Löckchen. Wenn das Fell kurz bis mittellang ist ist es ganz weich und flauschig :cuinlove: aber bei einer gewissen Länge neigen die doofen Haare eben zum verfilzen. :roll: Ich dneke mir bis auf die Haut runter wäre vlt. ein bisschen viel oder?

  • gut, für die Arbeit wäre mir die kleine Aktivet für einen großen hund definitiv zu klein. Da bürstet man doch ewig xD


    macht doch nix, geht ja bei mir nicht auf Zeit xD



    ne, mal ehrlich, ich finde das gar nicht soo schlimm.. :???:
    Ich bürste aber auch eh nur einen Teil des Hundes. Gar nicht bürste ich Beine und Kopf und eigentlich auch nicht den Bauch. Da haben beide eh keine Unterwolle und Mia nur ganz dünnes Fell. Nur sehr wenig bürste ich die Rute.
    Bleiben übrig der Rumpf, Schultern und Oberschenkel.
    und so lange dauert das echt nicht... :ka:

  • aber bei einer gewissen Länge neigen die doofen Haare eben zum verfilzen. :roll: Ich dneke mir bis auf die Haut runter wäre vlt. ein bisschen viel oder?

    Also filzen sie erst in der Länge? Dann sollte eine weiche Zupfbürste auch schon reichen =)


    Der Wheaten filzt gern direkt am Haaransatz über der Haut, daher ist es da wirklich wichtig, bis auf die Haut runter zu kämmen. Die Zupfbürste kommt ja nicht tief ins Fell. Sprich der Wheaten sähe äußerlich top gepflegt aus und auf der Haut hat er überall Filz.
    Musste ich gerade selbst wieder lernen, wo Lito was längeres Fell hat. Im Sommer beim kurzen Fell reicht die Zupfbürste. Jetzt ist es länger, ich hab zu spät den Kamm dazu genommen und zack Filz auf der Haut :roll:

  • Also filzen sie erst in der Länge? Dann sollte eine weiche Zupfbürste auch schon reichen =)
    Der Wheaten filzt gern direkt am Haaransatz über der Haut, daher ist es da wirklich wichtig, bis auf die Haut runter zu kämmen. Die Zupfbürste kommt ja nicht tief ins Fell. Sprich der Wheaten sähe äußerlich top gepflegt aus und auf der Haut hat er überall Filz.
    Musste ich gerade selbst wieder lernen, wo Lito was längeres Fell hat. Im Sommer beim kurzen Fell reicht die Zupfbürste. Jetzt ist es länger, ich hab zu spät den Kamm dazu genommen und zack Filz auf der Haut :roll:

    aaaah okay, jetzt hab ich verstanden wie du das mit bis auf die Haut meinst sorry :headbash: :headbash: nene eben, sobald die Haare lang sind, entwickeln die ein Eigenleben, mamma mia... :roll: wenn man da nicht dahinter ist, filzt eben alles bis auf die Haut. Letztes Jahr hab ich ihn dann immer gezwungen zu entfilzen. Möchte ich so nicht nochmal erleben. Wir haben eh Anfang Dezember den ersten Termin beim Hufriseur.


    die Ehaso gefällt mir recht gut, wäre mir noch einen Versuch wert. Danke für die Tipps!! :bussi:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!