Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Ich hab auch nur die kleine für den Giganto-Pü :ops: Aber gut, ich hatte früher eine größere und die war mir mit den Schlappohren und den dünnen Beinchen zu klobig, und da ging es auch nicht um das Ausbürsten von ausgefallenem Fell. (Ich stell mir das ja immer wahnsinnig befriedigend vor, so viel totes Fell aus einem Hund zu holen, sodass er hinterher wieder superschön ist, aber einen haarenden Hund möchte ich dann doch nicht xD )

  • Ich hab auch nur die kleine für den Giganto-Pü :ops: Aber gut, ich hatte früher eine größere und die war mir mit den Schlappohren und den dünnen Beinchen zu klobig, und da ging es auch nicht um das Ausbürsten von ausgefallenem Fell. (Ich stell mir das ja immer wahnsinnig befriedigend vor, so viel totes Fell aus einem Hund zu holen, sodass er hinterher wieder superschön ist, aber einen haarenden Hund möchte ich dann doch nicht xD )

    Wenn du mehrere Tage nacheinander jeweils (lockeres Fell) einen 10l-Eimer ausbürstest und es einfach nicht weniger wird, dann ist das befriedigende Gefühl schnell ein beängstigendes xD


    Nach dme Motto "Ich habe hier nun 20-Mal gebürstest, wo kommt das verdammte Fell her?!"

  • Wenn du mehrere Tage nacheinander jeweils (lockeres Fell) einen 10l-Eimer ausbürstest und es einfach nicht weniger wird, dann ist das befriedigende Gefühl schnell ein beängstigendes xD
    Nach dme Motto "Ich habe hier nun 20-Mal gebürstest, wo kommt das verdammte Fell her?!"

    Filz dir einen neuen Hund draus und verkauf ihn für Drölfzig Euro auf Ebay!

  • @Rübennase ich würde dich gerne nochmal für den Nervzwerg nerven xD , weil dein Tipp für Manni so toll war.


    Ich hab für Manni damals diese Bürste und Striegel gekauft



    Für Manni war das ja nichts, bei Siri bin ich bis jetzt aber auch noch nicht wirklich zufrieden.



    Siri, Podi Mischling


    super kurzes Fell, zeitweise sehr "licht", man kann zwischendurch ihre Haut sehen.


    keine Unterwolle


    eigentlich sehr weich, an manchen stellen aber etwas rauher


    und sie haart und zwar richtig viel



    wäre der Gummistrigel denn tendenziell das richtige? Ich hab das Gefühl, dass ich die damit striegeln kann so viel ich will, es aber überhaupt nichts zu bringen scheint.


    oder soll ich doch nochmal was anderes für sie kaufen?

  • nee, Gummi ist da schon die richtige Lösung. Achtung, jetzt nicht weinen... bei den Ganzdollkurzhaarhunden wirst du dem Haaren niemals Herr werden. Es gibt schlicht und ergreifend kein Wundermittel dagegen.
    Du kannst versuchen mit Nahrungsergänzungsmitteln wie Bierhefe zu erreichen, das pro Minute nur noch 4 statt 5 Haare ausfallen... aber ganz aufhören wird es nie.

  • Achtung, jetzt nicht weinen... bei den Ganzdollkurzhaarhunden wirst du dem Haaren niemals Herr werden. Es gibt schlicht und ergreifend kein Wundermittel dagegen.

    ....ich musste mir jetzt einen total verzweifelten Kurzhaarhundehalter vorstellen, der weinend seinen Hund mit der Fusselrolle bearbeitet... :lachtot:

  • gut, für die Arbeit wäre mir die kleine Aktivet für einen großen hund definitiv zu klein. Da bürstet man doch ewig xD

  • ....ich musste mir jetzt einen total verzweifelten Kurzhaarhundehalter vorstellen, der weinend seinen Hund mit der Fusselrolle bearbeitet... :lachtot:

    so ähnlich sieht das ja auch aus xD

  • :motzen: dummer hund


    na gut, ich habs befürchtet.




    Derzeit bekommt sie eh noch TroFu.
    Wenn sie was älter ist, soll sie auch bekocht werden. Bei Manni ist damals nach der Umstellung das Fell auch noch mal schöner geworden. Wenn sie nach der Umstellung immer noch ein blödes Fellmonster ist, werd ich das mit der Bierhefe mal versuchen.


    Ansonsten kommt hier Paketklebeband zum Einsatz (oder Kaltwachsstreifen :lol: )

  • ich muss auch mal kurz nerven. habt ihr eine Bürstenempfehlung für nicht-haarende Hunde die im Winter weder getrimmt noch geschert werden? Im Winter möchte ich Jedis Fell ja lang lassen, aber so ganz zufrieden bin ich mit meiner Bürste und Kamm nicht. Bürsten findet Jedi generell ganz schrecklich und böse und doof - weshalb wir jetzt diesen Winter einfach trotzdem zum Hundesalon gehen und ihm da Fellpflege gönnen. So doof das klingt, erstens kann der Friseur das einfach besser als ich :D und zweitens ist Jedi auf dem Schertisch beim Groomer einfach entspannter als zuhause wenn Frauchen bürstet :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!