Chinese Crested - her mit den Infos bitte :D

  • Hallo zusammen,


    Gegen Ende des Jahres soll der Weasley vierbeinige Verstaerkung bekommen. Nach einigem Abwaegen ist die Wahl auf einen Chinese Crested Dog gefallen. Natuerlich habe ich die gaengigen Infos schon, jetzt haette ich gern noch eure persoenlichen Erfahrungen , Ratschlaege und "Warnungen" :)


    Dankeeee

  • Hast Du schon mal bei "Nackt - Na (H)und?" geschaut?


    Da sollte einige persönliche Infos zu dieser Rasse stehen.
    Neben einigen Bildern.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Ich kann deine Vorliebe für CCs verstehen. Ich bin auch immer noch nicht ganz sicher bei der Rassewahl und ein CC steht immer noch auf der Liste....


    Was soll es denn werden bei dir ein PP oder Nacki?


    Also ich steh auf PPs und hatte letzten Sommer eine PP Hündin als Pflegehund. Dass ich ein wenig von der Rasse abgekommen bin, liegt auch daran, dass sie nicht ganz einfach gewesen ist, die Pflegi. Sie stammte aus einer sehr fragwürdigen Zucht und die ersten 7 Monate liessen sich nicht genau rekonstruieren. Fakt ist, sie war ein toller Hund, hätte sicher super Anlagen gehabt, aber wurde wohl versaut:
    Also Plus:
    - sehr menschenbezogen und aufmerksam
    - sehr gehorsam, Rückruf klappte suuuuper, auch ohne Training von Anfang an
    - lebendig, aufgewckt, quirlig
    - nicht haarend (dafür sehr aufwändig in der Pflege wenn sie keinen Clip erhält)
    - sehr lieb zu ihren Menschen


    Als Minus:
    - grosser Territorialtrieb und Wachtrieb
    - nicht verträglich mit Hunden, kläffte jeden an den man traf
    - kläffte auch Menschen an, die auftauchten oder näher kamen, obwohl nicht in ihrem Revier
    - eher auch sonst kläffig
    - seeeeehr sensibel
    - Eigenheiten wie "hier pinkle ich nicht!" "an der Leine kann ich nicht rennen" usw.


    Eben wie gesagt, ich weiss halt nicht, was bei der Aufzucht verbockt wurde, sie fürchtete sich ja auch vor Autos und lauten Geräuschen, aber eine tadellos gute Sozialisation ist bei diesen Hunden mit Sicherheit EXTREM wichtig, da sie schon zu Hypersensibilität neigen. Auch ein Grund, warum ich von dieser Rasse (erstmal) Abstand nahm. Ich hab ja noch zwei Kids daher darf es schon ein wenig robuster sein, das Hundi...

  • Hi,


    Ich habe einen CC Powderpuff.


    Ja man kann, wenn man Fellpflege liebt und die richtigen Produkte hat (Pet Silk und Les Poochs) langhaarig haben, oder ihm jeglichen Haarschnitt oder Schur verpassen.


    Was sehr angenehm ist, dass sie eigentlich nicht haaren und auch nicht nach Hund riechen, auch nicht wenn sie nass sind. Für die nackten gilt das nur, wenn sie so ca. Alle zwei Wochen gebadet werden. Sonst fangen sie sehr stark zu riechen an. Auch sollte man sie hin und wieder einölen und im Sommer mit etwas Sonnencreme schützen.
    Bei den PP's reicht es alle 4-6 Wochen zu baden. Diese wechseln auch mit ca. 7-9 Monaten das Fellkleid, in dieser Zeit benötigen sie sehr viel Fellpflege und öfter baden.


    Diese Hunde lieben ihre Menschen überalles uns sind gerne dabei, leicht zu erziehen und auch folgsam. Sehr verschmust, schlafen auch gerne mit ihm Bett (dafür wurden sie unter anderem auch gezüchtet). Kläffer sind sie eigentlich nicht, aber wachsam. Einige sind auch Fremden gegenüber sehr reserviert bis abweisend.


    Das mit der sehr guten Aufzucht und Sozialisierung ist bei dieser Rasse wirklich sehr wichtig. Ja sind sensibel und vertragen keine "harte Hand" - diese brauchen sie auch eigentlich nicht. Alle die ich kenne und auch meiner suchen sich in der Familie eine besondere Bezugsperson aus und die bekommt auch die ganze Liebe und die wird auch nur ungern verlassen!


    Mit ihnen kann man auch sehr gut Agi und OB machen, die meisten haben auch keinen/kaum Jagdtrieb.
    Drinnen ist meiner sehr ruhig und draußen liebt er es zu laufen, haben ja auch einen Windhund ähnlichen
    Körperbau. Meiner hat aber auch kein Problem, wenn mal 2 Tage nichts passiert. Er macht sich auch sehr perfekt als Bürohund.


    Bei den Nackten gibt es auch viele die durch das Gen kein vollständiges Gebiss haben.
    Was man auch mögen muss, ist dass sie Kleidung brauchen bei Regen und bei Schnee - beide Vertreter.


    Falls du noch Fragen hast, her damit!

  • Genau, das Reserviertsein gegenüber Fremden kann ich bestätigen. Auch dass sie sich an eine Person sehr binden... Also die Aufmerksamkeit und Verbundenheit gegenüber ihrem Auserlesenen ist schon phenomenal! Aber tatsächlich bin ich dennoch etwas von dieser Rasse abgekommen, leider muss ich sagen, denn als Single oder 2-Personen Haushalt wäre er der perfekte Begleiter. Aber mit Kindern...?


    Powderpuff
    Darf ich fragen wer der Züchter ist von deinem Süssen? In der CH hat es fast keine Züchter.

  • Hallo Pommel!


    Meiner kommt aus der Steiermark, meine Züchterin hat aber keine HP.


    Das mit dem reserviert sein muss man mögen, haben aber nicht alle und bei den Leuten die sie öfter sehen, zeigen sie es dann auch nicht mehr, aber es geht natürlich nichts über die Auserwählte Person.


    Was Kinder betrifft kann ich dich aber beruhigen! Mein Sumo versteht sich prächtig mit meiner Tochter -sie darf wirklich alles machen und er folgt auch meistens bei ihr. Auch meine Freundin hat eine nackte Hündin und da ist es genauso, auch keine Probleme mit den beiden Kindern.
    Mann muss halt nur aufpassen, wie bei allen kleinen Rassen, dass ihnen die Kinder nicht weh tun, da sie zarter gebaut sind.


    Aber wenn du für einen CCD nach Österreich fahren würdest, hätte ich folgende Adressen für dich


    http://www.bullterrier.at
    http://www.bubbling-Spirit.at und
    http://www.starhemberg-dogs.com


    Lg

  • Hallo Powderpuff
    ja ja der Powdy.... hab nun wieder von Neuem Feuer gefangen! Werde mal reinschauen, bei deinen Links. Danke auch für deine Erfahrung. Deutschland wäre halt etwas einfacher zu erreichen mit CityNightLiner und so. Hab da auch schon ein paar vielversprechende Züchter entdeckt. Danke trotzdem! Viel Spass mit deinem Powdy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!