Chinese Crested - her mit den Infos bitte :D

  • Guten Morgen!


    Nein ich bin "leider" nicht auf der Suche! Aber wer weiß, sag niemals nie.... :mute: Wenn das mein Mann sieht!
    Ich stöber gerne auf den Züchterseiten.


    Aber im Moment leben bei mir auch noch meine 3 Großen Kater (ein Perser, ein Maine Coon und ein Ragdoll), denn bei mir hat es sich erst vor 5 Monaten beruflich so ergeben, dass ich endlich einen eigenen Hund haben kann, denn mein Sumo geht jetzt brav mit zur Arbeit.


    Und ich kann dich trösten, bei dem Spruch mit der Farbe, ich habe den immer bei den Pferden gehört. Aber wenn man viel Geld ausgibt, sollte es natürlich zu einem passen und aber auch gefallen, finde ich :smile:


    Hab letztens sogar Tricolour PP's gesehen, die schauen auch toll aus, und mir gefallen sie auch gut in Black/Tan.


    Kennt ihr diese Seite? http://www.powderpuff-Info.de

  • Ich kenne einige CCD, da meine Freundin momentan 5 Hunde (davon 2 Junghunde) hat. Alle sind komplett verschieden. Eine Hündin ist ne totale Schlaftablette und würde am liebsten nur aufm Sofa rumgammeln, die andere hat Power ohne Ende und arbeitet gerne (Agility, Flächensuche, Longieren etc.), der Rüde (PP) ist eher unauffällig und "läuft so mit", ist aber auch für Aktivitäten zu begeistern. Von den zwei "Kleinen" wird die eine wie ihre Mutter - die hat auch Hummeln im Hintern; die andere Hündin (PP) ist eher ne "Prinzessin"


    Im Gegensatz zu den Hunden von Rübennase sind alle Hunde Fremden gegenüber eher reserviert und es würden auch alle jagen (wenn sie denn dürften).


    Da meine Freundin züchtet habe ich ein bißchen Einblick in die CCD-Zucht bekommen. Solltet ihr euch für einen Züchter entscheiden, dann kuckt bitte genau drauf, wie die Hunde aufwachsen, leben, gehalten werden. Ich hab da schon die "tollsten Dinge" gehört und erlebt.

  • Waldii
    Danke für deinen Input. Also so "tolle Dinge", die kann man überall erleben, wenn's um Hunde geht :roll: Wie gesagt, ich hatte ja so ein schlecht sozialisiertes Wesen von PP 6 Wochen im Haus, ich weiss worauf man achtet!! Es ist eben auch extrem wichtig, dass die Elterntiere da sind zum Kennenlernen, denn einiges scheint auch in den Linien zu liegen!! Und die Reserviertheit ist ja auch beschrieben, das kann schon auch mal vorkommen, auch wenn die Sozialisation noch so gut war und eben, Elterntiere, Elterntiere, Elterntiere!! Da denke ich ist das stark vererbbar!


    "Meine" PP hat auch "gejagt". Aber was heisst JAGEN. Ist sie den Rehen hintennach und ich musste Angst haben, dass sie 1. verschwindet und 2. dieses etwa noch erlegt? NEIN!! :lol: Sie rannte Vögeln hintennach, logisch, macht ja auch Spass!!! Aber sie war im vollen Sprint super abrufbar!!! Das ist doch das tolle!! Und wenn es die Situation mal zuliess, liess ich sie die Vögelchen jagen, musste ja auch mal nen Spass gönnen.


    Tja eben, die Aufzucht ist extremst wichtig bei dieser Rasse, daher würde ich wohl auch einen weiten Weg dafür gehen...


    Rübennase
    Also her damit! ;-)

  • Zitat

    Die Jana von der Westfire-Zucht lebt doch jetzt in Basel glaub ich.
    Für Österreich gibt's auch noch scheulingscastle.com

    Ui von Sylt nach Basel!!!?? Das wär ja n Ding... soll ich sie mal anschreiben...?

  • Oh ja. Vögel jagen ist wohl eine Spezialität der CCDs.


    "Tolle Sachen" kann man ganz sicher auch bei anderen Hunderassen erleben. Aber was ich da von manchen Züchtern/Ausstellern selbst gehört hab, da rollts einem die Zehennägel auf.


    Ich wünsch Dir viel Glück und Erfolg für Deinen CCD.

  • Ich denke, neben den "normalen Gruseligkeiten" in Sachen Haltung und Erziehung, die bei jeder Rasse/Mix/Zucht/Vermehrung/Haltung so passieren koennen, muss man beim CC und seiner Herkunft noch auf diese Dinge achten:
    - dass der Zuechter die Hunde auch wie Hunde behandelt und sie kein Leben als Anziehpueppchen ausschliesslich indoor fristen
    - dass der Zuechter einem keinen rasierten PP als Nacki verkauft
    - dass der Zuechter nicht zu denen gehoert, die fuer Ausstellungssiege zu Tierschutzrelevanten Abartigkeiten wie Enthaarungscreme, Epiliergeraet und Heisswachs greift (ich muss fast brechen bei der Vorstellung)



    Pommel, im Moment siehts so aus, als wuerde, wenn hier ein zweiter Hund einzieht, es ein CC (Wunschfarbe weiss oder spotted) sein. Im Moment peile ich "so gegen Ende des Jahres" an. Aber alles kann sich aendern ....



    mein Traum-CC saehe so aus: http://www.scheulingscastle.at/welpen/e/enya/


  • Ah. Wie ich sehe hast Du auch schon von den "tollen Dingen" gehört.
    Abgesehen von den üblichen Untersuchungen sollte man auch auf "Vollzahnigkeit" achten. Weiterhin sollten meines Wissens nach auch nur Nackt mit Behaart verpaart werden.

  • Ja, wenn ich recherchiere, dann gruendlich ;)


    Volzahnigkeit und Hairless ist so eine Sache ... die Gene sind verknuepft, ein PP hat diese Probleme nicht.


    Was die Verpaarungen angeht: mit behaart x nackt geht man der Gefahr auf homozygot nackt (= Letalfaktor) aus dem Weg. Ich versuche aber immer noch, Studien zu finden, die Gewissheit darueber geben, ob die homozygot (reinerbig) nackten Babies ueberhaupt zum Foetus heranwachsen, also wann sich diese Genkombination als letal herausstellt. Ich habe bisher nur hinweise auf eine vollstaendige Resorption der Keimzellen gefunden. Auch bringen Nackt x Nackt Verpaarungen wohl nicht weniger Babies hervor als Mischverpaarungen.


    (aehm ... ich bin so'n Genetikjunkie ...)

  • Bin jetzt mal ehrlich...


    Die Chinesen standen auch eine Zeit auf meiner Favoritenliste. Und ich würde es für die Zukunft auch nicht ausschließen, dass mal einer hier einzieht.


    Es gibt aber Dinge, die mich an der Zucht/Ausstellung dieser Hunde massiv stören. Dazu zählt insbesondere das Kleben. Nicht nur, dass ich gerade die Powder Puffs mit Stehohren nicht leiden mag (finde diesen Afghanenlook mit den Schlappohren viel, viel schöner), es ist ja nun auch ein offensichtlicher Betrug, der aber geduldet und auch noch stolz auf sämtlichen Züchterseiten präsentiert wird (wohin man auch schaut, überall Fotos von Welpen mit abgeklebten Ohren... :| ).


    Weiterhin finde ich dieses Rasieren der Semi-Coated irgendwie schräg und auch nicht wirklich toll (und das, obwohl ich aus der "Pudelecke" komme und dem Conti nicht abgeneigt bin).
    Mich würde mal interessieren, ob diese Hunde auf den Shows dann als true hairless präsentiert werden... :???:


    Was ich mir für mich vorstellen könnte wäre ein PP mit Schlappohren - wüsste aber nicht, woher ich einen solchen kriegen sollte. Oder aber auch ein true hairless in ganz dunkel. Die hellen "Nackis" sind überhaupt nicht mein Fall und die semi-coated sehen für mich irgendwie immer ein bisschen ungepflegt aus und erinnern mich an Hunde, die aufgrund von Hauterkrankungen nur noch ganz dünn behaart sind.


    Ich hoffe hier fühlt sich jetzt keiner auf den Schlips getreten, es ist von mir nicht böse gemeint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!