Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • ich hab auch noch nie ein Problem gehabt meine beiden zu halten, obwohl sie zusammen mehr Gewicht auf die Waage bringen als ich. Das sieht mit KHCs anderer Leute teilweise ganz anders aus, da hab ich bei einem 30kg Rüden schon Probleme gehabt als er mir in die Hand gedrückt wurde- und der wollte bloß schnüffeln. Erklären kann ich das nicht, meine ziehen am Rad zum Teil auch aber springen weder ruckartig rein noch benutzen sie ihr Gewicht um ihren Willen durch zu setzten. Ich reagiere aber auch sehr allergisch auf Zug, von Anfang an.


    Koppelleinen gibt's hier nur am Rad, meist zieht der eine den anderen aber mit und deswegen benutze ich die nicht gerne.

  • ich hab eine "Zwillingsleine" von Baldolino, die find ich ganz gut. Die bieten auch "Drillingsleinen" an. Hab schon einige durch, aber mit der kommen wir am besten klar. Zwar ohne integriertes HB, aber die erfüllen bestimmt auch Sonderwünsche.
    Hundeleinen von Baldolino - Zwillingsleinen mit vielen Vorteilen gegenüber Doppelleinen, Koppelstücken, etc.

  • Und natürlich ist ein ruhiger Hund einfacher zu halten. Nur unterscheiden sich die Molossser, die ich kenne kaum von beispielsweise Staffs in ihrer Agilität. Das sind dann aber auch in erster Linie CC's, DC's und auch 2 DA's. Bei BX,BM, DD, MA ets wird das stimmen.

    Also ich fands mit Emil an der SL teilweise schon echt ätzend. Wenn der Fullspeed in die SL gerast ist hat es zwar ihn von den Beinen gerissen, nicht mich, aber dennoch war es auch für mich nicht so einfach ihn dann zu halten, inklusive blutiges Sprunggelenk, wo sich dummerweise die SL drum gewickelt hatte und blauem Daumengrundgelenk (trotz Biotane). Und der Hund wiegt gerade mal 8,5 kg. Allerdings eben sehr schnell von 0 auf 100kmh.
    Die Frage, ob ich nun ein Halsband brauche um meine Hunde zu regulieren stellt sich mir jetzt nicht, denn 2x8kg bekommt man an der kurzen Leine auch im Geschirr gut kontrolliert und ich bin kein Halsbandfan. Mal sehen, wie sich das entwickelt, wenn hier was Schwereres einzieht. Mag sein, ich ändere dann meine Meinung. |)

  • Ich kann es mir halt, einfach aufgrund von Kraft und Masse ned vorstellen, wenn ungehemmte Masse mit Anlauf an der Schlepp, was dann Nm in Kg/pro Fuß umgerechnet, ab einem gewissen Gewicht des Hundes bedeutet, dass über 300kg am Ende einer Schleppleine wirken, mal eben so hält. :ka:

  • Ich kann es mir halt, einfach aufgrund von Kraft und Masse ned vorstellen, wenn ungehemmte Masse mit Anlauf an der Schlepp, was dann Nm in Kg/pro Fuß umgerechnet, ab einem gewissen Gewicht des Hundes bedeutet, dass über 300kg am Ende einer Schleppleine wirken, mal eben so hält. :ka:


    bei Pferden in der Gewichtsklasse (mehrere 100 kg) ist es halt so, dass man erstmal gnadenlos mitgeschleift wird.. :ka:


    entweder das Pferd besinnt sich dann noch ein paar Metern, was ja zum Glück meistens der Fall ist oder es besinnt sich halt nicht und man muss irgendwann aufgeben oder wird (schwer) verletzt bei der Aktion..


    Ich kenne aber auch niemanden, der ernsthaft behaupten würde, er kann (s)ein Pferd körperlich halten. :ka:

  • Amy ist auch schon oft in der Schleppleine gerannt, halten konnte ich sie immer bis jetzt .
    Hingefallen bin ich nur 1 mal als die Wiese sehr nass war und ich doofe Schuhe an hatte .
    Ich finde es ist auch ein Unterschied ob man drauf vorbereitet ist oder nicht Situationen auf die man nicht vorbereitet ist, sind mit Halsband genauso blöd.
    Meine Schwiegermutter hat sich mit ihren Hund schon oft genug hingelegt trotz Halsband, ihr Hund ist auch egal wenn er sich erwürgt .

  • Ich habe ja hin und wieder die beiden beauceron von Freunden noch dabei und ich kann die sechs nur halten, weil a) alle gut erzogen sind und b) alle Halsbänder tragen. Diese sechs Hunde und alle am Geschirr wäre für mich unmöglich unter Kontrolle zu halten.


    Ich finde z.b. auch einen körperlich agilen Hund, mit viel Körperspannung, der seinen Willen unbedingt durchsetzten will, schwieriger zu halten, als reine hundemasse.


    Endloswürger nutze ich jetzt nicht. Allerdings finde ich als letzte Absicherung bevor etwas schlimmes passiert, sind sie als Notnagel ok.


    Übrigens kenne ich zwei Hunde, die sich aus dem sicherheitsgeschirr befreit haben und beide zusätzlich Gott sei dank endloswürger trugen, sonst wären sie weg gewesen.


    Ich denke Sicherheit für alle Beteiligten und fremde geht einfach erstmal vor.


    Lg

  • ich habe an meiner Neuen Geschirr und Halsband. Die wird mit einer Doppelleine (Der Teil am Geschirr ist kürzer als der, der ans HB geht) geführt. Ich will nicht das sie ins HB springt. Will aber auch nicht das sie nach vorne soviel Bewegungsfreiheit hat. Also halte ich sie an beidem.


    Mache bei Gelegenheit ein Bild und stelle es ein.

  • Bin mir auch schwer am überlegen, für meine beiden Koppelleinen zu bestellen. @saminsi
    Hund's wüt aus Österreich (aus Tau) oder Irre Geschirre (aus Biothan) bieten die z.B. an. Mit Drehwinkel nach der Handschlaufe. Da könnte man sicherlich auf Wunsch auch mit integrierten Halsband haben. Wäre für uns im Sommer extrem praktisch zum baden :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!