Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Ich denke, für den Hund ist es Wurst, ob nun Urlaubsbetreuung, Pflegestelle oder auf Probe. Da kann man noch so noble Gründe für haben. Er lebt sich ein und muss dann wieder gehen :ka:


    Und überhaupt, diese „auf Probe Lösung“: ist das nicht bei allen seriösen Tierheimen und Züchtern gängige Praxis, auch wenn nicht explizit vereinbart?
    Man holt sich den Hund ja grundsätzlich, weil man ihn behalten möchte. Klappt es dann aus irgendeinem Grund nicht, nehmen die ihn in der Regel ja auch zurück, bevor er in den nächsten Kleinanzeigen verschwindet.

    Dann hast du nicht verstanden, was ich meine. Ich meine keine "noblen Gründe" (dieses Gutmenschtum geht mir eh auf den Geist) - mir geht es um eine völlig pragmatische Lebensverbesserung für den Hund. Leben in einer Familie oder Tod. Was ist besser. Aufwachsbedingungen eher nur die Basics, oder die Prägephase mit dem vollen Leben bestücken? Was ist besser. - und zwar immer für den Hund gedacht und nicht für den Mensch.


    Und ich kenne kein seriöses Tierheim und keinen VDH Züchter, der ein Probewohnen macht, um ehrlich zu sein.


    Aber ich glaub, der Unterschied zwischen "Wenn ein richtig guter Plan, den man von ganzem Herzen gewollt hat und alles dran gesetzt hat nach bestem Wissen und Gewissen, diesen umzusetzen und den man sich gut überlegt und abgewägt hat, eben nicht funktioniert - dass man sich ZUM WOHL von Hund und Mensch trennt" und "Ich probier mal ob der zu mir passt", ist irgendwie nur schwerlich zu vermitteln.


    Und dass das nichts damit zu tun hat, dass eine Kombination von Hund und Mensch die schädlich für einen der beiden oder beide ist, nicht aufrechterhalten werden sollte - wieder zum Wohl des Hundes gedacht - ist ja auch völlig klar und ganz etwas anderes.


    Aber so ist es nun mal immer - jeder macht, wie er denkt und will. Und das ist auch gut so.

  • "Ich probier mal ob der zu mir passt", ist irgendwie nur schwerlich zu vermitteln.

    Hunde sind Wesen mit Seelen. Sehr schnell sind diese Seelen verletzt, wenn falsch damit umgegangen wird. Hunde die mehrere "Probegänge" hinter sich haben - jeder Mensch handelt anders und der Umgang ist unterschiedlich - tut der Hundeseele einfach nicht gut.
    Deshalb, Hund auf Probe halte ich für den falschen Weg. Man sollte mit voller und ehrlicher Überzeugung einen Hund übernehmen und dabei auch von Anfang an in Kauf nehmen, dass nicht immer alles klappt, man Zeit und Geduld braucht.

    "Wenn ein richtig guter Plan, den man von ganzem Herzen gewollt hat und alles dran gesetzt hat nach bestem Wissen und Gewissen, diesen umzusetzen und den man sich gut überlegt und abgewägt hat, eben nicht funktioniert - dass man sich ZUM WOHL von Hund und Mensch trennt"

    Ja, das sehe ich auch so.


    Nicht immer klappt das Zusammenleben. Man muss sich das Vertrauen erarbeiten und Wollen, wenn der Weg auch schwierig geworden ist. Wenn es dann nicht geht sollte die Entscheidung im Sinne für das Tier getroffen werden. Abgabe nicht schnellstmöglich, aber Abgabe an einen kompetentere Hundehalter.

  • Und ich kenne kein seriöses Tierheim und keinen VDH Züchter, der ein Probewohnen macht, um ehrlich zu sein.

    Ist zwar nicht Thema des Stranges, aber da möchte ich gerne widersprechen:
    Ich kenne zwei seriöse und sehr engagierte Tierheime, die genau das tun. Nicht, weil die Hunde leichtfertig "ausprobiert" werden sollen, sondern weil genau den Menschen eine Tür geöffnet werden soll, die die übernommenen Hunde ansonsten per Ebay & Co vertickern oder weiterreichen würden.


    Da wird allerdings im Vorfeld schon sehr gründlich gefiltert und ein ordentlicher Vorlauf mit mehreren Terminen und Gesprächen durchgeführt, bevor ein Hund zum Probeschlafen geht. Die Quote der "Rückläufer" hat sich dadurch wesentlich verringert.

  • Ich sprenge mal die Diskussion |)


    Ich kann mich ja nicht erinnern, dass Leinenführigkeit mit Neu-Hund je ein größeres Problem war hier... Und mit Lucy waren es ja auch schon 4. Und Faye ist nicht mal "schwierig", nur wuselig. Und dennoch komme ich mir in den wenigen Momenten, in denen mal alle 4 angeleint sind, vor wie der letzte Depp :ugly: . Heute 3 Begegnungen mit fremden Hunden. Kandidat 1 war ein DSH, oh, prima dachte ich, die liebt Grisu ja besonders :muede: , also nicht. Der leinte seinen Hund an, ich bemühte mich also alle Zeit der Welt und Ruhe auszustrahlen (Grisu war eh angeleint) und die 3 anderen standen auch brav um mich rum und ließen sich einsammeln. Das ist gar nicht das Problem. Problem 1: Faye hatte kein Halsband an, ups. Ok, Joey wieder abgeleint und ihre lange Leine irgendwie um Fayes Hals geschlaufelt. Joey dann mit kurzer Leine von Faye. Mann mit Schäferhund wartete auch brav (danke!). In Bewegung gestzt, oh je, ich schleife etwas hinter mir her :fear: , Smilla hatte ein Bein in der Leine (also Leine unter Bein, da kann man sich nun wirklich gar nicht mehr bewegen :pfeif: ). Also angehalten, Smilla entwirrt, nächster Versuch, Mann mit Schäferhund wartete wieder |) . Wieder war etwas am schleifen, oh, in Fayes Leine hing ein größerer Stock :lepra: , anhalten, Stock entfernen und Faye dachte sich dann, ok, spielen ist eh lustiger :dead: . Ich hab dann einfach nur alle 4 auf die Seite beordert und Mann mit Schäferhund war toll genug, die Situation zu erkennen und zu nutzen und mit freundlichem Gruß an uns vorbei zu gehen. Immerhin blieben alle 4 ruhig an der Seite bei mir stehen :roll: . Aber so ein wenig wie der letzte Depp fühlt man sich doch :hust:


    2. Begegnung: ein Auto mit Aufschrift Hunde-Gassiservice stand am Wegesrand, ich dachte noch, die kommen uns aber nun nicht entgegen :fear: . Doch, taten sie so 3 Minuten später... Ich mir gaaaanz viel Zeit gelassen, also Hunde ruuuhig anleinen, Leinenlänge kontrollieren, sicher stellen, dass kein Hund oder dessen Leine irgendwie irgendwo festhängt... Hauptsache Ruhe und Sicherheit ausstrahlen. Bis ich damit fertig war, hatte sich Hundesitter mit 5 Hunden dann aber schon mehrere Meter in den Wald verzogen, ich weiß nicht, ob es an mir lag |) . Immerhin kamen wir so wirklich ohne Gehuddele und mit aufmerksam mitlaufenden Hunden dran vorbei (trotz angekläfft werden). Und ich erzählte ihnen, so ihr Lieben, immer so! Und war froh, 3 davon 10 Meter weiter wieder ableinen zu können :hust:


    3. Begegnung: eine Wiese :hurra: !! 2 Golden Retriever, einer sichtlich interessiert, aber abrufbar, wurde angeleint. Ich war doch recht froh, einfach bloß einen Bogen laufen zu brauchen und bis auf Grisu alle frei laufen lassen zu können |)


    Ich bin selbst nicht so sicher, wo das Problem ist. Mit Grisu, Joey und Smilla klappt gut, mit Faye + x (also einem weiteren Hund, vorzugsweise nicht Smilla) klappt gut, aber gerade Smilla und Faye ist anstrengend. Dabei läuft Smilla top an der Leine, sie hasst nur das Gewusel und jede Art von Berührung durch Leine und irgendwie muss ich das noch besser sortiert bekommen :roll:

  • Ich hatte fast alle meine Tiere erst auf Probe. Und würde das auch immer nur so machen. Weniger wegen mir als wegen meiner anderen Tiere.


    Wenn sich herausstellt, dass der neue Hund Katzen jagt - muss er gehen. Wenn er nicht mit den Hühnern klarkommt - muss er gehen. Wenn er sich mit einem meiner anderen Hunde fetzt - muss er gehen. Das bin ich einfach denen, die vorher da waren schuldig.


    Ich halte auch nix davon, es zB Katzen zuzumuten in Angst und Schrecken zu leben, weil der Hund jetzt halt mal da ist.


    Deswegen: hier nur auf Probe (bis jetzt haben die übrigens alle bestanden).

  • @Lucy_Lou
    Ich kann dir zwar nicht sagen, wo bei euch das Problem liegt, aber ich kenne es von meinen Gassi-Hunden, dass EIN Hund, sehr viel Unruhe in die Gruppe bringen kann, obwohl er nicht mal was besonders schlimmes macht.
    Ich habe z.B. eine Maremmano-(Mix) Hündin, die braucht zeitweise "Halt" in der Gruppe.
    Hat sie neben sich keinen Hund an dem sie sich orientieren kann, lehnt sie sich gegen den Hund, der neben ihr läuft und drängst so alle ab.


    Sortiere ich dann einen "stabilen" Hund daneben, läuft es wieder rund...

  • @Lucy_Lou
    Ich bin ja wirklich gesegnet mit meinen beiden. Disney hat die Leinenführigkeit schnell gelernt und Ayden wurde damit geboren (wehe es zieht, Kleinteil bleibt stehen, Leine unter dem Bein durch, Schreiiiiiii! Leine fällt mich an, Hilfeeeee! :roll: )


    Als erste Idee, Faye ist ja noch klein, in der Situation als sie kein Halsband trug. Vielleicht einfach kurz unter dem Arm klemmen? |)


    Und allgemein, wie wäre es mit einer Koppelleine? So würde sich nichts verhedern, keine Leine unter dem Beinchen durch und Smilla müsste nicht gefühlt sterben? :pfeif: =)

  • Ist zwar nicht Thema des Stranges, aber da möchte ich gerne widersprechen:Ich kenne zwei seriöse und sehr engagierte Tierheime, die genau das tun. Nicht, weil die Hunde leichtfertig "ausprobiert" werden sollen, sondern weil genau den Menschen eine Tür geöffnet werden soll, die die übernommenen Hunde ansonsten per Ebay & Co vertickern oder weiterreichen würden.


    Da wird allerdings im Vorfeld schon sehr gründlich gefiltert und ein ordentlicher Vorlauf mit mehreren Terminen und Gesprächen durchgeführt, bevor ein Hund zum Probeschlafen geht. Die Quote der "Rückläufer" hat sich dadurch wesentlich verringert.

    Naja - ich hab gesagt "ich kenne keines" - ich habe nicht gesagt, dass es keines gibt. Und da ist widersprechen irgendwie komisch - ich kenn vielleicht zwei Hand voll - es gibt aber ne ganze Menge mehr in Deutschland. =)

  • Naja - ich hab gesagt "ich kenne keines" - ich habe nicht gesagt, dass es keines gibt. Und da ist widersprechen irgendwie komisch - ich kenn vielleicht zwei Hand voll - es gibt aber ne ganze Menge mehr in Deutschland.

    Das war gar nicht auf Dich persönlich gemünzt, Hummel.
    Du bist sehr erfahren und was Du schreibst, hat Hand und Fuß. Wenn ich Deine Einschätzung in einem Bereich lesen würde, über den ich nicht informiert bin, würde ich ihr vertrauen. Deshalb habe ich "widersprochen"- nicht, um Dir eine falsche Einschätzung zu unterstellen, sondern um darauf hinzuweisen, dass solche Konzepte durchaus sehr fundiert und durchdacht sein können. Da sollte man einfach ganz genau hinschauen und hinterfragen.
    Ich hoffe, das ist jetzt verständlicher? =)

  • Ich kann dieses Anleinchaos sogar mit zwei Hunden kreieren, wenn ich von anderen Hund-Halter-Teams überrascht werde :ugly: xD
    Deshalb klemme ich mir gerade Frodo oft einfach unter den Arm. Das geht schneller, als die Leine an ihn dranzufriemeln :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!