Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Seit 3 Wochen bin ich ja nun auch wieder unter den Mehrhundehaltern und hab da gleich mal ein paar Fragen.


    1. Wie managt ihr das mit den Spaziergängen mit Welpe und AltHund. Mein Welpe wiegt jetzt nur 5 kg. Aber sie wächst ja noch und ausserdem lässt sie sich nicht gerne tragen .
    2. Meiner AltHündin fällt auf einmal jede Menge Blödsinn ein. Sie holt aus dem Welpenbett die Decke und will sie zerrissen und ist auch viel unruhiger als sonst.
    Sie wehrt sich auch nicht gegen die Kleine , so dass ich die Kleine von ihr runter pflücken muss, um sie zu schützen.
    Ab und zu spielen sie richtig schön miteinander.

  • zu erstens...


    Ich hab immer getragen. Ich laufe so gut wie nie getrennt Gassi, vielleicht 2, 3 mal im Jahr oder wenn einer zum TA muss.
    Ansonsten waren die Runden in der Welpenzeit halt kürzer, und wenn Foxi doch mal getragen werden musste, hab ich sie mir wie ein Schaf über die Schultern gelegt oder in einen Rucksack gestopft.


    Zweitens... DU bist fürs Grenzen zeigen verantwortlich. Beiden gegenüber.
    Aber ich denke das spielt sich ganz schnell ein :)

  • Wir sind anfangs gemeinsam eher kürzere Runden gelaufen. Theo hat dann ein bisschen zurückgesteckt, wir waren mehr im Garten und der Welpe wurde teils auf Spaziergängen getragen.
    Ich bin auch praktisch nie getrennt gegangen.

  • Ich bin auch einfach kürzere Runden gelaufen. Mein Freund ist dann immer mal wieder eine richtig schöne lange lange Runde mit den beiden großen gegangen.


    Getragen habe ich die ersten paar Wochen, nach drei Wochen war es mir dann aber zu schwer und der Zwerg fand es auch nimmer so cool.

  • Seit 3 Wochen bin ich ja nun auch wieder unter den Mehrhundehaltern und hab da gleich mal ein paar Fragen.

    Dem schließe ich mich einfach mal an. =) Wir sind seit acht Wochen "Mehr"hundehalter. Für uns ist es allerdings ganz neu. (Von Kindheitserinnerungen mal abgesehen.) Daher lese ich hier interessiert und neugierig mit.


    1. Wie managt ihr das mit den Spaziergängen mit Welpe und AltHund. Mein Welpe wiegt jetzt nur 5 kg. Aber sie wächst ja noch und ausserdem lässt sie sich nicht gerne tragen .
    2. Meiner AltHündin fällt auf einmal jede Menge Blödsinn ein. Sie holt aus dem Welpenbett die Decke und will sie zerrissen und ist auch viel unruhiger als sonst.
    Sie wehrt sich auch nicht gegen die Kleine , so dass ich die Kleine von ihr runter pflücken muss, um sie zu schützen.


    zu 1.) Ich gehe fast ausschließlich getrennt. Dakota hat andere Bedürfnisse als der Zwerg und ist kein guter Nebenherhund. Wenn es sich irgendwie ermöglichen lässt, dann bekommen beide ihre "große" Runde. Gemeinsam gehe ich (fast) nur raus, wenn noch eine Person dabei ist. Das wird sich in der nächsten Zeit auch nicht so schnell ändern. Wenn ich Pepper lange Strecken einfach tragen könnte, dann würde ich ihn vielleicht einfach zusätzlich mitnehmen - aber bei 12 kg empfinde ich das Tragen über lange Strecken als sehr, sehr mühsam. Zumal ich dann auch kaum eine Hand frei für Dakota habe (und die brauche ich). (Etwas anderes ist es, wenn ich raus fahre, dahin wo wir wenige bis keine anderen Hunde treffen. Dann ist Dakota vollkommen unkompliziert - wenn auch troptzdem nicht zufrieden, mit einfach nur Nixtun. ;))


    zu 2.) Dakota wehrt sich gar nicht und geht nur zu gerne auf jeden Spielversuch ein. Deswegen trennen wir die beiden, wenn sie Ruhe geben sollen - Dakota darf dann auf einen ihrer bevorzugten Plätze (Sofa, Liegestuhl) und der Zwerg pflanzt sich dahin, wo er möchte (nur nicht zu Dakota, d.h. Sofa ist Tabu). Außerdem existiert ein Kindergitter, das den beiden Ruhe voneinander gibt (und uns natürlich auch, wenn wir mal kein Auge auf den Zwerg haben können). Auch, weil Dakota selbst ein Kindkopf ist, gehe ich getrennt. So habe ich von beiden mehr und sie jeweils mehr von mir. ;)

  • zu 1.) Ich gehe fast ausschließlich getrennt. Dakota hat andere Bedürfnisse als der Zwerg und ist kein guter Nebenherhund. Wenn es sich irgendwie ermöglichen lässt, dann bekommen beide ihre "große" Runde. Gemeinsam gehe ich (fast) nur raus, wenn noch eine Person dabei ist. Das wird sich in der nächsten Zeit auch nicht so schnell ändern. Wenn ich Pepper lange Strecken einfach tragen könnte, dann würde ich ihn vielleicht einfach zusätzlich mitnehmen - aber bei 12 kg empfinde ich das Tragen über lange Strecken als sehr, sehr mühsam. Zumal ich dann auch kaum eine Hand frei für Dakota habe (und die brauche ich). (Etwas anderes ist es, wenn ich raus fahre, dahin wo wir wenige bis keine anderen Hunde treffen. Dann ist Dakota vollkommen unkompliziert - wenn auch troptzdem nicht zufrieden, mit einfach nur Nixtun. ;))


    zu 2.) Dakota wehrt sich gar nicht und geht nur zu gerne auf jeden Spielversuch ein. Deswegen trennen wir die beiden, wenn sie Ruhe geben sollen - Dakota darf dann auf einen ihrer bevorzugten Plätze (Sofa, Liegestuhl) und der Zwerg pflanzt sich dahin, wo er möchte (nur nicht zu Dakota, d.h. Sofa ist Tabu). Außerdem existiert ein Kindergitter, das den beiden Ruhe voneinander gibt (und uns natürlich auch, wenn wir mal kein Auge auf den Zwerg haben können). Auch, weil Dakota selbst ein Kindkopf ist, gehe ich getrennt. So habe ich von beiden mehr und sie jeweils mehr von mir. ;)

    was machst du dann mit dem Welpen in der Zeit wenn du mit der großen draussen bist?
    Der kann doch bestimmt noch nicht alleine bleiben...


    Ich hatte mir das genau SO nämlich auch vorgenommen wenn dann ein welpe einzieht, damit ich auch in ruhe mit dem Kleinen draussen trainieren kann..... bis mir dann eingefallen ist, dass ich den welpen ja dann bei der Runde mit dem grossen alleine lassen müsste.


    Bei uns ist das Thema zum Glück eh erst mal durch, da ja mein freund mit seiner erwachsenen Hündin eingezogen ist - also gabs einen "fertigen" zweithund ;)

  • Unser Zweithund ist jetzt seit knapp zwei Monaten bei uns. Eine ganz schön anstrengende Zeit, wie ich finde. Nicht zuletzt deshalb, weil wir gesundheitliche Probleme mit dem Welpen haben und viele Besuche in der Tierklinik anstanden.


    Unsere Ersthündin muss definitiv zurückstecken. Wenn wir die Runde gemeinsam gehen, ist das an der Leine nicht wirklich entspannt. Und ich kann überhaupt nicht an der Leinenführigkeit des Kleinen arbeiten. Das mache ich jeden Tag für ein paar Minuten mit ihm alleine.


    Schwieriger sieht es aus, wenn ich mit der Ersthündin eine größere Runde alleine gehen möchte, weil ich den Welpen noch weder alleine im Auto noch zuhause lasse. Ich finde es auch schwierig, mit dem einzelnen Hund konzentriert zu trainieren, wenn der andere Hund dabei ist. Natürlich bin ich da auch einfach nicht so routiniert, weil es das erste Mal ist, dass ich zwei Hunde gleichzeitig halte.


    Im Freilauf ist das übrigens kein Problem. Da kommen beide auf ihre Kosten, auch wenn die Runden im Moment noch etwas kleiner ausfallen. Aber wir wohnen leider nicht so, dass die Hunde sofort ohne Leine losstürmen können. Zum Glück haben wir ein Haus mit Garten, das erleichtert so einiges und die Hunde halten sich auch oft dort auf.


    Ich lese hier auch gespannt mit und freue mich immer über Tipps und Erfahrungen von versierten Mehrhundhaltern.

  • Was hat euer Kleiner denn, @Trüffelnase? Wünsche gute Besserung.


    Ich hab ja einen erwachsenen Zweithund aufgenommen, da ist natürlich vieles einfacher. Bin mal gespant, wie es wird, wenn irgendwann mal ein Welpe dazu kommt.


    Warum kannst du nicht den einen Hund anbinden, wenn du mit dem anderen übst? Mache ich auch zwischendurch, so lernen die Hunde ja auch, dass sie jetzt eben mal ne Pause haben und der andere dran ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!