Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Die werden sich schon auf Nutztiere spezialisiert haben, da bin ich mir ziemlich sicher.


    Wir haben zum Glück keine Futterknappheit, aber bei anderen hier sieht es anders aus, weswegen wir uns ja auch über so einen goldenen Herbst freuen...eigentlich.


    Ob der Landwirt seine anderen Tiere rein geholt, weiß ich jetzt gerade nicht.
    Aber eigentlich ist es auch egal, hier läuft so viel Vieh auf den Weiden....
    Wir sind hier auf der Ecke ja nicht nur 1 oder 2 Bauern, wir sind hier deutlich mehr und da wir hier Grünlandregion sind, schmeißen die meisten nicht nur ihr gesamtes Jungvieh raus, sondern die meisten auch ihre Kühe.
    Gefühlt jeder dritte hat noch ein paar Schafe laufen.
    Wenn jetzt einer also seine Tiere rein holt (so wie wir das wohl machen werden) ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein, denn links und rechts laufen die Tiere von den anderen Landwirten.


    Und ich bin der Überzeugung, dass die sich schon lange auf Nutztiere spezialisiert haben.
    Hatte mich nämlich vertan, die Wolfsberater vermuten nicht nur, dass es die beiden Rüden aus Dänemark sind, nein, sie wissen es sogar und die beiden haben oben in Eiderstedt schon ordentlich Schafe gerissen.
    Das "schöne" es ist hier jetzt auch eine Wölfin unterwegs, bislang unauffällig aber in der Verbindung mit den Rüden, die eine Partnerin suchen....jippi :dead:

  • Ich hab ja nur die Hunde hier, aber die Wölfin in Bot/Sterkrade (wohn hier ja auch) macht mir trotzdem Magenschmerzen.
    In NDS sind wir ja schon lange in Wolfsgebiet unerwegs , auch mit den Ponys , aber da hatte ich bis zu diesem Jahr dennoch ein weniger mulmiges Gefühl. :headbash:

  • Hier kann man mal sehen, wie es aussieht, wenn Wölfe versuchen, sich unter einem Festzaun durchzubuddeln, an 15 (!) Stellen. Da ein Untergrabungsschutz vorhanden war, sind sie, nachdem das Buddeln keinen Erfolg brachte, dann halt drüber:
    324084488174709


    Erneuter Riss bei Schäfer Mennle - diesmal wohl in einer Herde ohne HSH, er schreibt selbst, er hat mehr Herden als Hunde, aber da die Wölfe dort ja auch trotz HSH kommen, ists eigentlich auch egal - was will man da noch machen?
    1065909453477105?__xts__[0]=68.ARA4aa2roXILGEJ6NEJ7CwqC3xBONDd0SMNmBlrQefXCSrHoQftcO99XmRqOdDI9c8QnHcBquxNwJzY77n3v0PXARzoin6QtqnngSlZ63jRcJV-cp9ItvE7tq4glZWoN3bbMxlfrXbx4ktigMnL4Slk9f67MUP21Im3R2dZ8zX_Y2kWpebNbwQ&__tn__=C-R
    Edit - sorry, der Riss war 2016, das hab ich übersehen!



    Und die mediale Vorbereitung auf die Bären läuft weiter, auch wenn sich die Experten gegenseitig widersprechen:
    Freudenstadt: Erst Wolf und Luchs - und bald der Bär? - Freudenstadt - Schwarzwälder Bote


    LG, Chris

  • Erneuter Riss bei Schäfer Mennle - diesmal wohl in einer Herde ohne HSH, er schreibt selbst, er hat mehr Herden als Hunde, aber da die Wölfe dort ja auch trotz HSH kommen, ists eigentlich auch egal - was will man da noch machen?
    1065909453477105?__xts__[0]=68.ARA4aa2roXILGEJ6NEJ7CwqC3xBONDd0SMNmBlrQefXCSrHoQftcO99XmRqOdDI9c8QnHcBquxNwJzY77n3v0PXARzoin6QtqnngSlZ63jRcJV-cp9ItvE7tq4glZWoN3bbMxlfrXbx4ktigMnL4Slk9f67MUP21Im3R2dZ8zX_Y2kWpebNbwQ&__tn__=C-R


    Zumindest der verlinkte Riss ist von 2016 - er hat ihn wohl "nur"nochmal geteilt, so wie ich das sehe.



    Was mir bei dem anderen HSH Thread als Frage kam.


    Hunde hören ja Töne, die Mensch nicht hört.
    Wie ist das mit Weidetieren? Hören die auch so empfindlich?


    Wäre es ansonsten vielleicht eine Möglichkeit an den Weiden (ja ich weiß, für die mobilen nicht umsetzbar) Lautsprecher aufzustellen aus denen hochfrequenz Töne laufen?


    Oder ist das nun ganz naiv gedacht?

  • Hier kann man mal sehen, wie es aussieht, wenn Wölfe versuchen, sich unter einem Festzaun durchzubuddeln, an 15 (!) Stellen. Da ein Untergrabungsschutz vorhanden war, sind sie, nachdem das Buddeln keinen Erfolg brachte, dann halt drüber:
    324084488174709



    LG, Chris

    Das ist schon krass. Ist das gesichert das das vom gleichen Rudel oder einzelwolf war? Man würde ja denken wenn sie dreimal nicht durchkommen das sie es als lernerfahrung hinnehmen

  • Wenn es ihr allererster Kontakt mit Zaun und Nutztieren ist vielleicht aber dieses Rudel hat schon gelernt, wie lecker und einfach Nutztiere sind und sind dementsprechend hartnäckig. Wo ein Wille, da ein Weg.

  • Zumindest der verlinkte Riss ist von 2016 - er hat ihn wohl "nur"nochmal geteilt, so wie ich das sehe.

    Ah, sorry, das hab ich übersehen.



    Wäre es ansonsten vielleicht eine Möglichkeit an den Weiden (ja ich weiß, für die mobilen nicht umsetzbar) Lautsprecher aufzustellen aus denen hochfrequenz Töne laufen?

    Da gab es - vorwiegend in der Schweiz, aber auch in D - einige Versuche zu, sowohl mit akustischen, als auch optischen Reizen. Die haben, wie alle möglichen anderen Herdenschutzmaßnahmen "im Gepäck", dass die Wölfe sich da sehr schnell dran gewöhnen können.


    Solche Sachen, wie auch Lappenzaun und so, kann und sollte man deshalb nur vorübergehend einsetzen - als Notfall-Aufrüstung nach Riss z. B. Die Wirkfristen, die da angegeben sind schwanken zwischen einigen Tagen und mehreren Wochen - ist individuell, wie vorsichtig oder probierfreudig ein Wolf so ist.


    Es gab auch schon recht fies anmutende andere Versuche - Schafe mit einem leicht giftigen Zeugs einzuschmieren, so dass Wölfi sehr zeitnah zwecks Verknüpfung die Kotzeritis kriegt, wenn er reinbeisst.
    Selbst da haben die Wölfe schnell gelernt, in die nicht eingeschmierten Stellen zu beissen und die anderen zu meiden. In manchen Versuchsreihen sind die eingeschmierten Schafe allerdings auch selbst an dem Zeug gestorben.....
    Auch Versuche mit Teletact gab es, ich glaub das war in den USA - immer, wenn sich frisch ausgesetzte (für den Versuch) Wölfe den Schafen näherten, wurde ausgelöst. Das Ergebnis weiss ich nicht mehr hundert pro - die Wirkung liess sich aber nicht dauerhaft aufrecht erhalten, Ziel war da ursprünglich, dass man den Wölfen die Dinger i-wann wieder abnehmen könnte und nicht ständig wer dahocken musst und pitsch machen musste.


    ICH würde mir wünschen, die würden mehr an High-Tech-Zäunen tüfteln, die mobil einsetzbar (Gewicht und Aufwand) sind, E-Zaun (da gleich die Plus-Minus-Variante) und Undurchdringlichkeit miteinander vereinbaren und eine noch niemandem bisher eingefallene leichte, simple Untergrabungsschutz-Lösung beinhalten.


    Die E-Netze sind an sich schon ganz gut - aber schlabbrige Scheisserchen, die man wirklich gut abspannen muss - das Material ist aber nicht reissfest genug und gleichzeitig sind sie ab einer bestimmten Höhe sowohl zu schwer, als auch nicht mehr windstabil.


    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!