Obedience Sammelthread

  • @Hennie weil die Distanz größer is bzw bei der 3er die Box ja ums Eck is und viele Hunde die Box nicht als Box sehen, sondern such das Target


    @Sorano25 ich zeig ihm ja die Stelle durch das Klopfen
    Die Bestätigung is ja sowieso immer extern auch das Spiel


    Bei der Distanzkontrolle die letzte Grundstellung
    Bei der stabilen VH muss man sich ja da quasi zu den Vorderpfoten stellen, weil der Hund sich ja nach vorn aufsetzt
    Gefiel mir jetzt einfach nicht so gut

    • Neu

    Hi


    hast du hier Obedience Sammelthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Waaaaaaaaaaah, nächsten Freitag fahre ich zum Training zu dem Verein, wo wir Ende November unsere erste Beginner-Prüfung laufen :shocked:


      Habe gerade mit der Trainerin telefoniert und bin jetzt ganz schön aufgeregt :flucht:

    • @Hennie fährst du dahin damit du den Platz schon mal kennenlernen kannst?


      Ich habe eben nochmal mit Beo den sitz-Steh-Sitz Wechsel geübt. Ich glaube ihm liegt - zumindestens in dem Bereich - eine feste VH besser xD
      Er hat zwar bei einigen Sequenzen die VH bewegt, aber das heutige Üben war schon fruchtbarer als die anderen Tage üben :tropf: :ka:
      Hoffe ich habe es vom Ablauf her richtig gemacht ^^


      [Externes Medium: https://youtu.be/vinWhAR_XXU]
    • meine Trainerin hat mir erst erklärt, dass man für den Hund eigentlich zwei verschiedene Platz Kommandos einüben muss. Je nachdem, ob die vorderhand oder die Hinterhand fest bleibt.
      Weil man vom Hund sonst zwei ganz verschiedene körperliche Bewegungen mit dem gleichen Kommando verlangt.


      Leider verwechsel ich es selbst immer, was ich jetzt eigentlich vom Hund möchte.


      Vom steh ins Sitz bzw Platz mit fester Vorderhand (?) habe ich mal geübt, indem Coco rückwärts von mir wegläuft und ich sie dann also rückwärts in die Kommandos "schiebe".


      Hat jemand noch einen Tipp für mich, wie ich Coco das kauen auf dem Apportel abgewöhne?
      Wenn sie in Bewegung ist geht es, aber sobald sie es kurz stillhalten soll, kaut sie los.
      Ich habe gar keine Zeit, sie für ein ruhiges halten zu klickern.

    • @Sorano25 ja, genau deshalb machen wir das. Und vielleicht haben die ja auch noch ein paar Tipps...


      Meine Trainerin sagt, dass es nicht unbedingt notwendig ist, verschiedene Kommandos zu nehmen. Mozart zB achtet bei der Distanzkontrolle mehr auf das Sichtzeichen. Am Anfang habe ich auch diverse Kommandos gehabt, aber am meisten habe ich mich damit selber verwirrt :headbash:

    • Du sollest das Halten seperat üben. Also nicht tragen lassen, sondern nur geben, halten lassen und KEIN Auskommando sondern direkt Click und Belohnung.
      Sonst belohnst du das loslassen auf das sie eh schon hinfiebert und nicht das festhalten.


      Eventuell hilft es ihr auch, wenn sie anfangs das Kinn auf deinem Knie oder auf deiner Hand abstützen darf.


      Hält sie das Apportel direkt hinter den Eckzähnen oder mit den Backenzähnen?


      Hat sie das Maul fest geschlossen oder balanciert sie es auf den Unterkiefer?


      Wenn das Apportel um Maul wegen soetwas beweglich ist, verleitet das zum Kauen.

    • @Xsara
      Du kannst versuchen ob sie sich "ablenken" lässt. Wenn sie das Apportel schon zuverlässig nimmt, dann halte mal in der anderen Hand einen Keks oder ein Spielzeug, so, dass dein Hund es sieht. Manche Hunden fixieren dann den Keks/das Spielzeug und "vergessen" das Apportel und hören so auf zu darauf herumzukauen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!