Obedience Sammelthread

• Edit: mir is es egal ob man mit Target arbeitet! Ich wollte lediglich aufzeigen, dass es andere gute Methoden gibt!
    Ich hab vor 12 Jahren auch mit Target gearbeitet, hab das von Finnen gelernt und find es einfach genial, weil es bei uns ne 100%ige Erfolgs quote hat! Wir schicken unsere Hunde jederzeit ohne irgendwas von irgendwo am Platz in die Box und sie finden sie
    Für mich wäre das das Ziel dieser Übung ;) aber jedem das seine

• Ich klopfe in die Box
    Setz den Hund außerhalb ab, zeig ihm die Mitte und schick ihn
    Wohl am Anfang ein paar Mal mit nem Spielzeug aber sehr bald ohne
    Die Hunde in meiner Trainingsgruppe haben alle die Box so gelernt und machen sie sehr zuverlässig so!

ich hab dazu nur eine Frage vllt auch 2 ^^

Mit "klopfen" meinst du da direkt auf die Stelle klopfen wo der Hund hin soll? Oder nur die Box zeigen?

Wie hast du dann das Voran aufgebaut? Extra ohne Box und dann einfach immer genutzt?

Was ist wenn der Hund nicht auf Spielzeug abfährt? sind dann Futterbelohnungen auch ok? :ka:

• Genau ich klopfe auf die Stelle wo der Hund hinsoll
    Bei nem jüngeren Hund oder einem der trieblich nicht hoch gelagert is, lass ich den Hund von ner Hilfsperson halten
    Dann kann man da richtig Terz die ersten Male machen a la "Da will ich dich hin"

Besser verständlich? :)

Wir machen es auch von Anfang an gleich mal auf die 15 Meter

Natürlich geht auch mit Futter! :) Du clickst ja das Finden der Position

• Ich schaue auch gerne vorab, um zu sehen, was der Hund von sich aus eher anbietet.

Aber wie kann man denn bei Platz-Sitz mit fester VH arbeiten? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen Oo

Ich habe mal auf einem Seminar gezeigt bekommen, wie man diese ganze Übungen aufbauen könnte, egal ob nun Hinterhand, oder die Vorderhand fest, nur als reinen Bewegungsablauf.
    Quasi eine Art "Muskeltraining".Später, wenn dies recht flüssig sitzt, kommen dann die Kommandos dazu.

Was ist wenn der Hund nicht auf Spielzeug abfährt? sind dann Futterbelohnungen auch ok?

Ich habe schon etliche Hunde in der Box schnüffeln gesehen.
    Also, sie rennen rein, schnüffeln erst eine Runde, und dann sind sie wieder aufmerksam.
    Ich vermute, daß hierbei wohl mit Belohnung in der Box geübt worden war.
    Deshalb habe ich persönlich Abstand von diesem Trainingsaufbau genommen.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• was meinst du Voran? Für die BGH?
    Das is für mich ne andere Übung und ein ganz anderes Bild als die Box

Mit Voran meinte ich das losschicken. Also wenn du den Hund zur Box schickst, aber so wie du das eben nochmal erklärt hast, würde das sicher wegfallen :)

• Ja das definitiv
    Futter hat in der Box nix verloren
    Ich bestätige ja extern

Mir gefällt die stabile VH extrem gut
    Am Wochenende gabs ein paar echt schöne zu sehen
    Mir gefällt die Abschlussgrundstellung da halt nicht

• Mit Voran meinte ich das losschicken. Also wenn du den Hund zur Box schickst, aber so wie du das eben nochmal erklärt hast, würde das sicher wegfallen :)

Ach so versteh

Ja das Kommando impliziert ja sich da quasi
    Wenn ich es aus der GS raus mache laufen die Hunde dann eh aufs Kommando los

• was ich persönlich nur nie machen würde: auf das Target schicken, das in der gleichen Richtung liegt, wie auch die Box aufgebaut ist.
    Also nicht Box aufbauen und Hund auf das neben der Box liegende Target schicken.
    Sondern wenn, dann entweder nur aufs Target schicken, dann ist keine Box in der Nähe. Oder Target in die Box legen.

Versteht man was ich meine?

Klar, wenn die Box steht, liegt das Target auch darin. Auf dem Hundeplatz würde ich es auch eigentlich gar nicht ohne die Box machen (warum auch). Habe das heute auf der Terasse liegen gehabt, ich denke, dass kann Mozart dann schon unterscheiden.

@Hennie genau! Bestätigung is aber variabel und liegt durchaus später neben der Box
    Nach Anlaufen der Mitte click ich und der Hund darf sich die Bestätigung holen

Ich bin halt kein Freund vom Target ganz generell
    Bis zur 1 funktioniert es und dann strudelt es die Leut oft in den höheren Klassen
    Aber nochmal entschuldigung mit !!!!!!! Es ist nur meine Meinung nach ein paar Jährchen Training mit ein zwei Hunden :roll:

Kannst du mir erklären, warum es in den höheren Klassen zu Schwierigkeiten kommen kann?

• Ja das definitiv
    Futter hat in der Box nix verloren
    Ich bestätige ja extern

Mir gefällt die stabile VH extrem gut
    Am Wochenende gabs ein paar echt schöne zu sehen
    Mir gefällt die Abschlussgrundstellung da halt nicht

Ok Futter nicht in der Box, aber wie bekomme ich denn einen Hund, der noch gar keine Ahnung hat, was ich von ihm will, dann auf eine Stelle, die ich ihm zeige? Einfach ausprobieren und dann im Grunde durch shapen clickern?

Was ist eine Abschlussgrundstellung? :tropf: :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!