Was haltet ihr von Maike Maja Nowak?

  • Hallo,


    ich habe mal eine wieder eine Frage, aber diesmal nur so interessenhalber.


    Ich habe in der Zeitung einen Bericht zu Maike Maja Nowak gelesen und fand ihn sehr ansprechend.


    Dann habe ich mir das Buch gekauft "Die mit dem Hund tanzt" und es ist wirklich toll geschrieben.


    Ich frage mich, ob vielleicht jemand schonmal mit ihr zusammengearbeitet hat und wie das so verlaufen ist. Wenn das alles so funktionieren würde, wie sie es beschreibt, wäre das ja wirklich großartig.


    Ich habe wirklich schon öfter eine Alternative zu Leckerli und Belohnen und und und gesucht, weil ich mir auch denke, dass man so viel konditionieren kann wie man will, wenn es zu einer Gefahrensituation kommt, reagiert der Hund sicherlich eher instinktiv als auf Leckerchen zu schauen.


    Vielleicht habt ihr ja Lust zu berichten, was ihr davon haltet, ob ihr das Buch auch gelesen habt oder vielleicht sogar mal mit ihr Erfahrungen gemacht habt?


    Liebe Grüße


    :)

  • KLar, hier kann ja jeder schreiben :P... und über Antworten freu ich mich ja sowieso... ich weiß ja selber noch nicht genau, wie ich das ganze finden soll :)


    Im Buch werden im Endeffekt nur Geschichten von ihren Fällen beschrieben.
    Die sind selbst für Nichthundehalter schön zu lesen, weil es tatsächlich um Beziehung der Menschen untereinander und um deren Beziehungen zu den Hunden geht.


    Es wird häufig gezeigt, dass viele Halter die Signale der Hunde falsch deuten und dass Hunde zB das Markieren in der Wohnung nicht "böse" meinen, sondern, dass es zB eine Möglichkeit für den Hund ist seinen Stress abzubauen.


    Das ist alles schon sehr aufschlussreich und hört sich auch logisch an. Viele solcher Erklärungen findet man ja auch in den unzähligen "Verstehen Sie Ihren Hund"-Büchern ;).


    Maike Maja Nowak geht halt grundsätzlich so vor, dass sie erst ein Warnsignal sendet (Sccht, Sst o.ä.) und falls der Hund darauf nicht reagiert, "nimmt sie dem Hund den Raum ab", sprich die stellt sich vor ihn, oder aber sie zwickt ihn in die Seite oder hält die Hand vor seine Brust, so wie es ein Leithund wohl tuen würde.


    Sie konditioniert nur "touch" um ängstlichen Hunden eine Alternativaufgabe zum Angst haben zu geben.


    Sie erklärt immer wieder, dass der Hund merkt mit welcher Energie man die ganzen Warnungen etc sendet und darauf reagiert er auch. Ist zB eine Warnung zu stark, ist der Hund gestresst und gähnt zB.


    Also zum Lesen ist es ganz schön, auch wenn sich natürlich Ihre Problembehandlung häufig wiederholt. Das schreibt sie aber auch hinten im Buch selbst. Sie ist aber ja auch der Überzeugung (und es funktioniert ja auch bei ihren Hunden), dass es mehr als Souveränität, starke Energie etc. nicht bedarf, um den Hund zu führen. Sie erzieht eben nicht, sondern führt den Hund. Sie sagt, dass in der Natur ja auch kein Hund dauernd gemaßregelt wird, sondern vom Leithund nur vor gefährlichen Situationen geschützt wird etc.


    Ja so ungefähr sieht das Buch aus. :) Vielleicht hilfts ja weiter. Im Internet sind aber auch so 24 Seiten Leseprobe erhältlich glaub ich.

  • ich hab das Buch nicht gelesen - nur die ersten Seiten, die man auch im Internet lesen kann.
    Mir gefällt der Schreibstil nicht so, weshalb ich es mir wahrscheinlich nicht kaufe.
    Aus dem was ich aus dem Internet und aus Videos von ihr gesehen habe, finde ich viele Parallelen zu HTS (HundeTeamSchule) (kenn ich auch nur aus dem Netz).
    Nowak kommt mir aber etwas "härter" vor, da sie ja anscheinend wirklich keinerlei der üblichen Befehle (Sitz, Platz, etc.) konditioniert.
    HTS kommt mir da "alltagstauglicher" vor.
    Ich finde diese "Methoden" sehr interessant und werde einiges daraus sicher für meine Hunde später übernehmen, bzw. hab manches auch schon auf meine Sitterhunde angewendet.
    Allerdings habe ich Zweifel, ob das Nowak'sche System auch auf (Vollblut)Jagdhunde und Windhunde anwendbar ist.
    Sie sagt, ihre Hunde hätten ein zuverlässiges Stoppsignal, und nur das bräuchte sie - ist bei mir die Frage, wie konditioniere ich dieses Signal? Ein Windhund ist für das selbständige Jagen auf Sicht gezüchtet - funktioniert das dort auch?


    Würde mich über Erfahrungsberichte freuen =)


    lg

  • Ja genau, so etwas interessiert mich auch. Frage mich auch, wie man den Hund dann aus der Ferne "kontrollieren" soll, wenn zB nur mit "Sst" gearbeitet wird.


    HTS kenne ich noch nicht, werde ich mir dann mal anschauen.


    Nowak sagt in Ihrem Buch, dass sie Konditionierung als Auslastung für den Hund geeignet findet, also als Auslastung für den Kopf. Nur eben nicht, um zuverlässig den Hund abrufen zu können oder für Leinenführigkeit oder solche Dinge. Sie sagt, dass der Hund in Situationen, wo er zB ein größerers Leckerchen (zB Hase etc) sieht nicht mehr durch Konditionierung zu führen ist.


    Erfahrungsberichte fänd ich auch toll.

  • Danke Lotta für deine Ausführung.


    ich denke mal die Auführungen dieser Frau sind natürlich nichts Neues...umsetzbar in Situationen in denen der Hund nicht so aufgeregt ist.
    ...klar ist auch das es eine Kombination von Erziehungsmaßnahmen sind zb. "touch" als Alternative oder das gegenteilige "sich vor dem Hund stellen"


    ...ich denke die allerwichtigsten Aussage (und die dabei schwierigste) ist die erwähnte eigene Austrahlung...


    Ich persönlich denke das Trainer allgemein DANN Erfolg haben wenn sie bei einem Problemhund das einsetzten was der Hund noch nicht kennt und darauf aufbauen.
    Im Prinzip reicht es meistens wenn ein fremder Hundetrainer den Problemhund kurz führt...dann werden meistens die schwierigsten Hunde lammfromm...dazu kommen eine neue Haltung und Führungskonzept , das der HH dann einüben kann und schon funktioniert es.
    Die Frage ist dann wie lange der HH dies durchführt und durchsetzt ...oft genug verfällt der HH wieder in sein altes Konzept und Verhalten...und das ganze beginnt von vorne.


    Ob das alles wirklich damit zusammenhängt, das diese Frau das hundenaheste Konzept der Erziehung gefunden hat, bezweifel ich...

  • Lotta :gut:


    Könnte mich gerade wegschmeißen....wollte heute genau dieses Thema eröffnen, schaue gerad rein, und bumm, Thema schon da. :lol:


    Also, mich würden auch Erfahrungsberichte sehr interessieren.....wollte auch mal Kontakt zu ihr aufnehmen und vll mal ne stunde machen, wenn das bei uns soweit ist berichte ich gerne weiter. :smile:

  • @ Tamaris: Ja das ist gut :) Für uns ist die Schule zu weit weg, obwohl es mich wirklich interessieren würde, wie sie bestimmte Dinge mit Lotta machen würde. Einfach nur mal, um zu sehen wie unser Hund auf sowas reagiert.


    Finde es auch schwierig neue Methoden auszuprobieren, wenn man selbst noch nicht ganz dahinter steht. Denke, dass das dann auch nicht funktioniert.
    Leider habe ich auch beim Konditioneren nicht so wirklich ein gutes Gefühl...


    Also ich habe mir mal gerade diese HTS angeschaut und die arbeiten auch sehr ähnlich.
    Bei manchen Sachen muss ich schon etwas lachen, andere wiederum sind wirklich schlüssig und gut.


    Aber so gibt es ja bei jeder Methode (auch in anderen Bereichen als der Hundeerziehung) immer Pro und Contra.


    :D

  • Lese auch gerade das Buch und finde es gut geschrieben. Ich habe ihre beschriebene Art des Leinenführigkeitstrainings heute morgen getestet und zack es hat funktioniert :gut:
    Leider finde ich so Romanartige Bücher nicht ganz so geeignet zum lernen. Daher wäre ein Seminar bei ihr sicher toll. Allerdings viel zu weit weg. Wenn die HTS wirklich ähnlich arbeitet, dann schaue ich da nochmal rein. Die ist nur 15 Min von mir entfernt.


    Hoffe jedoch, amn hört noch einges von Frau Nowak.

  • Ich habe Frau Nowak ein paar Mal gesehen und mag sie persönlich nicht so gerne, bin aber der Meinung, dass sich jeder ein eigenes Bild machen sollte und was dem einen liegt, liegt dem anderen nicht.


    Persönlich komme ich mit HTS, bzw. Mensch-Hund-Systeme besser klar. HTS ist ja den meisten ein Begriff. Anita und Micha gehen jetzt getrennte Wege und Micha hat Mensch-Hund-Systeme gegründet. Läuft also beides in ´ne ähnliche Richtung. Ich komm mit Michas Art noch besser klar, aber das sind echt persönliche Empfindungen. Empfehlen würde ich wirklich beide.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!