Was haltet ihr von Maike Maja Nowak?

  • Zitat

    Was mich immer unglaublich stört ist, wenn bei solchen "Hundeflüsterern" gesagt wird die würden ohne Belohnung, aber auch ohne Strafen arbeiten. So ein Quatsch. Belohnung ist dann eben Sozialkontakt, Strafe sind die "Stüber", die Zischlaute etc. pp.
    Davon ab würde ich IMMER dabei sein wollen, wenn ein neuer Hundetrainer das erste mal mit meinem Hund arbeiten will. Sonst kann der ja machen was auch immer er will...


    Ist das denn Strafe, wenn ich meinem Hund eine gewisse Aktion verbiete :???: ? Strafe tritt ein, wenn er mein "nein" missachtet, ist klar. Belohnung ist heutzutage nunmal Leckerli. Natürliche "Belohnung", sprich Sozialkontakt, ist völlig ok. Wie soll es auch sonst gehen? Irgendwie muss man an den Hund rankommen....

  • Naja, Strafe ist z.B. etwas nicht zu dürfen, was man gerne möchte (z.B. ein Kind, was nicht weiter spielen darf, weil es in der Sandkiste einem Kind auf den Kopf gehauen hat).
    Es stört mich nicht, dass Sozialkontakt als Belohnung verwendet wird, es stört mich auch nicht, wenn man straft (solange es nicht unangemessen körperlich wird). Was mich stört ist, wenn man behauptet, dass man keine Strafen und keine Belohnungen verwendet und es dann eben doch tut. Nur vielleicht nicht das, was landläufig als Strafe/Belohnung gesehen wird.
    Und genau das wird in der Doku in den ersten 5 Minuten erzählt.
    Man könnte doch genau so erzählen wie man belohnt und wie man straft. Aber das klingt dann nicht so toll flüsternd...

  • Zitat

    Naja, Strafe ist z.B. etwas nicht zu dürfen, was man gerne möchte (z.B. ein Kind, was nicht weiter spielen darf, weil es in der Sandkiste einem Kind auf den Kopf gehauen hat).
    Es stört mich nicht, dass Sozialkontakt als Belohnung verwendet wird, es stört mich auch nicht, wenn man straft (solange es nicht unangemessen körperlich wird). Was mich stört ist, wenn man behauptet, dass man keine Strafen und keine Belohnungen verwendet und es dann eben doch tut. Nur vielleicht nicht das, was landläufig als Strafe/Belohnung gesehen wird.
    Und genau das wird in der Doku in den ersten 5 Minuten erzählt.
    Man könnte doch genau so erzählen wie man belohnt und wie man straft. Aber das klingt dann nicht so toll flüsternd...


    Da gebe ich dir recht. Ich denke mir, das eine 5teilige Reihe a 45min vielleicht mehr Einblicke in ihre Arbeit erlaubt.
    Ich für meinen Teil kommen mit ihren Ansätzen gut klar.
    Ich glaube mittlerweile, das die "Flüsterei", egal ob Pferd oder Hund, so ein Mediending ist. So läßt es sich einfach besser verkaufen.

  • Zitat

    Belohnung ist heutzutage nunmal Leckerli. Natürliche "Belohnung", sprich Sozialkontakt, ist völlig ok.


    Nur weil Hinz und Kunz heute gern ihre eigenen Interpretationen der Begrifflichkeiten verwenden, ändert sich nichts an der dahinterstehenden Tatsache.


    Belohnung ist nicht Leckerli, Leckerli ist EINE Form der Belohnung. Belohnung ist eine Handlung die zum Ziel hat, dass ein erwünschtes Verhalten öfter gezeigt wird.
    Die Lernpsychologie kennt in der operanten Konditionierung - und um nichts anderes geht es hier - vier Möglichkeiten der Beeinflussung von Lernerfolg: positive Verstärkung, negative Verstärkung - im Volksmund unter "Belohunung" zusammengefasst - und positive Strafe und negative Strafe.


    Wenn jemand sagt er arbeitet ohne Belohnung und den Hund streichelt wenn er etwas richtig macht oder sagt er arbeitet ohne Strafe und den Hund ignoriert wenn er nicht das gewünschte Verhalten zeigt ist entweder ein Lügner oder jemand der von Lerntheorie soviel Ahnung hat, wie ein Hering vom Stepptanz.

  • Zitat

    Wenn jemand sagt er arbeitet ohne Belohnung und den Hund streichelt wenn er etwas richtig macht oder sagt er arbeitet ohne Strafe und den Hund ignoriert wenn er nicht das gewünschte Verhalten zeigt ist entweder ein Lügner oder jemand der von Lerntheorie soviel Ahnung hat, wie ein Hering vom Stepptanz.


    Danke, Raphaela


    Was ich von Maike Maja Nowak halte?


    Wäre sie mal besser Liedermacherin geblieben.


    Gaby und ihre schweren Jungs

  • Zitat

    Nur weil Hinz und Kunz heute gern ihre eigenen Interpretationen der Begrifflichkeiten verwenden, ändert sich nichts an der dahinterstehenden Tatsache.


    Belohnung ist nicht Leckerli, Leckerli ist EINE Form der Belohnung. Belohnung ist eine Handlung die zum Ziel hat, dass ein erwünschtes Verhalten öfter gezeigt wird.
    Die Lernpsychologie kennt in der operanten Konditionierung - und um nichts anderes geht es hier - vier Möglichkeiten der Beeinflussung von Lernerfolg: positive Verstärkung, negative Verstärkung - im Volksmund unter "Belohunung" zusammengefasst - und positive Strafe und negative Strafe.


    Wenn jemand sagt er arbeitet ohne Belohnung und den Hund streichelt wenn er etwas richtig macht oder sagt er arbeitet ohne Strafe und den Hund ignoriert wenn er nicht das gewünschte Verhalten zeigt ist entweder ein Lügner oder jemand der von Lerntheorie soviel Ahnung hat, wie ein Hering vom Stepptanz.



    Mir war es gar nicht so bewußt, das sie ausdrücklich ohne Belohnung/Strafe arbeitet und das das auch hervorgehoben wird :ops: . Unbestritten bleiben aber ihre Erfolge, jeder kann sich was von ihr annehemen oder es lassen. ICH für meinen Teil komme mit ihrer Form des Abbruchsignals sehr gut zurecht.


    In ihrem Buch steht vorne drin: "....Sie wendet sich jedoch bald ab von den Inhalten dieser Lehrstoffe und verlässt alle üblichen Hundeerziehungsmethoden, die mit Leckerchen oder Druck agieren und den Hund zu einer Konditionierungsmaschine machen."


    Für mich steht da NUR, das sie keine Leckerchen verwendet, aber NICHT, das sie nicht lobt. Weiter steht da:"...ein zehnköpfiges Hunderudel souverän, kompetent und freundlich geführt hatte. Ohne Druck, ohne Bestechung. Ohne Methode. Er führte sie. Das reichte."
    Sie hat es sich von Wanja, dem Leithund abgeschaut. In dem Fall kann sie gar nicht bestreiten, das es in einem Hunderudel auch Strafe gibt. Für meine Begriffe arbeitet sie auf den Beobachtungen beruhend, die sie bei dem Hunderudel gemacht hat. Ich denke, das wir uns hier über Belohnung/Strafe aus menschlicher Sicht unterhalten, aber nicht über das, was sie durch ihre Erfahrungen meint.


    Ich glaube, es gibt wie bei Rütter auch, welche, die ihre Arbeit bejahen und welche, die sie ablehnen. In der 5teiligen Reihe hat man sicherlich mehr Gelegenheit, sich über ihre Art zu arbeiten zu erkundigen als in einer 45 Minuten Reportage.
    Ich werde es mir anschauen -und diesmal vielleicht den Kommentaren des Sprechers etwas mehr zuhören.


    Gruß
    Katja

  • Ich werd's mir sicherlich auch anschauen, nicht wegen der Methoden oder einer bestimmten Arbeitsweise, einfach so, um mal meinen Horizont (hoffentlich) zu erweitern. Ich kenn sie seit Jahren persönlich, hab mich aber nie mit ihrer "Philosophie" explizit auseinandergesetzt, einfach weil ich es nicht musste. Ich mag die Frau an sich sehr gern, sie ist mir weitaus symphatischer als ein Baumann - aber das ist rein subjektiv und basiert nicht auf deren Fachwissen. Ich werd's gucken, weil wir einige Zeit Nachbarn waren und ich mal sehen will, wo Sie ihr Weg hingebracht hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!