Beiträge von Oskar512

    Und hilft das auch gegen Larven und Eier?

    Das wäre ja dann super easy :gut:

    Das kann ich leider nicht genau sagen. Aber wir waren das Flohproblem recht schnell los und es kamen keine neuen.

    Aus Interesse habe ich tatsächlich kurz quer gegoogelt und es scheint so, das enzymfreie Waschmittel extra deklariert sind. Ich habe es so herausgelesen, das die gängigen Pulverwaschmittel Enzyme enthalten. Wenn Du also normals Waschpulver zu Hause hast sollte das schon reichen. Außerdem riecht das Haus dann sehr gut:bindafür:

    Gute Idee mit dem Waschmittel, danke! Fürs Sofa ist das ja super. Wie heißen die Enzyme?

    Wobei ich wegen den Kids natürlich aufpassen muss. Waschmittel ist sehr reizend, darf nicht geschluckt werden, in die Augen kommen etc. Krabbelkind nimmt alles in den Mund, schleckt alles ab, reibt sich die Augen etc.

    Wegen der Kinder war für mich die Lösung mit dem Waschmittel ideal. Du nimmst dir eine Sprühflasche mit normalem Wasser und löst das Waschmittel darin auf bis das es eine sprühferige Lösung gibt. Ich habe es in etwa so gehandhabt wie bei einer Handwäsche im Waschbecken.


    Ich habe jetzt gerade mal geschaut, ich habe Ari.. im Keller und dort steht nichts drauf wg Enzyme. Ich hatte eine Weile Per.., zumindest hatte ich zu der Zeit genau das Pulver was ich brauchte zu Hause. Vielleicht kann man das googeln.

    Wir hatten vor 2 Jahren einen riesen Flohbefall bei den Katzen. Unsere Tierärztin hat uns gesagt, wir sollen Waschpulver, in dem Enzyme enthalten sind (normales Pulver für Weißwäsche gängiger Marken, steht hinten drauf) in Wasser auflösen und das dann mit Hilfe einer Sprühflasche in der Wohnung verteilen. Eben da, wo die Viecher sich aufhalten. Diese Enzyme knacken den Panzer der Flöhe. Die Katzen haben ein Spot on bekommen, aber kein advantix oder frontline. Sie sagte, das die Viecher dagegen schon Resistenzen aufgebaut haben. Zumindest in unserer Gegend (Rheinland).

    Den Hund habe ich nicht mit Spotons behandelt, weil eine Gabe advantix bei ihm vor Jahren einen Hotspot verursacht hat. Ich traue diesen Sachen nicht mehr, weil es Pestizide enthält. Er war aber nicht wirklich befallen.


    Der Fogger bringt tatsächlich nichts außer eine verseuchte Wohnung und noch mehr Arbet, weil man alles abwaschen muss. Und in einem Haus, in dem sich die Katzen frei bewegen können, ist es einfach unmöglich alles abzudecken. Die Flöhe sitzen ja nicht auf den Schränken sondern in den Leisten unter dem Schrank. Und die Sache mit dem Waschmittel hat wirklich geholfen.

    Wir legen auch gerne einen Ruhetag ein, besonders sonntags;).


    Vielleicht ist es Dein schlechtes Gewissen, das Du es als schmollen deutest, wenn Dein Hund sich nach erfolgloser Aufforderung seufzend irgendwo ablegt.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, das mein Hund sich an solchen Tagen einfach entspannt. Die Signale/der andere Tagesablauf am Sonntag weisen eh darauf hin das heute nix passiert und gut is es. Andere Hundehalter machen es hier im Unfeld ähnlich. Allerdings sind das Hunde, die das auch mit sich machen lassen.


    Also von hier ein klares pro Ruhetag (geht aber auch nur wegen dem Garten;)). Ansonsten würde ich wahrscheinlich nur mini Runden laufen.

    Ist es Euer eigener Wohnwagen oder leiht Ihr Euch immer einen für den Urlaub? Wenn Euer Eigener, wie oben geschrieben, das Allein bleiben aufbauen wie Zuhause. Gerade im Frühjahr oder Herbst sehe ich da kein Problem den Hund auch mal allein zu lassen. Und wenn der Wohnwagen klimatisiert ist schon mal gar nicht.


    Was das Fahrrad fahren angeht, wie alt ist Oskar denn? Alternativ wäre vielleicht ein Dogscooter etwas, wo der Hund den Menschen ziehen kann. Das sollte GSS ja eigentlich liegen. Schaut doch mal ob das für Euch in Frage kommen könnte. Da könne ein Elternteil mit den Kindern Rädchen fahren, der andere scootert mit dem Hund.

    Es ist unser eigener Wohnwagen und auf dem campingplatz war er durchaus froh, darin seine ruhe haben zu können.
    Er bleibt sehr gut alleine zu hause daher werde ich es bei entsprechender temperatur mal versuchen.


    Oskar wird jetzt 7. unsere nachbarin macht auf profiebene canicross. sie hatte mir das auch schon vorgeschlagen. vielleicht sprech ich sie dahingehend nochmal an :bindafür:

    Wenn er warme Temperaturen nicht schätzt und ab 15 Grad generell lieber rumliegt, dann würde ich ihn eher zu Hause in eine Pension geben.
    Wenn ich mir so eine Rasse anschaffe, dann muss ich solche Eventualitäten bereits vorher kalkulieren.

    Eine Pension kommt nicht in frage, da habe ich noch mehr Sorge um das Wohl meines Hundes. Da ist nämlich nicht garantiert das er irgendwo liegen kann wo es kühl ist.
    Diese Rasse habe ich mir nicht angeschafft um damit in Urlaub zu fahren sondern weil er auf unser Haus aufpassen soll was er hervorragend tut. Er wird Anfang Mai 7 Jahre, das ist unser erster Urlaub seit 14 Jahren. Da kann ich grundlegend nicht immer alles um den Hund aufbauen ;) .

    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.


    Oskar ist ja ein Hund mit recht schwerem Körperbau und langes laufen auf hartem Untergrund ist nicht so optimal für ihn. Zudem mag er eigentlich keine Hitze und die fängt bei ihm ja schon bei 15 Grad und Sonne an :hilfe: . Es kann passieren, das er dann einfach stehen bleibt und nicht mehr weiter läuft. Heißt nebenher laufen, auch bei gemächlichem Tempo ist leider keine Option.


    Anhänger hätte ich tatsächlich gerne. Bisher habe ich nur welche gesehen, die bis 40kg belastbar sind. Oskar wiegt 45kg. Daher wird es dann mit dem Eigengewicht des Anhängers schon ein Kraftakt ihn zu ziehen. Ich habe früher beide Kinder im Anhänger gehabt als sie im Kindergarten waren, kann aber nicht abschätzen, welches Gewicht es letztendlich war, was ich dagezogen habe.
    Ich habe schon über ein Cargo Rad nachgedacht, was ich in Holland zuhauf gesehen habe, aber der Preis ist ja nicht unerheblich. Das wäre vielleicht etwas wenn Hundi dann älter ist und unser Konto dann voller |) .


    Mir ist nämlich nicht so wohl dabei ihn im WoWa alleine zu lassen, auch wenn andere das tun. Ich weiß das er nichts kaputt machen würde, trotzdem....

    Hallo zusammen,
    wir haben eine Woche Uralub mit Hund und Kindern in Holland im Wohnwagen hinter uns gebracht und es haben sich noch einige Sachen ergeben, bei denen ich auf Eure Erfahrung setze.


    Erstens ist Oskar (Großer Schweizer Sennenhund) nach zweimaligem Strandbesuch mit Gang ins Wasser (bis zum bauch) in den streik getreten und wollte nicht mehr auf dem weichen Sand laufen. Er lief wie auf Eiern auf dem Sand. Auf festem Untergrund kein Problem. Aus mangelnder Erfahrung mit Salzwasser habe ich ihm die Pfoten nicht gewaschen als wir wieder zurück waren. Zudem war es auf dem platz sehr trocken und staubig. 2 tage später ging es dann wieder nachdem ich ihm die Pfoten mit Shampoo gewaschen habe. Was kann ich tun damit das so nicht nochmal passiert?


    Was macht ihr mit dem Hund wenn ihr etwas unternehmen wollt wobei der Hund nicht mit kann? Bei uns konkret ginge es sich um kleinere Radtouren mit den Kindern. Oskar läuft nicht am Rad und ich möchte es ihm auch nicht zumuten. Alleine lassen im WoWa? Bei entsprechendem Wetter natürlich nur. Der Wowa ist klimatisiert.


    Zudem habe ich mehrfach gelesen, das das alleine lassen von Hunden im WoWa oder WoMo in Holland verboten ist?


    Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar......die nächsten Urlaube sind bereits gebucht ;) .

    Liebe Rosilein, deine Worte haben sicher ihre Berechtigung.
    Folgendes will ich dir nur zu bedenken geben, ohne hier die Verantwortung der TE für ihren Hund zu verkleinern:


    Ich vergleiche das Thema Hund ja gerne mit dem Thema Kind. Guck dir die heutigen Eltern an. Sie schicken ihre Kinder zum Vorkindergarten, in den Kindergarten, zum Englisch für Kiga-Kinder, Ballett, schwimmen, Geige und Klavier. Und das alles noch VOR Klasse 1. Alles wohlgemerkt unter den pädagogisch ausgebildeten Augen der Erzieher. Und warum tun diese Eltern das?? Vielleicht, weil der Kinderarzt zu einem massiv aktiven Kleinkind nichts weiter zu sagen hatte als das man es mehr beschäftigen müsste. Und die Erstkind Eltern rennen jedem Förderprogramm die Türe ein.
    Was das ganze jetzt mit dem Thread zu tun hat? KEINER traut sich in unserer Gesellschaft eigene Wege zu gehen oder eigene Denkansätze zu äußern! Niemand. Tust du es doch bist du der Außenseiter. Und musst dich überall ständig erklären. Und genau das passiert mit den Hunden genauso!!!
    Das Thema Hund boomt von A-Z. Es ist ja nicht mal so das du deinen Hund füttern darfst wie du willst. Jeder macht es anders jeder macht es besser!! Ich habe davon abstand genommen, irgendjemand noch großartig zu fragen. Wie ein Hund tickt, kann man in entsprechender Fachliteratur nachlesen (übrigens machen heutzutage junge Eltern Kurse weil sie nicht in der lage sind sich um ihr kind naturgemäß zu kümmern).
    Es ist und bleibt mir ein Rätsel wofür es überhaupt hundeschulen gibt. Die boomen doch erst seit wir das denken verlernt haben und nur noch googeln. Und dann dieses ganze Zeug was es sonst noch so gibt. Vielleicht sogar Welpenschwimmen?
    All das verursacht durchgedrehte Kinder und Hunde, die dann noch mehr "Therapie" brauchen.......
    Ich denke, Vorwürfe tun hier nichts mehr zur Sache. Der Drop ist gelutscht. Ich rate nur jedem ein eigenständiges Denken zu entwickeln. Und alles, was mit Gewalt zu tun hat grundsätzlich abzulehnen.