Zughundesport querbeet ;)

  • Ich habe noch kein Geschirr von Erpaki gesehen dass wirklich gesessen hätte.
    Liegt aber an einer simplen Sache:
    Ich messe den Hund so aus, dass das Geschirr ohne Zug an den entsprechenden gemessenen Stellen gut sitzt.
    Kommt aber Zug auf das Geschirr verzieht sich alles nach hinten und das Geschirr sitzt dann beispielsweise doch in den Weichteilen.


    Ich würde davon abraten.

  • Ich werde im August hin fahren und Mio vermessen lassen. Auch das Thema mit dem Zug ansprechen, mal schauen wie das wird.
    Bei Mio komm ich um eine Massanfertigung nicht rum.

  • Ich habe noch kein Geschirr von Erpaki gesehen dass wirklich gesessen hätte.
    Liegt aber an einer simplen Sache:
    Ich messe den Hund so aus, dass das Geschirr ohne Zug an den entsprechenden gemessenen Stellen gut sitzt.
    Kommt aber Zug auf das Geschirr verzieht sich alles nach hinten und das Geschirr sitzt dann beispielsweise doch in den Weichteilen.


    Ich würde davon abraten.

    Es ist doch genau angegeben was man messen muss. Ebenso die Rasse, was gerade bei uns praktisch war.


    Ich bin echt begeistert. Aber ich habe auch selten im Passformthread geschaut, deshalb weiß ich nicht genau wie es allgemein ist

  • Ja aber wenn man sich die messanleitung anschaut und mal guckt wo man misst, merkt man schnell, dass die zu messenden "Linien" die sind, wo das Geschirr unter Zug sitzen soll. Da ich die Maße aber ohne Zug Messe (geht ja auch gar nicht anders) kanns ja gar nicht klappen. Man versteht was ich in meiner Wirrheit sagen will?


    Ich werde wohl auch noch mal ein Geschirr anfertigen lassen für die Hounds. Aber von Stakeout. Werde allerdings auch hinfahren und ausmessen lassen.


    Eine Bekannte von mir hat ihren Hund damals bei Huskytec ausmessen lassen, die haben dann auch das Geschirr angefertigt und es hat leider null gepasst. Alles in allem sehr enttäuschend.


    Ich denke man muss wissen was man will. Es gibt so viele Hersteller die alle andere Passformen und Größen haben, in der Regel wird man etwas finden das im großen und ganzen gut sitzt. Da wird aber Wettkämpfe fahren habe ich an meine Geschirre den Anspruch möglichst perfekt zu sitzen. Die alten Geschirre von Nonstop sitzen zwar am gut, sind mir aber im Hals zu weit, sodass die Schultern minimal blockiert werden... Mimimi :(

  • Mein Non-Stop-Geschirr (das X-Back) sitzt am Hals total eng. Ich frage mich wirklich, für welche Hunde das sein soll, Bones ist als Hound ja nun eh ein Schmalhans.


    Ich würde mir nur noch ein Geschirr maßschneidern lassen, wenn es vor Ort ausgemessen wird. Mein Geschirr von Stake-Out war Ali minimal zu klein.

  • Bei den Gossis ist es auch so verquer, eigentlich alle gleich groß, gleich schwer...
    Trotzdem gibt es immer Abweichungen, wem welches Geschirr passt.
    Und: bei den Knutschies kommt halt der Fellwechsel dazu mit Winterfell und Sommerfell plus in der Saison ca 2-3kg Muskelmasse.
    Daher hab ich für die beiden Kleinen insgesamt 10 Geschirre im Einsatz, jeweils an Fell und Muskeln angepasst.
    =)

  • Ich verstehe was du sagen willst :lol: Ich kann dir leider auch nicht mehr genau sagen wie die Abbildung und Anleitung aussah. Ich weiß noch, dass ich aber das alte Geschirr (zu kleine) zum Überprüfen genutzt habe. Warum weiß ich aber auch nicht mehr |)


    Man merkt, ich habe es schon ein paar Jahre :lol: Meine sitzt wie gesagt, wie es soll. Es erreicht die Maße nur im ‚Zugzustand‘.


    Bei anderen habe ich es aber wie gesagt nicht verfolgt.

  • Kala ist auch total schmal und grazil. Die Peer-Line Geschirre sitzen relativ gut bei meinen beiden Hounds aber da bekomme ich irgendwie keines mehr. Davon ab, auch wenns 10.rangig ist, gefallen die mir von der Optik nicht. Die xshirts von flauger und axaeco sind vorn zu breit und scheuer. Nonstop passt im Hals nicht gut. Weder das Nome noch das Freemotion. Orangecrush und Dragrattan waren auch nichts.
    Das Faster ist in der Brust auch zu breit.


    Der Rüde hat zum Glück eine breitere Brust aber wenn ich für die Hündin schon eines anpassen lasse, dann kann ichs auch direkte für ihn anpassen lassen.


    Ich hoffe Stakeout bekommt das hin. Wenn ich noch ein Geschirr bekomme das nicht passt heul ich

  • Nein, leider ist es nicht in der Nähe. Habe bisher nichts in der Nähe gefunden, wo ich Geschirre anprobieren bzw. ausmessen lassen kann. Wenn da jemand was in NRW rund ums Ruhrgebiet kennt, her mit euren Tipps. Von den Ruhr Roller Dogs hab ich noch keine Rückmeldung bekommen.


    Bisher ziehen meine Hunde noch gar nicht, laufen nur voraus. Aber dass das Safety dabei teils seitlich sitzt, ist ja trotzdem doof.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!