Zughundesport querbeet ;)

  • Hey, hab mal ne kleine Frage zwischendurch.
    Ist es eigentlich auch in Ordnung einen kleineren mittelgroßen Hund einen kleinen Bollerwagen ziehen zu lassen, so mit 'geringeren Lasten' von ca. 30kg inkl. Bollerwagen?
    Ich weiß jetzt noch nicht wie groß Kaami mal werden wird, aber schätzungsweise so 15-20kg.
    Länge der Zugstrecke dann etwa so 30-40 Minuten mit Pause zwischen drin, nach langsamen Trainingsaufbau erst natürlich.


    Normaler weiße sieht man ja immer nur sehr große Hunde vorm Bollerwagen, andererseits ziehen 20kg Hunde ja vorm Fahrrad/Roller bis zu 60kg. Daher frage ich mich, ob es beim ziehen eines Bollerwagens eine andere Belastung oder so gibt oder werden die meistens einfach schwerer beladen?

  • die Bollerwagen sind ja nicht so leichtgängig wie Scooter, oder Fahrräder. Der Rollwiderstand und die Reibung der Lager (falls vorhanden) spielen ja eine große Rolle. Wenn ich früher meine Kids im Bollerwagen ziehen musste,war ich echt bedient. Saßen die in einem Fahrradhänger hab ichs kaum bemerkt.

  • die Bollerwagen sind ja nicht so leichtgängig wie Scooter, oder Fahrräder.

    Andererseits lässt man Hunde viel gegen die Bremse arbeiten, was den Vorteil wieder aushebelt.
    Und dann wieder kann ich am Fahrrad meinen 15kg Hund unterstützen, wenn er es braucht.
    Außerdem wird vor Scooter und Fahrrad Tempo gemacht, der Bollerwagen wir vermutlich eher gemäßigt gezogen...


    Meiner Meinung nach ist das eine mit dem anderen kaum zu vergleichen (Wenn ich jogge will ich auch keinen Mehr-Tages-Rucksack schleppen, beim Trekking dagegen will ich lieber nicht rennen müssen).
    Ich würde auf jeden Fall warten bis der Hund ausgewachsen ist und dann erst darüber nachdenken ob es zum Hund passt.
    Von meinen zwei Hunden (20 und 16kg) würde ich keinen vor einen 30kg Bollerwagen spannen, weil es mir für beide zu viel Gewicht wäre und zumindest Cati auch keinen Spaß daran hätte.

  • Danke für eure Meinungen! Macht Sinn was ihr da sagt und ums erst mal abwarten bis sie erwachsen ist, komme ich so oder so nicht drum rum. :D
    Beim Bollerwagen könnte ich theoretisch dann ja auch mithelfen, aber wenn sie keinen Spaß dran hätte wäre es dann eh nichts. Ich fänds nur für manche alltäglichen Dinge ganz praktisch später, daher kam mir der Gedanke.

  • Andererseits lässt man Hunde viel gegen die Bremse arbeiten, was den Vorteil wieder aushebelt.Und dann wieder kann ich am Fahrrad meinen 15kg Hund unterstützen, wenn er es braucht.
    Außerdem wird vor Scooter und Fahrrad Tempo gemacht, der Bollerwagen wir vermutlich eher gemäßigt gezogen...


    Meiner Meinung nach ist das eine mit dem anderen kaum zu vergleichen (Wenn ich jogge will ich auch keinen Mehr-Tages-Rucksack schleppen, beim Trekking dagegen will ich lieber nicht rennen müssen).

    Stimme Dir da zu. Was ich meinte, ich würde einen 15-20 kg Hund (mein Alter war in dem Rahmen und mittelgroß) keinen schwergängigen Bollerwagen mit 30-40 kg ziehen lassen, aber eben evtl am Fahrrad, oder Scooter mitziehen lassen. Auch am Fahrrad vllt im gemäßigtem Tempo. Das angegebene Gewicht und der Bollerwagen an sich wären mir für den Bewegungsapparat eines Hundes in dem Format zu viel.

  • Ich finde, das kann man überhaupt nicht pauschal am Gewicht festmachen.


    Auch mein Hound wiegt nur 20-21kg und ist auf meine Hilfe an Scooter, Bike und Schlitten (Kickspark) definitiv nicht angewiesen.
    Mit dem Bike haben wir in den Spitzen Geschwindigkeiten von 34km/h, im Gesamtschnitt auf 20km 26-30km/h je nach Trainingsstand.


    Mir ist allerdings auch klar, dass mein Hound für diesen Zweck gezüchtet wurde und man das nicht vergleichen. Ich wollte damit nur deutlich machen, dass Gewicht nicht alles ist.

  • Ich finde, das kann man überhaupt nicht pauschal am Gewicht festmachen.


    Auch mein Hound wiegt nur 20-21kg und ist auf meine Hilfe an Scooter, Bike und Schlitten (Kickspark) definitiv nicht angewiesen.
    Mit dem Bike haben wir in den Spitzen Geschwindigkeiten von 34km/h, im Gesamtschnitt auf 20km 26-30km/h je nach Trainingsstand.


    Mir ist allerdings auch klar, dass mein Hound für diesen Zweck gezüchtet wurde und man das nicht vergleichen. Ich wollte damit nur deutlich machen, dass Gewicht nicht alles ist.

    da hast du sicherlich recht. Mit einem entsprechenden Training ist vieles denkbar.

  • Meine Hunde ziehen beide am Bollerwagen, wie viel Gewicht der insgesant hat, weiß ich gar nicht, aber mit lansamen Training war eine Kiste Bier + kleiner Einkauf auf einer Strecke von 2,5km kein Problem.
    EDIT: SIe haben 21 bzw 28kg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!